Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Wenn das SIcherheitsfunknetz binnen eines Jahres im Untergrund installiert werden konnte (TETRA BOS), müsste das mit Mobilfunk auch gehen. Dazu würde es aber massiven Drucks der Politik bedürfen. Im Extremfall Strecken komplett sperren und erst wieder freigeben, wenn die Technik steht und funktioniert?

    Die Sicherheitsbürokratie einbremsen, die wohl für jeden Handgriff ein eigenes Genehmigungsvefahren braucht?


    Aber das wird wohl nicht passieren. Seufz.

  • Toll, dafür ist zeitweilig selbst 3CA (1+3+20) auf einigen Abschnitten (U2 Mitte) schon nicht mehr nutzbar. Ja Telekom...


    Wenn man guten Willen hätte, könnte man auch B8 so langsam mal auf LTE umstellen, aber man will wohl einfach nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Toll, dafür ist zeitweilig selbst 3CA (1+3+20) auf einigen Abschnitten (U2 Mitte) schon nicht mehr nutzbar. Ja Telekom...

    Nicht nur nicht nutzbar, in vielen Abschnitten der U2 (vor allem in Kurven) reißt das Signal auch gerne mal ab und man hängt dann wieder ewig auf EDGE. Der Ausbau ist wirklich ein Trauerspiel.

  • Ich habe inzwischen schon beinahe das Gefühl, dass bei der Telekom die Versorgung schlechter wird als besser. In der U8 ist zwischen Heinrich Heine Str. und Hermannstr. seit Wochen wieder EDGE angesagt, in der U2 sind die Probleme ebenfalls noch nicht behoben. Ausbau habe ich seit Monaten keinen feststellen können.

  • Demnach ist erst einer der geplanten vier zentralen Betriebsräume für die Mobilfunktechnik, BTS-Hotels genannt, fertiggestellt und auch in Nutzung durch alle drei Netzbetreiber Telefónica, Vodafone und die Deutsche Telekom. Der letzte dieser für den vollen Mobilfunkausbau nötigen Standorte soll erst 2024 fertiggestellt werden.“.

  • Henning wird dazu noch etwas schreiben.


    Im Golem Text von Achim Sawall ist ein schwerer Fehler am Schluss.


    Telefónica stelle deshalb den Konkurrenten als Übergang einen Teil der eigenen Netzkapazität per Roaming zur Verfügung. Das bedeutet, dass alle drei Betreiber sich die Netzkapazität teilen.


    Das ist klar falsch. Habe bei Telefónica nochmal nachgefragt. Es gibt kein Roaming.


    Roaming bedeutete ja, dass man mit einer Telekom oder Vodafone SIM in der U-Bahn das o2-Netz benutzen könnte. Das geht klar nicht.


    Es ist in der Form Sharing, dass Telefónica ein Commscope ERA Indoor System für alle baut, über das dann jeder Provider eigenes Spektrum legt.


    Offenbar scheint auch der Senat nicht auf den neuesten Stand zu sein.

    Es werden insgesamt 4 BTS-Hotels gebaut, zumeist in Betriebshöfen der BVG.

    1.) im Betriebshof Friedrichsfelde (Franz-Mett-Str.) für den Osten. Das ist vom Alexanderplatz umgezogen und läuft.

    2.) im Betriebshof Britz (Schlosserweg) für den Südosten. Der läuft bei allen Betreibern soweit ich das sehe auch (U7 bis Rudow, U8 in Neukölln und U6 bis Mariendorf)

    3.) im Betriebshof Müllerstr. im Wedding für den Norden 2023

    4.) am Standort Montardstr. in Siemensstadt für den Westen dann erst wohl 2024.


    Weiterhin von Telekom und Vodafone im 4G nicht versorgt sind:

    - U1: vom Ku'damm bis zum Gleisdreieck

    - U2: vom Olympiastadion bis Mohrenstraße in Mitte

    - U3: von Dahlem bis zum Gleisdreieck

    - U4: von Viktoria Luise Pl. in Schöneberg bis Nollendorfplatz

    - U6: vom Naturkundemuseum in Mitte bis Wedding und in Tegel

    - U7: von Spandau bis Bayerischer Pl.

    - U9: von Moabit bis Steglitz


    Also hauptsächlich der Westen und Norden, einschließlich der City West sind nicht versorgt. Das betrifft wohl die BTS Hotels an der Müllerstr. und Montardstr.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!