Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Kann man das nicht irgendwie netzseitig unterbinden?

    Wie willst Du das anstellen? Das wäre ja eine Art Zensur. Ein Beispiel: Wichtige E-Mails kämen durch, Katzenvideos auf TikTok aber nicht? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

  • br403 funktioniert LTE wirklich in München Underground überall? Es scheint vor Ort Probleme zu geben (U3?)



    Die U-Bahn in München hat ja ihre Probleme, auch technischer Art (Zulassung für neue Baureihe...), aber die 4G-Versorgung gehört nicht dazu.


    Vor langer Zeit war es ja mal so, dass im S-Bahn-Tunnel Netzabdeckung vorhanden war (Betreiber: DB), während die MVG das für die U-Bahn immer blockiert hatte. Als dann aus Sicherheitserwägungen diese Blockade aufgegeben wurde (vor etwa 15 Jahren), wurde es innerhalb weniger Jahre von Vodafone für alle Anbieter aufgebaut. Und recht früh auch - wie von br403 geschrieben - dann LTE:


    Ich will jetzt ja nicht wieder damit anfangen, aber seit Ende März 2017! ist in der Münchner U-Bahn für alle LTE verfügbar... https://www.mvg.de/ueber/press…/2017-03-31-lte-netz.html Einfach ein Trauerspiel...


    So ein Ausbau oder Umbau muss man sich ähnlich wie eine Hausrenovierung vorstellen. Erstens kommt es anders und zweitens... :-)


    Offenbar ist das also nicht unmöglich.

  • EDGE ist heute praktisch unbenutzbar. Wir sind uns einig.


    Für Interessierte: Der Signalisierungsverkehr im Netz, um die Geräte zu "verwalten", frisst offenbar schon soviele Ressourcen, dass für echte Datenübertragung kein Platz mehr bleibt.


    Wenn EDGE dermaßen ineffizient ist, dann sollten die Frequenzressourcen doch schnellstens für die neueren Technologien verwendet werden...

  • Kann man das nicht irgendwie netzseitig unterbinden?

    Das Netz kann ja nicht unterscheiden welche App wie gerade senden und empfangen möchte. Es müsste auf dem Gerät einen Datensparmodus geben, ich meine Apple iOS hat so etwas rudimentär, also einerseits keine Updates und kein Fotosync, andererseits müsste man aber manuell pro App die Datennutzung auf mobilen Daten deaktivieren, das kanns auch nicht sein.

  • Das Netz kann ja nicht unterscheiden welche App wie gerade senden und empfangen möchte.

    Das ist klar, man könnte aber besonders datenhungrige Apps ins Leere laufen lassen, wenn das Gerät im EDGE Netz eingeloggt ist. Andere Lösung - Android und Apple nachrangig behandeln um Clients mit anderen OS Vorrang zu geben. So könnten GPS Tracker, Alarmanlagen oder andere wichtige Geräte trotzdem den Zugang behalten, obwohl nebenan jemand verzweifelt sein Instagram immer wieder updated.

  • Das ist klar, man könnte aber besonders datenhungrige Apps ins Leere laufen lassen, wenn das Gerät im EDGE Netz eingeloggt ist. Andere Lösung - Android und Apple nachrangig behandeln um Clients mit anderen OS Vorrang zu geben. So könnten GPS Tracker, Alarmanlagen oder andere wichtige Geräte trotzdem den Zugang behalten, obwohl nebenan jemand verzweifelt sein Instagram immer wieder updated.

    Ich bin mir sicher, dass in der U-Bahn sehr viele Alarmanlagen unterwegs sind.


    Abgesehen davon ist jegliche solche Bevor- und Benachrangung durch die Netzneutralität verboten. Und das ist auch gut so!

  • Ich bin mir sicher, dass in der U-Bahn sehr viele Alarmanlagen unterwegs sind.


    Abgesehen davon ist jegliche solche Bevor- und Benachrangung durch die Netzneutralität verboten. Und das ist auch gut so!

    Na dann sollte man GPRS in überlasteten Teile der Netze wie in der U-Bahn ganz abschalten und die Kapazitäten für mehr Sprachkanäle nutzen.

  • ^^ Das gibt es schon. Schon immer. Und sogar vollautomatisch.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Gibt es in einigen Teilen der Berliner U-Bahn Versorgungslücken bei D1 GSM? Ich hatte nun mehrmals mit einer Congstar-Karte in einem GSM-Telefon kein Netz oder nur "Notruf". Konkret war das auf der U3 zwischen Fehrbelliner Platz und Breitenbachplatz sowie auf der U2 zwischen Mendelssohn-Bartholdy-Park und Stadtmitte der Fall. Oder liegt das am Telefon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!