Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Da ich jetzt die Möglichkeit habe, ein Android Phone zu nutzen (Google Pixel 6a), wie geht man am besten vor um ggfls. neue Standorte oder Veränderungen mit der App zu sammeln ? Einfach App starten, Daten aufzeichnen lassen und hochladen ? Oder gibt es noch etwas zu beachten ?


    Beim ersten Start der App werden mir direkt die empfangenen Zellen angezeigt, bei allen bis auf eine erscheint allerdings unbekannt und keine eNB Nummer oder so. :/

  • Eigentlich ist es das schon, ja. Achte aber bitte darauf (am Anfang lokal um dich herum mal schauen, was so an Daten in die Karte einlaufen) ob das Gerät nicht unsinn misst. Die kursiv angezeigten Zellen sind Nachbarzellen, nicht jedes Modem kann die empfangenen Nachbar-Cell-IDs an die API ausliefern, dann steht da unknown.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da ich jetzt die Möglichkeit habe, ein Android Phone zu nutzen (Google Pixel 6a), wie geht man am besten vor um ggfls. neue Standorte oder Veränderungen mit der App zu sammeln ? Einfach App starten, Daten aufzeichnen lassen und hochladen ? Oder gibt es noch etwas zu beachten ?


    Beim ersten Start der App werden mir direkt die empfangenen Zellen angezeigt, bei allen bis auf eine erscheint allerdings unbekannt und keine eNB Nummer oder so. :/

    Das kleinste Aufzeichnungsintervall auf 1 setzen (jede Sekunde wird ein Datenpunkt erzeugt - egal wenn man zu Fuß mappt aber wichtig wenn im Auto oder Zug) und "Bildschirm angeschaltet lassen" aktivieren, sonst zeichnet die App je nach Energiespareinstellung nicht auf, wenn das Smartphone ins Standby geht. Und natürlich den Sofort-Upload aktivieren.


    Viel Spaß beim Mappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!