Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Korrekt. xFCN 3200

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Den Dateien gebe ich dann eindeutige Namen z.B. mit Ort und Straße.

    Gefällt mir! Daneben finde ich es wichtig, dass bei Small Cells / Indooranlagen ein kurzer Beschreibungstext steht, damit es andere Nutzer leichter haben, diese Anlangen zu finden.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Naja, teilweise sieht man auch falsche Fotos aus anderen Städten, weil das CM-Wiki nicht zwischen eNB und gNB unterscheidet. Schönes Beispiel für Entwurfsfehler, die sich hinterher schwer wieder korrigieren lassen.

    Wenn mir ein solcher Fehler auffällt, darf ich dann die Verknüpfung im Freitextfeld ("Add data") löschen oder gibt das Probleme? Man löscht ja eigentlich nur die Verknüpfung und nicht die Datei....?

    Ist der Mapper "KINGp" auch hier im Forum aktiv?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Hat einer eine Idee was man machen kann, damit Gemappte Stationen Auftauchen.


    Hab zur Zeit öfter das Problem das es Teilweise Wochen dauert bis die gNB Standorte erscheinen. Bei manchen reicht ein Datenpunk und er erscheint sofort. An anderen bin ich schon mehrfach vorbei gekommen, selbst die Signaltrails sind da.

    Bin auch Premiummember

  • Kann es sein, dass der Haken bei "show low accuracy towers" nicht drin ist und der Haken bei "only show towers with frequency data" drin? Masten, die noch rot sind und entsprechend automatisch (falsch) gesetzt wurden, tauchen manchmal nicht auf.

  • Das Problem bei T Phone Pro war/ist, daß du für den Engineering Mode auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen bist. Und mit Android 13 hat man ihn eben einfach beschnitten bzw. unbrauchbar gemacht. Das ist aber eine Entscheidung des Herstellers und kommt nicht durch Android. Per Root ließe sich da evtl. was machen, aber das T-Phone ist nicht verbereitet genug um da für Laien wie mich passende Software-Images zu finden.


    Bandlock mit Betreiber geht bei Snapdragon wie oben beschrieben und dann mit manueller Netzwahl (je nach Handy und Netzabdeckung wechselt er trotzdem) oder am besten mit dem Engineering Mode bei Mediatek (wie beim T-Phone Pro), dort im Channel-Lock den gewünschten ARFCN eintragen und Cell ID löschen/frei lassen.

    Zum Channel-Lock: Handy selber kann auf 2G/3G/4G/NR (auto) stehen bleiben - es genügt der reine Channel-Lock?


    Oder muss man im Netmonitor (via Netmonster) noch auf 4G-only stellen? Bzw. auf 5G only?


    Ich würde gerne die einzelnen 4G und 5G-Bänder komplett separat tracken :)

  • Das ist bei jedem MTK Gerät so. Channel (oder PCI Lock) benötigt die gewünschte Technik only.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Danke. Ich war mir nur nicht ganz sicher, da im Bandlock-Screen ja auch 4G und 5G auswählbar war.


    Cellmapper Frage: Gibts ne Möglichkeit die Trails dauerhaft auszublenden? Bei jedem Reload sind die Trails wieder da, die die Karte aber extrem verlangsamen und mir meist egal sind, da mich in erster Linie Sender und deren Belegung interessiert.

  • Schalte die Signal-Trails einfach aus und verschiebe die Karte minimal - die ganzen Einstellungen sind im URL-String eingebettet, der bei einer Veränderung des Kartenausschnits aktualisiert wird (passiert auch bei Änderungen im Bereich "Provider"). Danach kannst Du dir auch ein Lesezeichen anlegen und dann kommen die Trails garnicht erst beim Aufruf.

    4 Mal editiert, zuletzt von schinge ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!