Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Band 7 ist dank Triband-RRU für die Bänder 3 / 1 / 7 relativ billig zu realisieren und Band 7 hat zusammen mit Band 3 das meiste Spektrum insofern man innerhalb der FDD Bänder bleibt.

    Wie erklärst du dir dann, dass alle Netzbetreiber Band 7 so sparsam ausbauen, dass man fast den Eindruck bekommt, sie hätten (jenseits von Microzellen, und da ist auch fast nur die Telekom aktiv) kein Interesse mehr daran?

  • Dafür ist es zu spät. Hätte ich die Möglichkeit gehabt ihn zu überzeugen, dann hätte ich ihn überzeugt die Finger von Band 78 zu lassen und sich lieber 15 Mhz ab 2021 nutzbares Band 1 zu holen.

    1&1 hat ja nichtmal eigenes Band 7 sondern nur 10 MHz von Telefonica gemietet.

    Aber ich fand wiederum unklug von o2 diese 10 MHz überhaupt zu vermieten. Denn Telefonica hätte ansonsten zusammenhängende 30 MHz gehabt, die hätte man schön als 30 MHz Bn7 DSS Träger konfigurieren können.

    Wenn dann hätte ich an 1&1 lieber die 10 MHz Band 1 die man 2025 ohnehin abtreten muss schon vorzeitig an 1&1 vermietet. Das wäre für beide eine Win-Win Situation gewesen. Das o2 Netz hätte dann höhere Datenraten erreichen können und das 1&1 Netz hätte eine geringfügig bessere Flächenabdeckung auf LTE bekommen.

  • Band 7 ist dank Triband-RRU für die Bänder 3 / 1 / 7 relativ billig zu realisieren und Band 7 hat zusammen mit Band 3 das meiste Spektrum insofern man innerhalb der FDD Bänder bleibt.


    Band 78 ist wegen der zusätzlich notwendigen RRUs eben deutlich teurer.

    Bitte denke aber auch daran was ein 70-90 MHz n78 Sender mit mMIMO an Kapazität bringt ggü einem 10 - 20 MHz Band 7 Sender. Faktor 4 aufwärts.

    Und Kapazität ist was der Provider in Ballungszentren brauchen. Laut o2 Chef Sollen ja sogar trotz n78 bald Kapazitätsprobleme auf uns zukommen.

  • Der Unterschied ist nur halb so gross, Denn n78 ist TDD da müssen die 60-100 MHz sowohl den Downstream als auch Upstrem bewältigen.

    Bn7 ist FDD, da stehen die 15-30 MHz doppelt, getrennt für Downstream und Upstream zur Verfügung, sind also unterm Strich 2x 15-30 MHz also 30-60 MHz.

    Den höchsten Nutzen bei niedrigsten Kosten hat man wenn man für ggf. GSM900, ggf. UMTS900 und LTE800 die alten RRUs hängen, aber fürs Mid-Band auf neue RRU 5513t tauscht die dann eben Band 3-1-7 können.

    Ein Upgrade von:


    1 Träger UMTS900 + 3 Träger UMTS2100 + 10 MHz LTE800


    auf


    1 Träger UMTS900 + 1 Träger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE2100 + 25 MHz LTE/NR1800 + 15 MHz LTE/NR2600


    ist verhältnismässig günstig und trotzdem ein "Quantensprung" von vorher ca. 25-40 MBit/s auf nachher ca. 120-300 MBit/s

  • Das Problem habe ich seit einigen Tagen auch. Und wenn das mal funktioniert, werden mir keine Senderstandorte angezeigt.

    CM hat laut den Admins seit einigen Tagen Probleme... Mal geht's, mal nicht. Jedenfalls deutlich langsamer als sonst.

    Und jedes Mal (seit kurzem) Probs mit Captcha wegen der Map und dann kann er keine Sender anzeigen (Error) + die angesprochene Land/Betreiber leer Sache.

  • CM hat laut den Admins seit einigen Tagen Probleme... Mal geht's, mal nicht. Jedenfalls deutlich langsamer als sonst.

    Und jedes Mal (seit kurzem) Probs mit Captcha wegen der Map und dann kann er keine Sender anzeigen (Error) + die angesprochene Land/Betreiber leer Sache.

    Und weiß man woran es liegt bzw. will man Abhilfe schaffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!