Ich habe mich entschieden, die Historie in den Extra-Daten zu erfassen, da ich die auch in meiner Offline-Tabelle fürs Saarland vermerkt habe.
Über Ostern hab ich mal die abgeschalteten (und gelöschten) Telekom Small Cells im Saarland ergänzt, und zwar bei den Makrostandorten, in deren Bereich sie lagen.
Da sind dann auch meine Fotos wieder drin, sofern ich welche gemacht habe.
Für die früheren Mikrozellen an VDSL-MFGs in Saarbrücken habe ich soweit möglich Links zu Mapillary ergänzt.
Auch einige ehemalige Standorte und ehemalige MRTs habe ich schon so zugeordnet.
Vergangenes Wochenende habe ich bei der Telekom auch alle ehemaligen eNodeBs eingetragen, auf die einzelnen Sektornummern habe ich aber verzichtet.
D.h. hier im (ex Nokia/)Ericsson-Gebiet die 2. eNodeB aus der Zeit vor Carrier Aggregation, als LTE 800 und LTE1800 bzw. LTE2600 und LTE 1800 separat liefen.
Dann LTE900 mit separater eNodeB zwischen 2017 und 2019/2020.
LTE900 auf gemeinsamer eNodeB 2020.
LTE900 plus ggf. LTE800 wieder auf separater eNodeB seit 2020, als v.a. Band 1 und 3 um 4x4 MIMO und n1 ergänzt wurden, und teilweise neue eNodeB IDs bekamen.
Bis heute (so ab 2022) dann mit dem 6-Band-Ausbau alles wieder auf einer eNodeB läuft.
Daher ist die Historie auch bei noch nicht aufgerüsteten Standorten unter der zukünftigen 'Haupt'-eNodeB zu finden.
Vodafone (da gibt's nicht viel) und o2 (Schnellausbau eNodeBs) kommen später noch dran.