Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Ich habe mich entschieden, die Historie in den Extra-Daten zu erfassen, da ich die auch in meiner Offline-Tabelle fürs Saarland vermerkt habe.

Über Ostern hab ich mal die abgeschalteten (und gelöschten) Telekom Small Cells im Saarland ergänzt, und zwar bei den Makrostandorten, in deren Bereich sie lagen.

Da sind dann auch meine Fotos wieder drin, sofern ich welche gemacht habe.

Für die früheren Mikrozellen an VDSL-MFGs in Saarbrücken habe ich soweit möglich Links zu Mapillary ergänzt.

Auch einige ehemalige Standorte und ehemalige MRTs habe ich schon so zugeordnet.

Vergangenes Wochenende habe ich bei der Telekom auch alle ehemaligen eNodeBs eingetragen, auf die einzelnen Sektornummern habe ich aber verzichtet.

D.h. hier im (ex Nokia/)Ericsson-Gebiet die 2. eNodeB aus der Zeit vor Carrier Aggregation, als LTE 800 und LTE1800 bzw. LTE2600 und LTE 1800 separat liefen.

Dann LTE900 mit separater eNodeB zwischen 2017 und 2019/2020.

LTE900 auf gemeinsamer eNodeB 2020.

LTE900 plus ggf. LTE800 wieder auf separater eNodeB seit 2020, als v.a. Band 1 und 3 um 4x4 MIMO und n1 ergänzt wurden, und teilweise neue eNodeB IDs bekamen.

Bis heute (so ab 2022) dann mit dem 6-Band-Ausbau alles wieder auf einer eNodeB läuft.

Daher ist die Historie auch bei noch nicht aufgerüsteten Standorten unter der zukünftigen 'Haupt'-eNodeB zu finden.

Vodafone (da gibt's nicht viel) und o2 (Schnellausbau eNodeBs) kommen später noch dran.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Bis heute (so ab 2022) dann mit dem 6-Band-Ausbau alles wieder auf einer eNodeB läuft.

Gibts da eigentlich jetzt ein System bei der Telekom? Laufen bei neuen und/oder aufgerüsteten alle Bänder auf einer eNB? Oder wird da zwischen Neubau und Aufrüstung unterschieden? Oder gar nach Gebiet?

• Gibts da eigentlich jetzt ein System bei der Telekom? Laufen bei neuen und/oder aufgerüsteten alle Bänder auf einer eNB? Oder wird da zwischen Neubau und Aufrüstung unterschieden? Oder gar nach Gebiet?

Ja genau. Zumindest hier im Südwesten.

Bei Neubaustandorten hat man offenbar auch ein einheitliches Sektorschema.

800MHz: 0/1/2

900MHz: 3/4/5

1800MHz:12/13/14

1800MHz_2nd:15/16/17

2100MHz:18/19/20

Dann könnte 9/10/11 vielleicht 1500MHz sein.

Und 6/7/8 wäre ein Platzhalter für 700 MHz.

2 Standorte hier im Saarland zählen allerdings statt ab 0 erst ab 12 hoch bis 32.

Bei aufgerüsteten Standorten wird 1500/800/900 MHz einfach hinter 1800/1800/2100 nach einem undefinierten Schema drangehängt.

Ebenso bei zusätzliche Sektoren. Es gibt ja immer noch genügend Standorte, die 2010 bis 2013 erstmal nur 1 Sektor LTE800 oder 1800 bekamen, um Breitbandlücken im ländlichen Bereich zu füllen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

• Was ist eigentlich mit Band 7? Wird das von der Telekom nicht mehr eingesetzt und wenn ja warum nicht?

In Hamburg an jedem innerstädtischen Standort, wo das grenzwertmäßig passt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Lohnt sich aktuell wohl einfach nicht, man hat genug Bandbreite im Band 1 und Band 3

Ich kenne hier und da ein paar Standorte wo Band 7 genutzt wird da ist dann aber kein Band 1 aktiv.

• Oh, da hab ich ja doch noch zwei Neubaustandorte mit Band 7 in meiner Ecke; In Mettlach bei Villeroy & Boch und in Saarbrücken-Burbach bei Saarstahl.

Dann ergänze ich noch:

2600MHz:21/22/23

Danke fürs Nachfragen. :-)

Die Mehrzahl der Standorte bleibt jedoch bei 6 Bändern (plus ggf. n78).

• Was ist eigentlich mit Band 7? Wird das von der Telekom nicht mehr eingesetzt und wenn ja warum nicht?

Ganz selten, und die Kriterien, nach denen die Telekom Standorte for B7 auswählt, sind eher seltsam. So hat etwa die eNB 131058 (versorgt nur die Autofahrer auf der B8 Frankfurt-Königstein) B7 bekommen und ich verstehe nicht so ganz warum. Oder auch die eNB 132898 in 65760 Eschborn auf dem XXXLutz, mitten im Gewerbegebiet. Da gäbe es Standorte etwa in der Frankfurter Innenstadt, die das viel eher nötig hätten.

• Wenn man die ID noch kennt, kann man irgendwie sehen, ob die jemand rausgelöscht hat? Und wenn ja, wie?

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!