Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Mal eine Frage in die Runde: Was kann (oder soll) alles auf eine Beschreibungsseite einer eNB auf Cellmapper?

Konkreter Fall: Ich war heute bei der eNB 111867 in 63639 Flörsbachtal OT Flörsbach, das ist ein ehemaliger Fernsehumsetzer des Hessischen Rundfunks und vor Ort hängt ein detailliertes Schnittdiagramm mit exakten Antennenhöhen und Ausrichtung. Gehört das Schnittdiagramm auch nach CM?

Das Schnittdiagramm hat mir jedenfalls die Frage beantwortet, wieso die Telekom-Antennen ganz unten auf 40 m hängen (und damit in Kempfenbrunn nur noch GSM oder sogar Netzsuche angesagt ist): Auf 45 m hing früher mal die VHF-III-Antenne für K6 ARD und auf 50 m hing die UHF-Antenne für K26 ZDF und K47 Hessen 3. Die Telekom hatte einfach nur das Pech (oder Glück?) zuerst da zu sein und den Platz nehmen zu müssen der nicht vom Analog-TV belegt war. Vodafone und E-Plus (und später O2) hatten da wohl mehr Glück und konnten sich nach Abschaltung des terrestrischen Fernsehens ganz oben einmieten, weshalb die beiden dort viel besser gehen.

• Na klassischer aus dem Rundfunkbereich bekannter Ballempfang ist im Mobilfunk nicht möglich, da es ja auch einen Upload geben muss. Hier hat wohl ein Rundfunktechniker seinen bekannten Text angebracht und es ist normaler Richtfunk gemeint.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich vermute, dass das mit dem Ballempfang unwissentlich von dem damaligen TV-Umsetzer übernommen wurde. Denn da wurde typischerweise bei Füllsendern auf Ballempfang gesetzt, wahrscheinlich vom Gr. Feldberg im Taunus.

• Wie kann man eigentlich Band 32 mit Cellmapper loggen? Im Apple Field-Test wird mir das Band öfters angezeigt, manchmal auch bei Netmonster, aber bei Cellmapper erscheint es nicht. :rolleyes:

• Wie kann man eigentlich Band 32 mit Cellmapper loggen? Im Apple Field-Test wird mir das Band öfters angezeigt, manchmal auch bei Netmonster, aber bei Cellmapper erscheint es nicht. :rolleyes:

Loggen "light" geht mit Cellmapper.

Es werden nur Trails aufgezeichnet, aber nicht dem Sender zugeordnet :(

Kannst du ganz einfach sehen, indem du in cellmapper einfach bei Select Provider das Band B32 auswählst. Dann siehst du die entsprechenden Trails. Oft aber nur sehr wenig Punkte, da B32 ja nicht mit Bandlock, etc. "fangbar" ist sonder nur aggregiert wird. Am besten gehts, wenn du auf B3 bist und nen Download (Speedtest) ziehst, häufig kommt dann B32 mit dazu.

Schau einfach mal hier, da sieht man es recht gut:

cellmapper

• So ganz stimmt das nicht. Band 32 wird schon geloggt und man kann sich auch die Abdeckungskarten dazu angucken. Allerdings liefert die Android-API nur die CellId, bei der man primär verbunden ist und für diese Verbindung braucht es auch einen Uplink, weswegen bei B32 lediglich die Feldstärke erfasst werden kann und keine einzelnen Sender auf der Karte auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!