Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ja, Telekom-SIMs und LTE-only waren etwas zickig bei meinem Xiaomi A2 schon auf Android 9.


    Ich hatte das Mi 9T Pro nur noch einen Monat mit Android 9, aber da ging es mal abgesehen wo ich in die Niederlande bin und auf der Rückfahrt an der Grenze zu Deutschland in kein Netz mehr einloggen wollte während die Vodafone SIM das anstandslos machte (im Gegensatz zu vor 3 Jahren im Galaxy S7 Edge)
    Unter Android 9 mit dem Mi 9T Pro hatte ich aber auch die Eigenart das ich bei beiden SIM Karten gleichzeitig in der Statusleiste den Netzstandard angezeigt bekommen habe obwohl logischerweise nur eine mit Daten laufen konnte.



    das haben auch alle meine dualsim handys.. auch mit bandlock auf einer karte habe ich dann probleme auf der 2. karte.


    aber gsm only, gsm only und wcdma only, wcdma only gar kein Problem....


    Bei GSM und WCDMA only hatte ich auch nie Probleme und die Vertrags SIM von Vodafone hat mit LTE only ebenfalls keine Probleme,
    Betrifft nur die Telekom SIM wenn ich die auf LTE only stelle und das mittlerweile sogar wenn ich sie als Daten SIM eingestellt habe..


    Habe halt die Erfahrung gemacht (mit dem Xperia XZ2c), das MHz-Angaben durchaus falsch dargestellt werden. Statt 10 MHz werden mitunter 20 MHz angezeigt oder halt auch umgedreht. Die werden dann auch an CM übermittelt und raus bekommt man die dort nicht wieder :confused:


    Schon mal versucht dann mit nur einer aktiverer SIM da nochmal die Zelle zu mappen? Hatte meine ich manchmal solche Fehlerhaften Logs mit meinen Huawei P20 Lite (1 SIM LTE und 2 SIM GSM), als ich da mit meinem Mi 9T Pro lang bin waren die dann weg.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER]


    In der Regel lasse ich CM mitlaufen wenn ich unterwegs bin bzw. schaue auch vorab, wann die Ecke, wo ich mich bewege, zuletzt gemappt wurde und entscheide dann.

  • Ich hatte auch schon mal das Problem (Gerät weiss ich jetzt nicht mehr), dass die LTE-Sender von beiden SIMs (o2 und Telekom) nur einem der beiden Netzbetreiber (o2) zugeordnet wurden und daher "falsche" Sender in der Karte zu sehen waren - zum Glück war das damals nur eine relativ kurze Strecke, die schnell korrigiert war.

  • Wie sieht es eigentlich bei Cellmapper mit Dual SIM Smartphones aus ? Klappt da das sampeln für zwei Netze zuverlässig ? Würde dann gerne für Telekom und O2 entsprechend sampeln in einem Samsung S20+ 5G....


    Ich habe ein Moto G7 Power und das klappt ganz gut damit.
    Ich kann auch beide SIM auf 4G halten was ja mit manchen Samsungs nicht geht.
    Mein altes J5 konnte auf einer SIM nur 2G nutzen.
    Was man beim G7 aufpassen muss ist dass die SIM über die gerade keine Daten abgewickelt werden und man kein VoLTE nutzen kann teilweise auf 3G geht.
    Das ist in der Praxis kein Problem aber wenn man cellmappen will nervt das manchmal.
    Sonst klappt das sehr gut, ich nutze mein G7 hier für DREI Netz und A1 netz und mein altes J5 für Magenta damit ich eben alle dabei habe.

  • Dass man bei CM manchmal Geduld braucht, ist ja nichts Neues und auch okay.
    Aber ist das normal, dass einige Sachen jetzt gar nicht mehr in die Karte geladen werden, obwohl ich das vor Tagen (bzw. einer Woche) gemappt und mehrmals hochgeladen habe?


    Ich warte u.A. auf das gemappte B8 (Telekom) zu B3 (2x in Bielefeld); die neue eNB, die ich am selben Abend gemappt mit B3 & B8 kam direkt online (habe ich dann schon richtig verschoben).
    Dann habe ich auch extra GSM900 gemappt (mit o2) (ich weiß eig unnötig - macht keiner mehr) -> gestern das gleiche wiederholt -> noch nichts (nicht mal ne CellID) (das passende GSM900 zur eNB mit LTE800)
    Und die neue eNB (o2) in Bielefeld, die ich gestern in Bielefeld - im LOOM (-> Indooranlage) gemappt habe (B3, B7) - taucht nicht auf, obwohl ich die Erfahrung gemacht, dass neue eNB direkt auftauchen als rote Punkte nach Upload. :confused:


    Natürlich will ich nicht ungeduldig erscheinen, ich will nur sicher gehen, dass die Daten noch online gehen.

  • Ich hatte es bei Cellmapper auch schon das ich 4, 5 Wochen warten musste. Eine Woche ist nicht ungewöhnlich. Und das trotz Premium Accounts. So gesehen ist Cellmapper nicht wirklich zuverlässig. Das mittlerweile eingestellte Netmeterproject hat mir besser gefallen. Aber was will man machen mangels Alternative ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Dass man bei CM manchmal Geduld braucht, ist ja nichts Neues und auch okay.


    Ich war von dem Switch zu OSM von vorne herein nicht begeistert. Das manchmal einige Kartenquadrate über mehr als eine Woche nicht laden ist leider eher Regel als Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!