Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • In Dresden gibt es an meiner Haus und Hof Funke jetzt neben Band 7, 3+3 und 20 neu Band 1 LTE.

    Mir war gar nicht bekannt, dass mein olles Galaxy S9 CA mit Band 7+3+3+1 unterstützt.

    Aber gut, es funktioniert :thumbup:

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Hatte noch jemand Mi oder Do, bin mir nicht mehr sicher, morgens kein LTE?

    Ich hatte von 5:30 wo ich das Telefon eingeschaltet habe bis kurz nach acht nur 3G.

    Netzdefinition? 5G-Bastelei?

  • Kann hier jemand Einschränkungen bestätigen im PLZ Bereich 44137 ? Konkret geht es um den Bereich Westpark und nähere Umgebung.


    Zum einen werde ich in dem Bereich relativ häufig ins GSM Netz verschoben beim telefonieren, was vielfach auch allgemein eine spürbar schlechtere Sprachqualität mit sich bringt. Des Weiteren verhindert das dann auch das Push Mitteilungen / Nachrichten ankommen. Dies kam früher nicht vor.


    Was die Datenqualität angeht, kann ich hier nur sagen das es eine mehr als deutliche Verschlechterung gegeben hat. Teilweise ist hier gar kein Datenfluss mehr möglich. Dies betrifft hauptsächlich Indoor Nutzung, aber auch teilweise die Outdoor Nutzung. Dann funktioniert nicht mal mehr eine Nachricht über einen Messenger zu verschicken. Das dauert soweit ich das mit bekomme meistens 15-20 Minuten dann funktioniert es wieder. Vorzugsweise zur Feierabend Zeit / Abends (wo ich es dann auch meistens nutze).


    Allerdings beobachte ich diese Probleme insgesamt schon seit 2-3 Monaten. Die Performance im Allgemeinen hat sehr stark nach gelassen in den letzten Monaten. Füher hatte ich oft um die 100-180 Mbit/s, mittlerweile nicht mehr über 70-80 Mbits, wenn überhaupt. Selbst mit 5G im Display ist teils kein Datenfluss mehr möglich. Wenn dies auftritt kommen auch keine SMS an und auch Anrufe wurden aufgrund dessen teilweise schon nicht empfangen.


    Was wir hier auffällt, auch anlässlich der Erweiterung des Standortes am Westpark (gestern kam die 5G Erweiterung auf 2,1 GHz): Sehr schlechte SNR (Signal zu Rausch Verhältnis) Werte als auch ein häufiges Wechseln des Senders sowie der genutzten Frequenz am Smartphone.


    Nicht immer müssen Änderungen/Aufrüstungen am Netz auch zwangsläufig eine Verbesserung darstellen. Hoffentlich bekommen die das über Optimierung der bestehenden Standorte wieder hin....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Telekom hilft

    Auch wenn es hier um Mobilfunk geht: Auf der Straße zwischen Tellerhäuser und Rittersgrün im Erzgebirge verläuft am Straßenrand die Telefonleitung auf Holzmasten. Irgendwas haut da aber nicht hin, das Kabel hängt teilweise auf dem Boden. Gerissen wird da nichts sein, aber so soll es ja auch nicht sein. Vielleicht könnt ihr das mal weitergeben, das sich das mal Techniker vor Ort anschauen.

  • Christine82,


    die Kollegen haben bestätigt, dass vor Ort aktuell nur GSM vorhanden ist.

    Der Standort soll um LTE und UMTS erweitert werden. Dies wird aber erst in 2021 erfolgen.

    Genauere Informationen können wir aktuell nicht liefern. Im kommenden Jahr wird es dazu exaktere Informationen geben.


    VG Marco P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!