Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Telekom hilft,


    auch wenn es schon oft geschrieben wurde, Euer Service ist wirklich phänomenal!

    Macht weiter so, denn Ihr macht den Unterschied und nicht nur die Netzabdeckung.:):thumbup::)

    Gruß Yiruma


    Mobil: Telekom Magenta Mobile M
    Festnetz: Vodafone Cable Max 1000

  • Christine82,


    die Kollegen haben bestätigt, dass vor Ort aktuell nur GSM vorhanden ist.

    Der Standort soll um LTE und UMTS erweitert werden. Dies wird aber erst in 2021 erfolgen.

    Hm, UMTS soll da aufgeschaltet werden? Ich dachte, UMTS soll ab 2021 abgeschaltet werden, warum wird da nun ein Standort zusätzlich aufgebaut? Klingt für mich irgendwie wenig logisch / sinnvoll.

    Festnetz: Warten auf Glasfaser von htp, Aufschaltung in Q4/2020 erwartet.

    Vorübergehend Festnetz-Ersatz über Freenet FUNK im O2-Netz

    Mobilfunk: Telekom Magenta1 M - (gekündigt zum März 2021. Zukunft unklar, aber Telekom-Netz ist gesetzt)

  • Hm, UMTS soll da aufgeschaltet werden? Ich dachte, UMTS soll ab 2021 abgeschaltet werden, warum wird da nun ein Standort zusätzlich aufgebaut? Klingt für mich irgendwie wenig logisch / sinnvoll.

    Das UMTS ist dahingehend sinnvoll, als dass die Telekom dann zeitgleich/kurz danach LTE2100 bzw. n1 hier plant/aktiviert. Die Frequenzen werden ja sowieso technologieneutral vergeben und daher wird wohl es nicht bei UMTS2100 bleiben.

  • uller2 ,


    Rückmeldung ist da: Ein Ausbau mit den LTE-Frequenzen 800 und 900 Mhz ist für Ende diesen Jahres bzw. Anfang 2021 geplant. 5G ist nicht geplant. Natürlich wie immer: Unter Vorbehalt, nach aktuellen Stand.


    mobafan: Ich verstehe es auch so, dass es um die Frequenz, nicht um die Technik selbst geht.


    VG Marco P.

  • Hallo ich hätte auch mal eine Anfrage bezüglich des Netzausbaues in 87650 Baisweil. Hier ist kurz nach Ortsbeginn nur noch Edge Versorgung gegeben. Es wurde im Nachbarort vor kurzem ein aufgerüsteter Standort aktiviert aber aus topographischen Gründen bringt dieser Standort hier leider nichts.

    Nun meine Frage ob ein baldiger Ausbau im Ort selbst auch geplant ist und wenn ja welche Technologien bzw. Frequenzen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

  • Liebes Telekom hilft team,

    Vielen Dank für euren Support. Auch ich möchte ein paar Adressen mit aktuell recht bescheidener Versorgung von euch prüfen lassen, wann dort LTE verfügbar sein wird. Sorry, dass es gleich ein paar sind, aber dann lohnt es sich :-) Besten Dank im Voraus.


    1. Unterdorf 12, 89250 Senden-Aufheim:

    Äußerst bescheidene Versorgung des gesamten Teilortes. Oft indoor nur schwaches bis kein 2G. Ist hier Besserung in Sicht? Wo hakt es? Fehlt Unterstützung der Gemeinde?


    2. Ehinger Str. 10, 88527 Unlingen: nördlich des Ortes gibt es einen Sender, aktuell nur 2G only. Wann ist es hier so weit?


    3. Riedlinger Str. 41, 89611 Obermarchtal:

    Unweit Dieser Adresse ebenfalls ein 2G only Sender. Wann ist es hier soweit?


    4. Alte Landstraße 7, 89194 Schnürpflingen:

    Aktuell Gesprächsabbruch. Ein neuer dfmg Mast ist bereits errichtet. Wann soll die Inbetriebnahme stattfinden?


    5. Kronenstraße 8, 88448 Attenweiler:

    Aktuell edge verfügbar vom örtlichen Standort, neue Standortbescheinigung ist seit längerem beantragt. Wann ist es soweit mit einer Aktivierung/Aufrüstun g

  • Highline1978

    Die Ortschaft sieht, was die LTE-Abdeckung angeht, wirklich nicht so toll aus. Ich hake bei den Kollegen einmal nach, wie es um einen Ausbau bestellt ist.


    Keeviiin88

    Ich habe mir die Bereiche einmal angeschaut. Auch hier kann ich erstmal nur bestätigen, dass sie die Adresse leider in nicht in mit LTE versorgen Bereichen befinden. Ich frage bei den Kollegen einmal nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Zum Thema Netzqualität:

    Start in Dresden Autobahn 13 über A10 bis Dreieck Barnim A11 Streaming meines Lieblingssenders ohne Aussetzer.

    A11 reinste Katastrophe, nur Abbrüche! (teilweise kein Netz)

    AB Kreuz Uckermarck A20 bis Anschlussstelle Gützkow Streaming wieder problemlos möglich. Keine Abbrüche.


    Jetzt in Bansin zeigt das S20 4G+ 3CA in der Kombination Band 8 + Band 3 + Band 1 an. Datenraten soweit okay.

    o2 bietet 10 MHz Band 1.


    Es ist teilweise doch noch einiges zu tun auch wenn Fortschritte wirklich erkennbar sind.

    Telekom Magenta Zuhause XL
    Telekom Magenta Mobil M
    Mobiltelefon: Samsung Galaxy S20+ 5G

    MagentaEINS Beta

  • Die A11 hat echt paar Macken. Vodafone hat seine Lücke mit einem aufgedrehten B28 gekittet und nutzt auf die Autobahn optimiertes B1 aus den UMTS-Monopol-Zeiten. Vielleicht bequemt sich die Telekom so langsam auch mal mit LTE700.

    "So langsam aber sicher glaube ich, das brennende Affenhaus in der Silvesternacht war ein böses Omen..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!