Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ich war heute deutschlandweit unterwegs. Das Problem trat permanent im Mobilnetz der Telekom auf. Auf der Rückfahrt mit Vodafone nicht.

    Inzwischen sind es drei Geräte mit dem ich das Verhalten nachstellen konnte. Ganz unterschiedliche Installationen jeweils mit Telekom SIM Karten.


    Es begann ohne, dass ich die Firmware an den Geräten verändert habe.

    Die Einschränkung ist seit Mittwoch bei allen Geräten nicht mehr vorhanden.

    Gruß Marc

  • MobileSpezi : Persönlich hatte ich jetzt 2 weitere Kunden, die sich zu Empfangsproblemen mit jüngeren iOS-Updates gemeldet haben. Konnte bei meiner Recherche gerade jetzt auch keine weiteren Auffälligkeiten zu dem Thema finden.

    Ich denke, wir warten jetzt einmal auf die Rückmeldung der Technik an meinen Kollegen Daniel. Evtl. haben die ja noch eine Idee.


    VG Marco P.

    Hi Marco! Danke. Hat sich erledigt. Das iPhone hatte sich mit dem Initialisieren nach dem iOS-Update scheinbar viel Zeit gelassen, nach einigen Tagen waren die Pings wieder normal.


    Die Prepaid Tarife haben eine Drossel. Finde nur gerade nicht, wo die liegt. Die maximale Datenrate gibt es nur bei den Magenta Tarifen und nicht mit einem iPhone. 8)

    Btw: Mittlerweile geht es. Jeder Speedtest zwischen 900 Mbit/s und >1 Gbit/s. Das ging von heute auf morgen... Zuvor war immer bei exakt 770 Mbit/s Schluss. Es lag wohl am iPhone. Der Prepaid-Max-Tarif hat keine Begrenzung. Das nur als Notiz, auch wenn ich deinen Sarkasmus damals schon verstanden habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MobileSpezi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MobileSpezi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir hier jemand etwas zur Netzqualität im Ruhrgebiet und in der Region Köln / Bonn etwas sagen?


    Kurz zu meiner Geschichte. Ich war Jahrelang bei E-Plus und Base bis es mit der Netzqualität und dem Internet in den frühen 2010ern unerträglich wurde. Dann bin ich 2012 zu Vodafone gewechselt und äußerst zufrieden gewesen sowohl Telefon als auch Internet liefen lange einwandfrei. Ab 2018 hab ich dann Schritt für Schritt gemerkt, dass es mit dem Telefonieren vor allem aber dem Internet immer schlechter und schlechter wurde. Ich bin es jetzt langsam leid und überlege zur Telekom wechseln in der Hoffnung, weniger Telefonabbrüche zu haben als auch dauerhaft stabileres Internet.


    Meine Anforderungen sind recht simpel: Standart surfen, whatsapp und instagram etwas spotify und telefonie häufig unterwegs aus dem Auto. Ich bin 0815 und verbrauche nicht mehr als 6-10 GB pro Monat. Könnt ihr vielleicht etwas über eure Erfahrungen berichten vielleicht sogar Vodafone wechsler? Danke!

  • Kann mir hier jemand etwas zur Netzqualität im Ruhrgebiet und in der Region Köln / Bonn etwas sagen?


    Kurz zu meiner Geschichte. Ich war Jahrelang bei E-Plus und Base bis es mit der Netzqualität und dem Internet in den frühen 2010ern unerträglich wurde. Dann bin ich 2012 zu Vodafone gewechselt und äußerst zufrieden gewesen sowohl Telefon als auch Internet liefen lange einwandfrei. Ab 2018 hab ich dann Schritt für Schritt gemerkt, dass es mit dem Telefonieren vor allem aber dem Internet immer schlechter und schlechter wurde. Ich bin es jetzt langsam leid und überlege zur Telekom wechseln in der Hoffnung, weniger Telefonabbrüche zu haben als auch dauerhaft stabileres Internet.


    Meine Anforderungen sind recht simpel: Standart surfen, whatsapp und instagram etwas spotify und telefonie häufig unterwegs aus dem Auto. Ich bin 0815 und verbrauche nicht mehr als 6-10 GB pro Monat. Könnt ihr vielleicht etwas über eure Erfahrungen berichten vielleicht sogar Vodafone wechsler? Danke!

    Wenn dir Telefonieren ohne Abbrüche (unterwegs) wichtig ist, würde ich die Telekom nehmen. Für (indoor) Internet habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit o2 deutlich besser fahre.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Prepaidkarte holen und die wichtigsten Orte testen. Alles andere ist nicht hilfreich,vorallem nicht irgendwelche Netzabdeckungskarten. Man kann zwar besten Empfang haben,es kommen aber kaum Daten.

  • fix0r


    Kaufe dir wirklich eine Prepaidkarte zum testen. Netzabdeckungskarten stellen die Realität oftmals zu schön da und übertreiben. Und wie DUS-Tim schon geschrieben hat, die Telekom hat weiterhin ihre Indoorschwäche, erlebe das jeden Tag mit dem Dienst-telefon/tablet. Es mag nicht überall so sein, aber sie ist vorhanden, auch wenn es hier im TT Nutzer gibt die es leugnen werden.

  • Ja, am besten selber testen. Kannst aber auch mal auf cellmapper kucken, das mag nicht immer vollständig sein aber ist allemal besser als die Netzkarten von den Betreibern.

    Mein persönlicher Eindruck ist dass ich auf dem Land und viel unterwegs eher zur Telekom raten würde, in den großen Städten eher TEF (Bei der Telekom gehst du gerne mal durch die Tür -> EDGE). VF geht gar nicht, sorry, jedesmal wenn ich jemanden am Telefon habe und es kommen nur noch Wortfetzen ist es ein VF Nutzer. Nicht persönlich nehmen VF Fans... das ist _nur meine_ Erfahrung.

  • Danke für die Tipps, ich glaube mit der Prepaidkarte ist wahrscheinlich die beste Lösung es mal zu testen und zu erfahren.


    Also zum Thema Vodafone, wenn auch Telekom Thread, es geht mittlerweile überhaupt gar nicht mehr. Wortfetzen trifft es gut. Ständig egal wo ich unterwegs bin habe ich diese Probleme. Indoor internet funktioniert an undgewöhnlichen Stellen plötzlich mal ganz gut aber insgesamt mittlerweile wirklich mangelhaft. Interessant ist, dass hier auch nach wie vor anscheinend die EDGE Problematik im Fallback herrscht, dass hat mich vor Jahren bei der Telekom schonmal abgeschreckt.


    Wenn ich wechseln würde, würde ich mir FRAENK zulegen, klang für mich gut für meine Bedürfnisse. Meint ihr LTE25 könnte ein PRoblem werden?

  • Danke für die Tipps, ich glaube mit der Prepaidkarte ist wahrscheinlich die beste Lösung es mal zu testen und zu erfahren.


    Also zum Thema Vodafone, wenn auch Telekom Thread, es geht mittlerweile überhaupt gar nicht mehr. Wortfetzen trifft es gut. Ständig egal wo ich unterwegs bin habe ich diese Probleme. Indoor internet funktioniert an undgewöhnlichen Stellen plötzlich mal ganz gut aber insgesamt mittlerweile wirklich mangelhaft. Interessant ist, dass hier auch nach wie vor anscheinend die EDGE Problematik im Fallback herrscht, dass hat mich vor Jahren bei der Telekom schonmal abgeschreckt.


    Wenn ich wechseln würde, würde ich mir FRAENK zulegen, klang für mich gut für meine Bedürfnisse. Meint ihr LTE25 könnte ein PRoblem werden?

    Beherrscht dein Telefon VoLTE bzw. VoWifi (bei VF ja nur für Vertragskunden verfügbar)?

    Das mit den Telefonieproblemen bei VF kann ich zumindest dienstlich bestätigen. Der Blecheimer war nie weg, selbst im Jahr 2022 nicht. Deswegen geht die Sprachqualität gar nicht.


    Ja, das Problem EDGE ist da, aber nicht überall bei der Telekom.

    25 MBit sollten auf dem Telefon für alle Anwendungen genügen, auch Videotelefonie bzw. Dateien versenden. Es dauert halt etwas länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!