Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Besten dank für deinen Einblick. Das Problem mit Vodafone kann ich nur bestätigen, es ist dermaßen unzuverlässig geworden. Ich bin sehr auf die Indoor Thematik gespannt ob und wie sehr es mich betreffen bzw. stören wird.

  • Tja, o2 hat in beiden betroffenen Orten einen LTE-Sender stehen, Vodafone zumindest in einem von beiden. Im besten Netz sieht es hingegen leider schlecht aus.

  • Tja, o2 hat in beiden betroffenen Orten einen LTE-Sender stehen, Vodafone zumindest in einem von beiden. Im besten Netz sieht es hingegen leider schlecht aus.

    Steht ja auch im Artikel, warum das so ist: die Einwohner von Frohnsdorf wollen keinen Funkmast im Ort. BTW: dort, wo der Einsatzstab stationiert ist, geht keiner der Netzbetreiber. Deshalb wurde der Repeater auch so konfiguriert, dass er alle Netze dort verstärkt und das wurde von allen anwesenden Rettungskräften sehr dankbar aufgenommen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Steht ja auch im Artikel, warum das so ist: die Einwohner von Frohnsdorf wollen keinen Funkmast im Ort. BTW: dort, wo der Einsatzstab stationiert ist, geht keiner der Netzbetreiber. Deshalb wurde der Repeater auch so konfiguriert, dass er alle Netze dort verstärkt und das wurde von allen anwesenden Rettungskräften sehr dankbar aufgenommen.

    Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Tkom oft die Optimallösung mit einem eigenem Mast anstrebt anstatt auf den Antennenstandort eines Mitbewerbers im Ort mit draufzugehen. Handelt es sich dann um einen ländlichen Berech wie im Fall hier, der vom Ausbau her wirtschaftlich gesehen eher an der Grenze sein dürfte, bauen die dann oft garnicht ...

  • Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Tkom oft die Optimallösung mit einem eigenem Mast anstrebt anstatt auf den Antennenstandort eines Mitbewerbers im Ort mit draufzugehen. Handelt es sich dann um einen ländlichen Berech wie im Fall hier, der vom Ausbau her wirtschaftlich gesehen eher an der Grenze sein dürfte, bauen die dann oft garnicht ...

    Wie würdest du als Unternehmer/Unternehmen handeln? Vermutlich: Erstmal das am Besten zur Strategie passende Szenario verfolgen.

  • Hat einer von euch oder ihr liebes Telekom hilft Team Informationen zu dem angebauten Standort auf Norderney? Gibt es da schon einen neuen Standort in Aussicht oder eine temporäre Versorgung? Oder ist es eher ratsam ein zweites Netz dabei zu haben? Wie der örtlichen Presse zu entnehmen war, sieht es von Telekom Netz her ja nicht so prickelnd aus derzeit….

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • chefkoch01

    Also auf Norderney haben wir aktuell 6 Standorte in Betrieb. Im Westen kommt ein neuer hinzu, mit LTE 2100 und der Standort recht Mittig auf der Insel wird um LTE 1800 und 1800_2nd erweitert. Das alles wird voraussichtlich noch dieses Jahr passieren.


    Viele Grüße Daniel H.

  • chefkoch01

    Also auf Norderney haben wir aktuell 6 Standorte in Betrieb. Im Westen kommt ein neuer hinzu, mit LTE 2100 und der Standort recht Mittig auf der Insel wird um LTE 1800 und 1800_2nd erweitert. Das alles wird voraussichtlich noch dieses Jahr passieren.


    Viele Grüße Daniel H.

    Danke für die schnelle Antwort. 😀 D.h. ein neuer Standort kommt noch zusätzlich dazu im Westen, dann wären es insgesamt 7 Standorte. Und vom Leichtturm mal abgesehen, kommt an den anderen auch noch LTE/5G auf 2,1 GHz ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hallo Daniel ,


    da Sie ja eigentlich auch auf Fragen bezüglich des Netzes eingehen, wollte ich kurz mal gewusst haben ob ein 5G Abdeckungsverbesserung in Nordhorn am Niederländischen Grenzbereich geplant ist. Da es dort sehr oft passiert das der LTE oder 5G empfang im freien Mittelmäßig und in Gebäuden schlecht ist. Was leider dazu führt das der Wechsel von 2G zu LTE/5G recht lang dauert nach dem man das Gebäude verlassen hat was komischerweise aber nicht immer der Fall ist.

    Es handelt sich um die Bereiche Euregiostraße, Haarlerbruch, Grenzweg in Nordhorn.


    Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!