Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Und warum sagen dann immer die meisten das das Telekom Netz das beste wäre?

    Das sagt vor Allem die Telekom selbst, und stützt sich dabei auf Netztests, die sie i.d.R. gewinnt.


    Eins von vielen Problemen: bei diesen Tests wird z.B. die durchschnittliche Datenrate stark gewichtet. Da die Tests fast ausschließlich im Freien stattfinden, ist die Telekom hier sehr stark. In der Realität hält man sich aber die meiste Zeit in Gebäuden auf, wo es oft ganz anders aussieht.


    In der Praxis sind mir auch stabile 10 MBit/s viel wichtiger, als 600 MBit/s outdoor und EDGE indoor. Für mein Nutzungsprofil (und meine gewöhnlichen Aufenthaltsorte) ist die Telekom daher eindeutig nicht das beste Netz.

  • Da die Tests fast ausschließlich im Freien stattfinden, ist die Telekom hier sehr stark. In der Realität hält man sich aber die meiste Zeit in Gebäuden auf, wo es oft ganz anders aussieht.

    Jein, je nach Test, werden auch Telefone in Dachboxen mit entsprechender Dämmung eingesetzt, die eine Dämpfung simulieren, als würde man sich in einem Gebäude befinden. Wird aber entweder nicht hoch gewichtet, oder durch bessere Werte bei Abdeckung oder Datenraten mehr als ausgeglichen.


    In der Praxis sind mir auch stabile 10 MBit/s viel wichtiger, als 600 MBit/s outdoor und EDGE indoor.

    Mir auch, das Problem bei der Telekom ist aber auch, dass man zu schnell in 2G befördert wird.

    Da kann man umgehen, indem man das Telefon (wenn es kein iPhone ist) auf LTE only einstellt.

    Das habe ich an einigen Stellen, wo ich nur EDGE hatte getestet, in 8 von 10 Fällen gab es dann LTE Band 9 (wo man mittlerweile scheinbar kaum noch so reinkommt).

    Mittlerweile habe ich das Telefon permanent auf LTE Only.

    Bin mir aber bewusst, dass ich jetzt manchmal gar keinen Empfang mehr habe.

    Für mein Nutzungsprofil (und meine gewöhnlichen Aufenthaltsorte) ist die Telekom daher eindeutig nicht das beste Netz.

    Für mich schon, letztens nochmal probiert, ob o2 mittlerweile vielleicht eine Alternative wäre.

    Ins Büro schafft es aber weiterhin nur die Telekom mit stabilem LTE, o2 sehr schwach und Vodafone gar nicht.

    Hinzu kommt, im Vergleich zur Telekom merkt man (hier zumindest) die bei o2 schon immer schon vorhandene kurze Verzögerung bis z.B. eine Webseite aufgerufen wird. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man besseres gewohnt ist, fällt es (mir) auf. ;-)

  • Hinzu kommt, im Vergleich zur Telekom merkt man (hier zumindest) die bei o2 schon immer schon vorhandene kurze Verzögerung bis z.B. eine Webseite aufgerufen wird. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man besseres gewohnt ist, fällt es (mir) auf. ;-)

    Man könnte auch mal einen alternativen DNS-Server verwenden. Ich weiß nicht was du für ein Telefon nutzt, aber die Funktion "Private DNS" mit der Einstellung Automatisch macht durchaus Probleme. Auch die DNS-Server der Netzbetreiber sind nicht die schnellsten.


    Ich nutze gern die DNS-Server von dnsforge.de und vom Freifunk München. Siehe hier: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

    Und seit dem Wechsel auf das Xperia 5 III funktioniert das auch alles nochmal einen großen Schritt schneller. Da merkt man auch die aktuelle Technik.

  • Es wird immer schlimmer...

    Bis jetzt hatte ich bei geschlossenem Fenster bei mir -113 dBm und 20 Mbit/s...

    seit Montag wurde wohl die Sendeleistung wieder etwas gesenkt, es kommt nur noch Band 8 rein und jetzt sind wir einstellig unterwegs.


    Fun Fact, ich sehe den Sender vom Fenster aus....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hier immer noch alles tip top!

    Outdoor zwischen 150-800 Mbit/s LTE & 5G.

    Indoor immer LTE oder 5G mit voller Leistung.

    Outdoor hier auch überall 5G.


    Wenn ich da an Vodafone zurück denke, gruselig.

    Die eiern hier immer noch mit 16 Standorten gegenüber 39 der Telekom rum.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Es wird immer schlimmer...

    Bis jetzt hatte ich bei geschlossenem Fenster bei mir -113 dBm und 20 Mbit/s...

    seit Montag wurde wohl die Sendeleistung wieder etwas gesenkt, es kommt nur noch Band 8 rein und jetzt sind wir einstellig unterwegs.


    Fun Fact, ich sehe den Sender vom Fenster aus....

    Bei mir, Großraum Düsseldorf, nach wie vor alles TipTop. An deiner Stelle würde ich eine Störungsmeldung an die Netztechnik rausgeben ...

  • Sicher hat jede Strategie Vorteile. Und es gibt sicher Fälle, für die die Strategie nicht passt. Ich für mich kann auch sagen. Für meinen Usecase gibt es keine Alternative zum T. Ich habe auch immer noch ein O2 Telefon dabei. Wenn T schlecht geht, bringt O2 auch nix. Aber wenn O2 ne Quälerei ist, geht T meist gut.

  • Für mich ist die Telekom leider überhaupt keine Alternative zu o2 oder Vodafone,so lange sie ihre Indoor Problematik nicht in den Griff bekommen.


    Was nutzt mir eine Telekom Karte wenn ich in ein großes Einkaufszentrum gehe zum Beispiel und dann für paar Stunden nicht erreichbar bin und noch nicht Mal vernünftig WhatsApp Nachrichten ankommen während o2 und Vodafone volle Geschwindigkeit liefern?


    Und das ist hier in Köln zum Beispiel in sehr vielen Geschäften so.


    Dafür sehe ich es nicht ein zu zahlen.

  • Es ist halt immer nutzerbezogen.

    Für mich gibt es auch keine alternative zum T.

    Bin nach wie vor deutschlandweit unterwegs, und da kann ich nicht aufs T verzichten.

    Vodafone und O2 sind in der Breite einfach zu schlecht aufgestellt.

    Teste es immer wieder, und bin erschrocken über die beiden anderen Netze.


    Wer in seinem Raum gutes O2 oder Vodafone Netz hat, braucht sicher das T nicht.

    In der Breite sind mir beide Netze zu löchrig, und kommen für mich auf keinen Fall in Frage.


    Da Vodafone für mich die letzte Bumsbude ist, käme wenn auch nur O2 für mich in Frage.

    O2 beobachte ich auch schon länger, und als Zweitnetz nutze ich es auch schon seit einiger Zeit.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!