Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Was für Geräte verwendet ihr? Wo haltet ihr euch auf, wie ist der Signalpegel, wie verhält sich die Auslastung der Basis während des Telefonat? Viele Fragen und Faktoren.

  • Ich könnte mir das als eine Folge der LTE Erweiterung auf dem 900MHz GSM Netz vorstellen.


    Letzte Woche habe ich einen Kollegen mit Luftpistole auf sein Handy gerichtet gesehen. Man versteht ihn nicht mehr so wie früher. Auch Telekom Netz.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf die nur noch 5 MHz bei GSM zurückzuführen. Da bleibt nicht mehr viel übrig und es geht schnell mal runter auf half rate.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Ist bei mir in NRW auch seit der LTE Erweiterung auf 10 MHz Band 8 so. Im Fallback von VoLTE auf GSM verliere ich in vielen Fällen den HD-Voice-Codec. Das war bei der Telekom vor einigen Jahren noch nicht so.

    Um fair zu bleiben, muss ich dazu sagen, dass ich das von o2 und Vodafone hier auch kenne. Nur da bin ich es gewohnt ^^

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich telefoniere aktuell nur über o2 GSM (Handy kann kein VoLTE), und muss sagen, die Qualität ist durchgehend gut. Habe ich von früher anders in Erinnerung, inzwischen läuft aber flächendeckend HD Voice.

  • Wenn bei dir nicht viel los ist in den Zellen oder in der Zelle. Aber bei generell schlechtem Empfang rutscht man ja gerne ins GSM und wenn das dann einige Nutzer sind, gerade zum Berufsverkehr z.B. dann ists mit 5 MHz GSM ganz schnell vorbei.

  • b1,3,8 bzw. b3,8 ist halt die alte Standardkonfiguration der Tkom für Mittelstädte und dichteren Siedlungsbereich. Inzwischen hat man wohl erkannt, dass Lowband wg. besserer Indoorversorgung deutlich stärker ausgebaut werden muss, was dazu führt, dass modernisierte Standorte inzwischen b1,3,8,20 und n28 bekommen, was bei mir in der Gegend inzwischen auch bei mehreren modernisierten Standorten sehr gut läuft.

    Wenn ich Goldenitz am Netzetag der Tkom am letzten Freitag richtig verstanden habe, soll die genannte Modernsierung wohl das Hauptprojekt im Ausbau für 2023 sein mit dem Ziel, 1GB durch Low und Midband an Standorten anzubieten, an denen kein n78 anliegt.

    In wie weit müssen die Standorte modernisiert werden ? Reicht da z.B. die Änderung der Konfiguration per Software oder muss auch zusätzlich Hardware getauscht werden ? Die für mich interessante Station versorgt sehr viel Fläche (Wohngegend, aber auch Landesstraße). Zusätzliche Stationen sind in der Ecke leider nicht nicht geplant, von daher dürfte die Indoorversorgung mit so einer Umstellung schon besser werden. Laut technischem Datenblatt sind aktuell 6x Kathrein 742264V02 Antennen verbaut. Ein evtl. notwendiger Umbau könnte länger dauern, da das ganze auf einem privaten Wohnhausdach steht.

  • In wie weit müssen die Standorte modernisiert werden ? Reicht da z.B. die Änderung der Konfiguration per Software oder muss auch zusätzlich Hardware getauscht werden ? Die für mich interessante Station versorgt sehr viel Fläche (Wohngegend, aber auch Landesstraße). Zusätzliche Stationen sind in der Ecke leider nicht nicht geplant, von daher dürfte die Indoorversorgung mit so einer Umstellung schon besser werden. Laut technischem Datenblatt sind aktuell 6x Kathrein 742264V02 Antennen verbaut. Ein evtl. notwendiger Umbau könnte länger dauern, da das ganze auf einem privaten Wohnhausdach steht.

    Bei mir in der Gegend werden meist neue Antennen angebracht (Huawei Sechsband) und entsprechend die RRUs getauscht (bei meiner o.g. Belegung 2 RRUs pro Sektor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!