Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Gerade da helfen Small-Cells manchmal sehr. Ich kenne einen Rewe im Untergeschoss, in dem die L26-Small-Cell der Telekom oben an der Straße teilweise das einzig funktionierende Mobilfunknetz bereitstellt.

    Smartcells sind eine tolle Geschichte, keine Frage. Noch besser wäre es, wenn man mehr Lowband und höhere Sendeleistungen fahren würde. Aber davor hat man wahrscheinlich "Angst".

  • Die Telekom hat einen weiteren Standort in Wilhelmshaven.

    https://www.presseportal.de/pm/9077/5435190

    Jetzt gibt es 40 Standorte in Wilhelmshaven, und bis 2024 werden es 48 sein.

    Das ist schon echt heftig. Hier hat man bis in die letzte Ecke indoor/outdoor 5G.

    Demnach ist die Netzqualität in Wilhelmshaven natürlich überragend, wie seit Jahren.

    Auch an der gesamten Küste kann ich nicht klagen. An der Telekom kommt man hier nicht vorbei.

    Vodafone hat immer noch nur 16 Standorte hier, und O2 24. Das reicht in Wilhelmshaven nicht.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Auch an der gesamten Küste kann ich nicht klagen. An der Telekom kommt man hier nicht vorbei.

    In Hooksiel pfeifft das Tk Netz im Sommer dort wg. dem Campingplatz auf dem letzten Loch. Die beiden Standorte dort bräuchten dringend Midband und n1, oder aber einen zusätzlichen Standort am Campingplatz.

  • Heute bei der Biathlon WM in Oberhof in der Thüringen Lotto Arena (23500 Zuschauer) war das LTE der Telekom komplett am Limit. Von 0,x MBit/s, kein Upload oder kein Speedtest möglich war alles dabei. Ziemlich enttäuschend bei so einem Ereignis mit internationalen Zuschauern!

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Heute bei der Biathlon WM in Oberhof in der Thüringen Lotto Arena (23500 Zuschauer) war das LTE der Telekom komplett am Limit. Von 0,x MBit/s, kein Upload oder kein Speedtest möglich war alles dabei. Ziemlich enttäuschend bei so einem Ereignis mit internationalen Zuschauern!

    Wie liefen die anderen Netze? TEF hatte ja erst kürzlich n78 installiert bzw. auch 4CA am Start.

  • Wie liefen die anderen Netze? TEF hatte ja erst kürzlich n78 installiert bzw. auch 4CA am Start.

    VF hatte ich nicht dabei, sollte aber keine Probleme gehabt haben, weil die an dem Standort direkt beim Biathlon N78 installiert hatten.


    TEF LTE lief am Stadion (1+3+20) an den Wettkampftagen wo es nicht voll war problemlos mit mindestens 50 MBit/s. Gestern war das Stadion ausverkauft und da war der Sektor in Richtung Stadion auch ziemlich dicht mit einstelligen Werten. Aber nicht so schlimm wie DT mit teils 0,x Werten und der Upload lief im Gegensatz zu DT besser.


    Gestern war die Sicht eingeschränkt und einige hatten einen TV Livestream auf dem Smartphone laufen, vermutlich war auch deshalb einiges los in der Netzen.


    Wenn sich mein Smartphone im Stadion N78 von TEF vom Nachbarn geholt hat, hatte ich an anderen Tagen Peaks von 450 (Tarif gedeckelt auf 300). Gestern ging es nicht so hoch, aber immer noch 3 stellige Werte.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!