Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Energie pro Zeit: 5G verbraucht mehr als 4G
    Energie pro MB: 5G ist sparsamer als 4G

    Ok, krass. Danke für die differenzierte Darstellung.
    Für mich als Normalnutzer was das Thema Datenkonsum angeht ist es wichtig, dass das Handy lange durchhält (Energie pro Zeit) und die Werbung hatte ich bisher so gedeutet...spannend..


    Das führt mich zu 2 Fragen:


    1.) Würde das Energie pro Zeit und/oder Energie pro MB Thema besser,wenn die Telekom 5G SA anbietet?
    2.) Ist 5G SA bei der Telekom gefühlt nur noch eine Frage der Zeit (analog Vodafone) uns quasi der logische Schritt oder könnte es duerchaus sein, dass wir bei der Telekom noch über längere Zeit (> 1 Jahr) weiterhin 5G NSA sehen?

  • Unterstützt die Telekom oder auch ein anderer Netzbetreiber bei 5G NSA schon die Bündelung mehrerer 5G-Träger?

    Ja, sowohl Telekom als auch TEF unterstützen NR CA mit NSA. Bei Telekom habe ich schon N78+N28 bzw. (egal mit welchem PCC) und N1+78 gesehen. Bei TEF N78+28. Mit N3 DSS noch nicht.

  • Laut der Webseite von Plus.pl unterstützt das bloß die 23-er Serie und die Ax4-er Generation und diverse andere Endgeräte von 2023.

    Muss korrigieren, auch die 22-er Serie von Samsung kann es.

  • Hm... Habe hier mit der Telekom einen Standort n1, n78 SA, der mit dem S22 Ultra kein CA im NSA kann. Ebenso kein CA bei dem Standort Luzenberg mit n78 und n28. Sehe zumindest nichts im Service Mode. Bei o2 habe ich mehrere Standorte mit n78, (n28 manchmal) und n3. Ebenfalls nichts. Ok n3 läuft ja nicht per NSA, aber n28 zumindest.


    Vielleicht brauche ich das neuste Software Update, aber das wird nicht geschehen, da ich sonst den Band Selector verlieren würde.

  • Hallo Telekom hilft


    Ich möchte eine Störung in 64760 Oberzent-Beerfelden (früher 64711 Beerfelden) melden.


    Das Netz steigt immer wieder aus, Signal weg, kommt dann wieder. Daten fließen nicht, Gespräche brechen ab, Leute sind richtig erreichbar.


    Kann da mal jemand schauen, was da los ist?


    Störung immer wieder seit ca. 3-4 Wochen.


    Betroffene Rufnummern kann ich auf Nachfrage liefern.

  • Ich weiß nicht, wie detailliert das hier in dem Thread schon besprochen wurde, würde aber gerne mal die Frage / Beobachtung in den Raum werfen, dass zumindest nach meiner Erfahrung mit dem Telekom Netz kaum/keine Daten bei schwachem Netz fließen.

    Gerade auch jetzt wieder das Problem, dass bei ungefähr -110dbm bis - 115dbm auf Band 20 und Band 1 so gut wie nichts mehr mit Daten anzufangen ist.

    Wenn überhaupt mal was fließt, dann sind es Kilobytes, oft versucht das Handy eine Verbindung herzustellen, aber schafft es nicht.

    Im Display habe ich ein bis zwei Balken 5G (wie oben beschrieben Band 20 und Band 1) und nichts passiert.

    Als Vergleich mit gleichem Handy, Standort und Vodafone kann ich sagen, dass Vodafone selbst bei - 120dbm auf Band 8 noch durchgängig 1-2 MBit ankommen.

    Wechsel ich den Standort ein paar Meter, kriege ich im Freien 200 MBit und mehr mit der Telekom.

    Ist es wirklich so, dass bei der Telekom bei abnehmender Signalstärke weniger geht, als bei Vodafone (und oder o2)?


    Edit: Lustigerweise klammert sich das Handy an (fake) 5G mit der Telekom fest, fällt nicht auf 2G zurück.

    Mit Vodafone ist das ab und an passiert, da konnte man teilweise noch mehr mit anfangen, als mit 5G bei Telekom.

    Störungen am Standort kann ich ausschließen, das geht seit über einem Jahr so.

  • Störungen können auch über einem Jahr bestehen. Fehlerhafte 5G Konfigurationen gibt es auch bei der o2 öfters. 4G läuft Top mit 200 MBits im Band 1 und Band 3 und mit n78 gab es sekündliche Schwankungen zwischen 50 MBits und kein Datendurchsatz. Keine Ahnung woran sowas liegt, wenn das an mehreren Standorten auftritt. Hatte die Störungen gefühlt 30 Mal gemeldet mit detailierten eNB IDs, Informationen wann und wie und mit welchen Stationen und Frequenzen etc. etc. Nix passiert. Kam immer nur die Meldung "Keine Störung gefunden". Wenn der Mast wohl nichts meldet, erkennen die das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!