Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• wieder diese unsägliche Priorisierung von EDGE gegenüber LTE.

Ich habe schon lange kein EDGE mehr gesehen, und jetzt weiß ich auch warum, ich habe in meinem S25 die Option "2G-Dienst zulassen" mal deaktiviert und vergessen es wieder zu aktivieren. Dass ich jetzt Indoor oft kein Netz hab kann ich nicht behaupten. Meist hab ich noch schwaches LTE/5G, wo ich vermutlich mit aktivierter Option bei EDGE landen wurde.

• Ihr wisst, dass Signal und andere Dienste, die auf den Servern von Amazon Web Services laufen, heute zufälligerweise mit massiven Störungen zu kämpfen haben? Womöglich verstärkt das euer grundsätzliches Verbindungsproblem.

Daran liegt es nicht. Nachdem sie das Gebäude verlassen hat, funktionierte die Verbindung.

und klassische Telefonie ist für Dich keine Option? Gibts dafür einen plausiblen Grund?

Ja, Privatsphäre.

Ich habe schon lange kein EDGE mehr gesehen, und jetzt weiß ich auch warum, ich habe in meinem S25 die Option "2G-Dienst zulassen" mal deaktiviert und vergessen es wieder zu aktivieren. Dass ich jetzt Indoor oft kein Netz hab kann ich nicht behaupten. Meist hab ich noch schwaches LTE/5G, wo ich vermutlich mit aktivierter Option bei EDGE landen wurde.

Du hast es genau erfaßt. Ich hatte den EDGE-Zirkus zuletzt auf meinem Gerät, als ich 5G SA der Telekom getestet habe. Im Ruhemodus legt sich das iPhone auf EDGE schlafen, obwohl LTE und 5G SA im Gebäude die bessere Option wäre. Das beste Netz steuert es einfach nur falsch. Und das iPhone bleibt da auch kleben, wenn man es aufweckt und beginnt, es zu benutzen. Bei Vodafone und O2 wird das offensichtlich anders gesteuert.

Einmal editiert, zuletzt von Rand-Berliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rand-Berliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, Privatsphäre.

Das verstehe ich nicht. Du meinst, Gespräche über POTS im Mobilfunk sind eher abhörbar, als über Messenger-VoIP-Dienste?

Klar, wenn die "richtigen Kräfte" am Werk sind, hören die vermutlich so ziemlich alles ab.

• Du meinst, Gespräche über POTS im Mobilfunk sind eher abhörbar, als über Messenger-VoIP-Dienste?

Selbstverständlich.

Geprüfte E2E Verschlüsselung vs Transportverschlüsselung mit teils dubiosen Algorithmen + eingebaute Abhörschnittstellen

• Das verstehe ich nicht. Du meinst, Gespräche über POTS im Mobilfunk sind eher abhörbar, als über Messenger-VoIP-Dienste?

Klar, wenn die "richtigen Kräfte" am Werk sind, hören die vermutlich so ziemlich alles ab.

Ja, Du hast Recht. Mit einem richterlichen Beschluß bekomme ich einen Bundestrojaner aufs Smartphone. Dann hilft mir auch Signal nicht weiter. Aber habe ich jetzt Gefährderstatus, nur weil ich konsequent das Bahnfahren verweigere? Verbrennerfahrzeuge betreibe? Fliege? Quasi die Ökowende gefährde?

Aber gut, wir haben ja auch eine Wärmepumpe...

• Heute saßen wir im Auto in der Parkebene von IKEA Tempelhof (Erdgeschoß, seitlich offen). Auf dem iPhone meiner Frau war es nicht möglich, Apple Karten oder Google Maps zu laden. Auf meinem ging das sofort ohne Verzögerung.

Sie im besten Netz. iPhone 15. "Aber da oben steht doch 5G." "Ja..." *3001#12345#* B20, -123 dBm

Ich mit 1&1 im Vodafone-Roaming. iPhone 16e. Auch NSA disconnected mit irgendwas um -105 dBm.

Es soll mir bitte niemand erzählen, das mit der Inhouse-Versorgung bei der Telekom sei Geschichte. Ist es leider nicht. Für die nicht Ortskundigen: IKEA Tempelhof ist mitten in Berlin.

• Heute saßen wir im Auto in der Parkebene von IKEA Tempelhof (Erdgeschoß, seitlich offen). [...]

Ich mit 1&1 im Vodafone-Roaming.

IKEA Tempelhof hat -so viele andere IKEA-Filialen- eine Indoorversorgung von Vodafone.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!