Im Europark Rust ist B1 noch aktiv. Gestern erst gemappt.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Überwiegend bin ich im Raum Saarbrücken unterwegs.
Also du wirst es umso eher bzw. drastischer merken, je:
- höher dein Anspruch an die Daten-Geschwindigkeit ist
- ausgelasteter (durch andere Nutzer) der gerade von dir genutzte Standort ist
- geringer die Frequenzausstattung an dem von dir genutzten Standort ist
Falls du meinst, dass du 5G-NR ausschalten musst, dann schalte es aus. Sobald du dann irgendwann merkst, dass die Performance nicht mehr stimmt, schalte 5G-NR ein. Warum hast du es deaktiviert: Akkulaufzeit?
-
Das Peering der Telekom ist auch im Mobilfunknetz mies.
Speedtest Bundesnetzagentur >140ms
Speedtest.net mit Server der Telekom 15ms
Beide Tests >1GBit Download am selben Standort
-
Alles anzeigen
AS3320. Ist halt Absicht.
-
Alles anzeigen
Im Grundsatz läuft der Traffic im AS3320 zusammen. Ob Du nun mit Mobilfunk, DSL, VDSL, Glasfaser über die Telekom online bist, ist am Ende nur die Technologie, wie Du connectet bist. Du landest vom Routing her auf den Core-Routern des AS3320 und somit wieder in der Problematik des Routings- bzw. der Peeringsanbindungen. Leider hilft da nur der VPN oder wie der Chef der Telekom sagt, wechseln Sie den Anbieter.
-
Bin gerade eben (gegen 18.30 Uhr) an meinem Heimatsender in Sindelfingen am iPhone komplett aus dem 5G und Netz geflogen. Nach 1-2 Sekunden war die Verbindung wieder da.
Dann dacht ich mir, ich schau mal in die Einstellungen des LTE-Routers, ob sich was geändert hat. Hierzu hatte ich ja letztens geschrieben, dass dieser schon länger nur noch B3/3_2nd/8 aggregiert. Dann kamen ja die Meldungen im Forum zwecks der Abschaltung von DSS auf 2100 MHz.
Seit vorhin aggregiert der Router nun auch wieder LTE Band 1. Gibt es ähnliche Beobachtungen woanders ?
-
In Frankfurt immer noch kein B1-DSS.
-
Kieler Umland auch weiterhin ohne B1.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!