Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ich bin gerade mit meinem S10 im Städtischen Klinikum Gütersloh. Weder die Telekom noch O2 können mich hier überzeugen. Ein wilder Wechsel von 2G, 3G und 4G bei O2 und bei T flattert LTE mit extrem langsamen Datenraten. Oft kommt nur 2G. Gerade habe ich eine Ecke erwischt wo O2 H+ ganz gut läuft. T Fehlanzeige!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Gerade bei O2 liegen ja Erfahrungen vor, man hört immer ma das es im O2 Netz jetzt voller wäre, auf der andern Seite soll das Netz ja jetzt ganz gute Geschwindigkeiten abliefern?!
    Frage mich halt, was nun stimmt.


    Beides, je nach Standort und dessen Ausbaustand. Wie bei der Telekom auch, nur dass bei der Telekom statt 100 Mbit/s nur 10 MBit/s werden, bei o2 unter Umständen <1 MBit/s bis 0 MBit/s. ;)

  • Ich bin gerade mit meinem S10 im Städtischen Klinikum Gütersloh. Weder die Telekom noch O2 können mich hier überzeugen. Ein wilder Wechsel von 2G, 3G und 4G bei O2 und bei T flattert LTE mit extrem langsamen Datenraten. Oft kommt nur 2G. Gerade habe ich eine Ecke erwischt wo O2 H+ ganz gut läuft. T Fehlanzeige!


    Dass die Telekom indoor Schwächen hat, ist ja nichts Neues... In Gütersloh hat die Telekom auch kaum (bzw. zu wenig)Band 20 und wie weit der Band 8 Rollout dort fortgeschritten ist, weiß ich nicht.
    o2 muss man zu gute halten, dass sie in letzter Zeit einiges in Gütersloh gemacht haben am Netz... Das merkt man auch.

  • Dass die Telekom indoor Schwächen hat, ist ja nichts Neues... In Gütersloh hat die Telekom auch kaum (bzw. zu wenig)Band 20 und wie weit der Band 8 Rollout dort fortgeschritten ist, weiß ich nicht.
    o2 muss man zu gute halten, dass sie in letzter Zeit einiges in Gütersloh gemacht haben am Netz... Das merkt man auch.


    Das stimmt nur nicht komplett in Gütersloh.... Verl ist nachwievor auch gut Versorgt. Das kann man von O2 da nicht behaupten

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Das stimmt nur nicht komplett in Gütersloh.... Verl ist nachwievor auch gut Versorgt. Das kann man von O2 da nicht behaupten


    Ja, stimmt schon. Im Bereich der B61 und des Rings hat man auch B20 von der Telekom (sogar 2CA mit Band 3). Meinte auch nicht den kompletten Kreis Gütersloh; nur die Stadt (bzw. den Kern).


    Nachm kompletten Swap aller Standorte in Gütersloh wird auch die indoor Situation bei Telekom noch deutlich besser aussehen in GT.

  • was ich neuerdings habe ist ein faktischer Gesprächsabbruch bei der Zufahrt von der A5 auf die A66 (bei Frankfurt) aus Süden kommend. Da reisst das Gespräch immer ab bzw der Gesprächspartner ist nicht mehr verständlich - das war vorher nicht so.

  • was ich neuerdings habe ist ein faktischer Gesprächsabbruch bei der Zufahrt von der A5 auf die A66 (bei Frankfurt) aus Süden kommend. Da reisst das Gespräch immer ab bzw der Gesprächspartner ist nicht mehr verständlich - das war vorher nicht so.


    Wenn das reproduzierbar ist, mache eine Störungsmeldung an die Hotline oder per Mail. Die rufen dann meist von der Netztechnik zurück und geben Info bzw. wann das Thema behoben wird.

  • was ich neuerdings habe ist ein faktischer Gesprächsabbruch bei der Zufahrt von der A5 auf die A66 (bei Frankfurt) aus Süden kommend. Da reisst das Gespräch immer ab bzw der Gesprächspartner ist nicht mehr verständlich - das war vorher nicht so.



    Wenn das reproduzierbar ist, mache eine Störungsmeldung an die Hotline oder per Mail. Die rufen dann meist von der Netztechnik zurück und geben Info bzw. wann das Thema behoben wird.


    Dazu gibt es ein schönes Video auch aus FFM:
    https://youtu.be/lq4udHeFJug

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Habe mal zum Test eine Telekom Sim genutzt, da ich überlegt habe eventuell zu wechseln.
    Im direkten vergleich mit Vodafone in Oldenburg, Bremen, Aurich, Bremerhaven, Osnabrück, Vechta, Emden, Oberhausen, Mühlheim indoor eine Katastrophe.
    Mit Vodafone indoor überall LTE, und mit der Telekom größtenteils Edge oder UMTS. Wie kann das sein, dass die Telekom indoor immer noch so katastrophal ist?


    Hätte vom besten Netz Deutschlands irgendwie mehr erwartet. Jemand dafür eine plausible Erklärung?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!