Nutzfahrzeuge sind deshalb außer Betrachtung, weil es Fahrzeuge mit spezifischen Einsatzprofilen sind. Daß ein DHL/UPS mit kundenspezifischem (!) Fahrzeug-Aufbau, den du so am Markt gar nicht kaufen kannst, künftig nicht mit einem 08/15-Diesel rumfährt, versteht sich von selbst. Das ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Verboten, die ja Nutzfahrzeuge erstmal gar nicht betreffen.
Was braucht DHL/UPS zwingend kundenspezifischen Fahrzeug-Aufbau? Bei der Post fahren auch normale VW Transporter in der Zustellung. Amazon hat für seine Paketzustellung normale Elektro Transporter gekauft oder geleast. Wenn ich recht sehe, werden bei der Post sogar neue Diesel Transporter angeschafft, trotzdem hat jeder neue Zustellstützpunkt auch Lademöglichkeiten für Elektro, selbst wenn noch Diesel davor geparkt werden.
Kanaltechniker fahren auch mit Standardsprinter durch die Gegend, ebenso wie Elektriker/Gebäudetechniker. Der Innenausbau der Nutzfahrzeuge ist aber jeweils sehr kundenspezifisch nach dem Gerät etc pp, was mitgeführt werden muss.
Bei den großen Nutzfahrzeugen wird sich der Diesel sicherlich länger halten und vielleicht auch nie überwiegend batterieelektrisch gefahren werden. Aber es gibt eine gewaltige Flotte an kleinen und mittelgroßen Nutzfahrzeugen.
Und im Großbereich sind die Stadtbusse einer der ersten Kandidaten für batterieelektrischen Antrieb, sind ja in kleiner Stückzahl jetzt schon unterwegs.