Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Nutzfahrzeuge sind deshalb außer Betrachtung, weil es Fahrzeuge mit spezifischen Einsatzprofilen sind. Daß ein DHL/UPS mit kundenspezifischem (!) Fahrzeug-Aufbau, den du so am Markt gar nicht kaufen kannst, künftig nicht mit einem 08/15-Diesel rumfährt, versteht sich von selbst. Das ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Verboten, die ja Nutzfahrzeuge erstmal gar nicht betreffen.

    Was braucht DHL/UPS zwingend kundenspezifischen Fahrzeug-Aufbau? Bei der Post fahren auch normale VW Transporter in der Zustellung. Amazon hat für seine Paketzustellung normale Elektro Transporter gekauft oder geleast. Wenn ich recht sehe, werden bei der Post sogar neue Diesel Transporter angeschafft, trotzdem hat jeder neue Zustellstützpunkt auch Lademöglichkeiten für Elektro, selbst wenn noch Diesel davor geparkt werden.

    Kanaltechniker fahren auch mit Standardsprinter durch die Gegend, ebenso wie Elektriker/Gebäudetechniker. Der Innenausbau der Nutzfahrzeuge ist aber jeweils sehr kundenspezifisch nach dem Gerät etc pp, was mitgeführt werden muss.

    Bei den großen Nutzfahrzeugen wird sich der Diesel sicherlich länger halten und vielleicht auch nie überwiegend batterieelektrisch gefahren werden. Aber es gibt eine gewaltige Flotte an kleinen und mittelgroßen Nutzfahrzeugen.

    Und im Großbereich sind die Stadtbusse einer der ersten Kandidaten für batterieelektrischen Antrieb, sind ja in kleiner Stückzahl jetzt schon unterwegs.

  • Was braucht DHL/UPS zwingend kundenspezifischen Fahrzeug-Aufbau? Bei der Post fahren auch normale VW Transporter in der Zustellung. Amazon hat für seine Paketzustellung normale Elektro Transporter gekauft oder geleast.

    Als DHL mit den Streetscootern anfing hat man sowas nicht für Geld und gute Worte bekommen.

    Und UPS hat schon immer eigene Aufbauten machen lassen um Laderaum und Ergonomie auf die Bedürfnisse der Paketzustellung zu optimieren.

    Amazon hat dagegen nur eine homöpathische Zustellerflotte (haben die überhaupt eigene Zustellfahrzeuge oder beauftragen die nicht eh nur Kurierdienste und Ich-AGs mit deren eigenen Fahrzeugen?) und die Zustellung ist kein Kerngeschäft,da werden Sonderwünsche teuer.

  • Amazon hat dagegen nur eine homöpathische Zustellerflotte (haben die überhaupt eigene Zustellfahrzeuge oder beauftragen die nicht eh nur Kurierdienste und Ich-AGs mit deren eigenen Fahrzeugen?) und die Zustellung ist kein Kerngeschäft,da werden Sonderwünsche teuer.

    Amazon hat einiges an E Fahrzeugen gekauft/bestellt , vergl. z.B. für Europa https://winfuture.de/news,132330.html (3000 in Europa im Herbst 2022 in Betrieb, angepeilt 10000 in Europa bis 2025/26)

    In den USA noch mehr: https://logistra.de/news/nfz-f…-statt-rivian-154004.html (angeblich 100 Tsd bis 2030)


    Soweit ich verstehe verleast Amazon (zumindest in Europa) die Fahrzeuge dann an die Zustellsubunternehmer (wobei sie grundsätzlich auch eigene nutzen dürfen): vergl. https://logistics.amazon.de [Anzeige]

  • Amazon hat dagegen nur eine homöpathische Zustellerflotte (haben die überhaupt eigene Zustellfahrzeuge oder beauftragen die nicht eh nur Kurierdienste und Ich-AGs mit deren eigenen Fahrzeugen?)

    Hier fahren die mit Schwarzen Fahrzeugen und Amazon Prime Beklebung rum, mit A und WI Kennzeichen.

    Weis nicht ob die Amazon selbst gehören oder ob es Subunternehmen sind.

  • In drei Tagen greift eine Preiserhöhung bei EnBW Mobility+. Ab 17. Januar 23 soll der AC-Ladestrom für den Tarif ohne Grundgebühr 61 Cent Cent pro kwh an EnBW-Säulen, bzw. 65 Cent an Ladesäulen anderer Betreiber kosten. Bisher waren das 45 Cent, egal ob an EnBW- oder Fremdsäulen. Damit ist bei mir jeder Gedanke an einen mittelfristigen Umstieg auf E-Mobilität tot. Bisher dachte ich noch, dass die öffentlichen AC-Säulen ein paar hundert Meter von mir (nicht von

    EnBW) eine Option wären, aber nicht zu den Preisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Na hoffentlich kommt man jetzt nicht auf die Idee auch noch eine Preisbremse für Ladesäulen einzuführen, wo der Staat die Differenz bezahlt.

    Wir brauchen nicht noch eine Umverteilung von Steuergeldern zu Energiekonzernen, die trotz unglaublicher Gewinne die Preise erhöhen.

    Wovon dann auch nur die privilegierten E-Autobesitzer profitieren, die durch BAFA und THQ Prämie eh schon gepudert werden.

  • AC Ladesäulen in großer Zahl sind zwar wünschenswert, aber realistisch tot. Die sind einfach zu teuer für den geringen Umsatz.


    Es wird das Konzept werden, während Erledigungen das Fahrzeug an den DC Lader zu hängen, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann.


    Ein Grund für die Erhöhung ist ja, dass die AC Betreiber die Leistungen extrem verteuert haben.

  • Ab 17. Januar 23 soll der AC-Ladestrom für den Tarif ohne Grundgebühr 61 Cent Cent pro kwh an EnBW-Säulen, bzw. 65 Cent an Ladesäulen anderer Betreiber kosten. Bisher waren das 45 Cent, egal ob an EnBW- oder Fremdsäulen. Damit ist bei mir jeder Gedanke an einen mittelfristigen Umstieg auf E-Mobilität tot.

    Wenn da irgendwann noch Steuern draufkommen, bist du bei Preisen weit über 1 €. Also was der Liter auch kostet, bekommst aber nur noch einen Bruchteil des Energiegehaltes raus.

  • AC Ladesäulen in großer Zahl sind zwar wünschenswert, aber realistisch tot. Die sind einfach zu teuer für den geringen Umsatz.


    Es wird das Konzept werden, während Erledigungen das Fahrzeug an den DC Lader zu hängen, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann.

    Was E-Autos für nicht-Eigenheimbesitzer endgültig uninteressant macht.

    Eigentlich muss das Ziel sein ein E-Auto überall wo es etwas länger steht zu vertretbaren Preisen nachladen zu können.

    Zitat

    Ein Grund für die Erhöhung ist ja, dass die AC Betreiber die Leistungen extrem verteuert haben.

    Und du meinst die DC Betreiber ziehen nicht nach? Ein AC Lader ist eine Drehstromsteckdose mit ewas Lametta, dageen ist ein 100kW+ DC Lader irrsinnig aufwendig,

    Ich würde daher mal davon ausgehen dass der bisheriige Faktor ~2 im Preis bald wieder hergestellt iwird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!