Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • und selbst wenn 80 Prozent "komische Parteien" wählen, die Umwelt und das Klima jucken das wenig, im Gegenteil.


    Und ehrlich: Seit dem ich selbst elektrisch fahre, fällt mir der Verbrenner-Geruch deutlich unangenehmer auf.

  • ...

    Zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen das E-Auto. Ich bin nur, wie 2/3 der Bevölkerung, gegen Zwang.

    ...

    Es gibt leider genügend Dinge die sich nicht mit Freiwilligkeit von allein regulieren. Man denke an die Dauerdiskussionen in den 80ern um die Einführung des Katalysators. Wir hätten heute noch keinen, wenn man die Entscheidung der Industrie überlassen hätte. https://www.spiegel.de/politik…00013512047?context=issue

  • und selbst wenn 80 Prozent "komische Parteien" wählen, die Umwelt und das Klima jucken das wenig, im Gegenteil.

    Mobilität muss bezahlbar bleiben. Die Betonung liegt auf "muss". Das ist keine Option. Anderenfalls sehen wir politisch und gesellschaftlich ungemütlichen Zeiten entgegen. Der Deutsche ist zwar grundsätzlich ziemlich Obrigkeitshörigkeit, aber wenn man ihm ans beim Auto will hört bekanntlich der Spaß auf.

    Und ehrlich: Seit dem ich selbst elektrisch fahre, fällt mir der Verbrenner-Geruch deutlich unangenehmer auf.

    Und wenn du weiter elektrisch fahren willst. Mach es einfach. Niemand kann und wird es dir verbieten. Vielleicht fahre ich in zwei bis drei Jahren auch elektrisch. Die Grundlagen dafür (mögliche Elektrifizierung der Parkplätze im Rahmen einer Sanierung des Bereiches vor dem Mietshaus) wird eventuell gerade geschaffen. Dennoch sollte das in einer Demokratie nicht mit Zwang einhergehen, der von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird.

  • ARD-DeutschlandTrend : Mehrheit gegen Verbrenner-Aus

    Abwarten, ob die Berichterstattung weiterhin so lobbyfreundlich bleibt. Wenn Du die Nachrichten verfolgt hast, die Reporterin in China war sichtlich angefressen, dass BMW, Mercedes und VW die deutsche Presse sozusagen ausgeladen hat. Gucken ja, sprechen nein, Pressetermine erst Recht nicht!


    Wenn man sich einigelt und den Dialog verwehrt und blöde Fragen überhaupt erst nicht gestellt werden dürfen, ist es nicht mehr 5 nach 12!

  • Dennoch sollte das in einer Demokratie nicht mit Zwang einhergehen, der von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird.

    Ohne Zwang = gesetzliche Vorgaben hätten wir weder Gurtpflicht noch Katalysatoren und würden vermutlich auch keine Steuern zahlen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Wenn der Elon mit seinem Raketenballett gestern mal eben 2700 Tonnen produzieren darf, dann ist es noch lange nicht 5 vor 12... :S

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wird.

    Das wird sich spätestens ändern, wenn Verbrenner in der Anschaffung teurer geworden sind als ein vergleichbarer Stromer. Und das wird nach meiner Einschätzung nicht erst in ferner Zukunft der Fall sein.

  • rasputin


    Die Chinesen geben jetzt richtig Gas und 25k Euro sind ein neuer Preispunkt, den es zu unterschreiten gilt.


    Mal sehen ob VW das mit seinem ID.2 for all auch noch hinbekommt.

    Und dann steht noch der "Tesla2" (Arbeitstitel) im Raum.


    Den Dacia Spring gibts ja schon.

    Der Renault 5E (Nachfolger der Zoe) soll auch in den nächsten Jahren auftauchen.


    Oder die Leute finden mehr Spaß an Gefährten wie dem Opel Rocks-E (Citroen Ami) oder Renault Twizzy :-)

  • Technologiesprünge sind das eine, das Geld für ein E-Auto zu haben das andere, egal ob hierzulande oder in China. So lange man in Deutschland über 25000€ für einen elektrifizierten Renault Kwid mit CSS-Anschluss auf den Tisch legen soll, der sonst wo als Benziner unter 4000€ kostet, sehe ich da schwarz. Solche Preisunterschiede zwischen Benziner und E-Auto sind nicht vermittelbar.

    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.


    Zum einen stimmt der Preis beim E-Auto nicht und zum anderen bekommst Du den Verbrenner in Deutschland nicht für 4.000 Euro. In Deutschland muss jedes Auto inzwischen sehr teure Extras haben (zum Beispiel Notruf über SIM).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.


    Zum einen stimmt der Preis beim E-Auto nicht und zum anderen bekommst Du den Verbrenner in Deutschland nicht für 4.000 Euro. In Deutschland muss jedes Auto inzwischen sehr teure Extras haben (zum Beispiel Notruf über SIM).

    Richtig! Es hat wenig Sinn, den Preis eines Stromers in Deutschland mit dem Preis eines Verbrenners in Indien zu vergleichen. Nicht nur wegen der je nach Markt unterschiedlichen Ausstattung, Zertifizierungen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!