Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Aber ein Elektrofahrrad als Zustellfahrzeug? Die Zusteller müssen ja eh schon Pakete schleppen, dann kann man sie doch nicht auch noch mitstrampeln lassen. Und Klimatisierung wird ein Elektrofahrrad auch nicht haben.

Also in Nürnberg ist das Zustellfahrrad mindestens bis zum äußeren Ring noch normal, die Briefzusteller haben aber natürlich nur die kleinformatigen Pakete (und Päckchen. warenpost und sonstiges) dabei.

Hauptsächlich wird mit E-Trikes gefahren:

https://www.dpdhl.com/de/press…n-der-deutschen-post.html

https://www.dpdhl.com/de/press…r-e-bike-und-e-trike.html

Vereinzelt muss sogar noch mit Muskelkraft gefahren werden, die ollen viel zu kleinen Dinger von Biria: https://de.wikipedia.org/wiki/Postfahrrad

• Grösse wäre für ein Zustellfahrzeug

Ich weiß, im hintersten Bayern ist die Vorstellungskraft von Martyn entweder sehr begrenzt oder grenzenlos!

Der DHLer fährt auch fünf Mal pro Tag zum Depot, um weitere 20 Pakete abzuholen. Also zumindest bei uns fahren alle mit 3,5 Tonnern durch die Innenstädte. Morgens los - Abends heim.

• Hier ist DHL überwiegend mit VW Caddy 2.0 SDI unterwegs. Der hat auch nicht mehr Platz. Wie oft sie zum Zustellzentrum fahren weis ich aber nicht.

• Kann man so sehen.

Allerdings hat Musk auf der letzten Ergebniskonferenz gesagt, was sein Konzept ist.

Er fährt die Produktion weiter hoch, ungeachtet des Absatzes. Tesla hat inzwischen 0 Backlog. Das heißt im Gegensatz zu den anderen, hat kein produziertes Fahrzeug einen realen Käufer.

Was soll das?

Er braucht Kapazitäten zum Überleben. Er peilt 20 Mio. an, was ich aber auch für unrealistisch halte. Außerdem senken hohe Stückzahlen bei 100 % Auslastung die Stückkosten. Damit presst er Teslas in den Markt und jeder verkaufte Tesla fehlt der Konkurrenz. Damit wächst er auf Augenhöhe und tut den anderen noch weh dabei.

Hohe Gewinne, Gehälter und Dividenden stehen bei Musk gerade nicht auf Platz 1 der Wunschliste.

• Elektroautos: Köln bekommt Ladebordsteine

An zwei Standorten sollen die von Rheinmetall entwickelten Ladestationen getestet werden, die in Bordsteine integriert sind.

bordst-686b759415e1c501.jpeg?force_format=avif%2Cwebp%2Cjpeg&org_if_sml=1&q=70&width=1220

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• So die Anreise zum Brombachsee war entspannt. Der Strom reichte trotz Fahrräder im Heck lässig bis Herrieden.

Der Stop mit Toilette und Kaffee war viel zu lang, so dass wir mit 93 % wieder los sind. Hier ohne Ladestation dürfte mit nun 82 % im "Bauch" gar kein Problem sein. :) Zurück bis Herrieden kommen wir allemal.

• Es gibt in Gunzenhausen bei der Telekom Betriebsstelle eine 150 kW Ladestation (Comfort Charge)

Rund um den Brombachsee sind Stationen mit 22 kW in Spalt, Mühlstetten oder Pleinfeld, bspw.

War selbst dort im Urlaub, die EnBW Karte hat überall funktioniert.

Unterwegs habe ich in Frankenhöhe (A6) mit Ionity geladen, mit der EWE-Go Karte muss man keine 79 Cent / kWh zahlen :-)

• Stationen mit 22 kW

Dir ist aber schon klar, wie weit das ist, und dass da nix interessantes ist, um das Auto Stunden zu laden.

Von jemandem, der selbst elektrisch fährt, erwarte ich nicht so "Tips"! Ich verstehe ja, wenn man einen Zoe fährt, dass manche Dinge idealisiert werden. Aber das ist nicht sonderlich praxistauglich.

• Ich habe mit mal mit der mobility+ App von EnBW die Ladepunkte in der Umgebung angesehen. An den einzigen beiden DC-Ladepunkte (150 kW), an denen ich regelmäßig vorbei komme, steht "restricted access". Das sind, wenn ich das auf Google Maps richtig interpretiere, Ladesäulen auf dem Hof (eventuell Mitarbeiterparkplatz) eines lokalen Energieversorgers, direkt neben einem kleineren Umspannwerk. Die haben zwar auf der Frontseite auch öffentlich zugängliche Ladepunkte, aber nur Typ2, wo ein Aufladen dann schon mal mit ein paar Stunden Wartezeit verbunden ist. In anderen Lade-Apps wie z.B. eCharge+ oder einer Ladesäulenübersicht in Google-Maps tauchen diese DC-Ladepunkte erst gar nicht auf. Alle anderen Ladesäulen im Umkreis von 10 km, die mit dem Hinweis "free publicy accessible" versehen sind, sind nur Typ2-Lader:thumbdown:Fazit: Wie schon so oft feststellt, ohne eigene Wallbox geht es einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!