Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Tagsüber laden scheitert aber meistens daran das das Auto da am Arbeitsplatz steht. Das wäre nur möglich wenn der Arbeitgeber Lademöglichkeiten anbietet.

    Bei mir reicht einmal die Woche laden und das kann ich dann ggf tagsüber am Wochenende laden.

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  • Bei mir reicht einmal die Woche laden und das kann ich dann ggf tagsüber am Wochenende laden.

    Beim Dacia Spring?

    Bei einem nur 27 KWh Akku von dem vielleicht noch über die Woche 2 KWh durch Selbstentladung verloren gehen finde ich das aber schon mutig.

    Da darfst du dann ja allerhöchstens 25 KWh / 7 = 3,4 KWh am Tag verfahren. Der Dacia Spring ist wegen dem kleinen Motor und geringen Gewicht zwar schon sehr sparsam da könnten das dann schon 25km am Tag werden.

    Das reicht aber bestenfalls für den Arbeitsweg, bei vielen Leuten nichtmal dafür. Dann ist aber noch kein einziger Kilometer Freizeitnutzung dabei.

  • Habe ja einen kurzen Weg zur Arbeit. Den könnte ich auch mit dem Fahrrad fahren. Insofern komme ich mit 25km je Tag gut klar.

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  • Es hört sich eben wie ein Raumschiff an.

    Mir fehlt da die Vergleichsbasis. Ich habe bis heute noch nie ein Raumschiff gehört, und ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu einmal kommt, auch als eher gering ein. Anderfalls komme ich noch mal auf deine Aussage zurück ;)

  • Bei der Zoe von Renault kannst Du den Ton umschalten. Langsamer als 30km/h fahren, die Taste drücken und festhalten, nach 2-3 Sekunden schaltet der Ton um. Es gibt bei meiner 3 verschiedene (verschiedene Tonhöhen). bei meiner kann der Ton noch ausgeschaltet werden (riskant auf dem Land, wenn es Fußgänger auf der Straße gibt), bei neueren darf er nicht mehr abschaltbar sein.

  • Bei der Zoe von Renault kannst Du den Ton umschalten. Langsamer als 30km/h fahren, die Taste drücken und festhalten, nach 2-3 Sekunden schaltet der Ton um. Es gibt bei meiner 3 verschiedene (verschiedene Tonhöhen). bei meiner kann der Ton noch ausgeschaltet werden (riskant auf dem Land, wenn es Fußgänger auf der Straße gibt), bei neueren darf er nicht mehr abschaltbar sein.

    Die Elektronik die dafür zuständig ist hat nicht zufällig eine eigene Sicherung? ;)

  • Ich bin da auch eher pro Geräusch und nicht abschaltbar,

    Letzens wurde ich auf dem Supermarkparkplatz angehupt, weil das Auto hinter mir (unhörbar) vorbei wollte und ich mit meinem Eninkaufwagen gemütlich zum Wagen gerollt bin. War ein Hybrid, der wohl keinen Geräuschgenerator hatte oder deaktiviert.

  • Autos künstlich laut zu machen führt nur dazu, dass die Menschen auch noch dazu erzogen werden nur nach Gehör auf die Fahrbahn oder in die Fahrspur zu laufen. So bekommen sie früher oder später ein leises Fahrrad oder E-Scooter ins Kreuz gerammt. Was im übrgen auch für die Fahrer dieser Fahrzeuge gefährlich ist. (Bisher konnte ich auf dem Rad immer gerade noch so ausweichen und es gab nur leichte Streifkollisionen mit dem mitgeführtem leichten Gepäck derart blickfauler Fußgänger.)


    Nur dass E-Autos künstlich lauter als leise Benziner gemacht werden, treibt diesen mMn gefährlichen Irrsinn auf die Spitze.

    Achtet mal drauf, die Benziner (Backfire Prolokarren ausgenommen) sind inzwischen so leise, dass man die auch nur noch hört, wenn sie im ersten Gang anfahren.

    Beim normalen bis zügigen Anfahren an der auf grün umspringenden Ampel, ja.

    Aber bei vorsichtig langsamen Anfahren (und beschleunigen auf 0,2 - 1 km/h) beim aus der Parklücke Rangieren braucht man aber schon sehr gute Ohren und eine leise windstille Umgebung.

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