Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Wenn du einen Fußgänger umnietest, weil er/sie Dich nicht gehört hat, könntest Du massiv Ärger bekommen. Und denke auch an Blinde Personen die unterwegs sind. Die "sehen" mit den Ohren.

Achte mal darauf, wenn mal ein MG4 (hat ein Bekannter) oder ein MG ZS-EV (hat ein Arbeitskollege) an dir vorbei fährt, ob du da bei langsamer Fahrt was hörst. Ich habe nichts gehört.

• Hier sind die Grundlagen für AVAS (das Fußgänger Warnsystem)

https://www.auto-motor-und-spo…/sound-fuer-elektroautos/

https://www.bussgeldkatalog.org/avas/

Pflicht ist nur bis Tempo 20. Bei meinem schaltet es erst bei Tempo 30 ab.

• Die Elektronik die dafür zuständig ist hat nicht zufällig eine eigene Sicherung? ;)

Der Warntongeber hat eine Sicherung (bei Zoe Ph 1), damit legt man aber gleichzeitig das "Piep-piep" lahm, welches signalisiert, dass sich das Fahrzeug abgeschlossen hat. Bei Zoe mit Keyless muss man nämlich nur vom Auto weglaufen und es verriegelt sich automatisch - meistens jedenfalls

Viele Grüße
    Martin

• Achte mal darauf, wenn mal ein MG4 (hat ein Bekannter) oder ein MG ZS-EV (hat ein Arbeitskollege) an dir vorbei fährt

Ich fahre im Moment häufig Cabrio. Deshalb weiß ich das ziemlich genau. Ein MG ist noch nicht bewusst an der Ampel hinter mir angehalten.

Aber wenn sich ein Fahrzeug "geräuschlos" nähert, ist es ein neuerer Benziner. Im Moment jault dann höchstens die Klimaanlage.

Aber wenn irgendwas spaciges, jaulendes, heulendes, quitschendes hinter mir anhält, ist es ein BEV oder PHEV oder Toyota im Elektromodus. Eine vollkommen überflüssige und nervtötende Geräuschkulisse! Was wirklich gefährlich ist, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, sind die Elektroroller! Die machen weder ein Fahr-, noch ein Reifengeräusch, die sind einfach plötzlich neben einem!

• Ich habe eben gelesen, Renault will den Twity einstampfen, und ich frage mich, warum jetzt erst? Ich meine salopp gesagt, Renault hatte eigentlich nie Bock auf das Teil. Gebaut seit 2012, nicht ein nennenswerter Facelifts, und bis heute kein update beim Akku. Abgelöst werden soll er von einer kompletten Designkatastrophe namens "Duo", den es nur als Abo geben soll. Wird auch der dann in x Jahren sang und klanglos eingestellt?

Au Revoir, Renault Twizy

Twizy-Nachfolger Duo und Bento kommen ab 2023 auf die Straße

• Ich habe eben gelesen, Renault will den Twity einstampfen, und ich frage mich, warum jetzt erst? Ich meine salopp gesagt, Renault hatte eigentlich nie Bock auf das Teil. Gebaut seit 2012, nicht ein nennenswerter Facelifts, und bis heute kein update beim Akku. Abgelöst werden soll er von einer kompletten Designkatastrophe namens "Duo", den es nur als Abo geben soll. Wird auch der dann in x Jahren sang und klanglos eingestellt?

In meinen Augen ist der Duo im Hinblick auf das Design einfach nur die evolutionäre Nachfolger des Twizy. Klar moderner und kantiger aber sonst sind die Grundzüge doch sehr ähnlich. Ist also weniger ein sang und klangloser Abschied sondern eher ein moderner Reboot.

Au Revoir, Renault Twizy

Twizy-Nachfolger Duo und Bento kommen ab 2023 auf die Straße

Da muss sich Renault aber sputen, den mehr als die Hälfte von 2023 ist vorbei und gezeigt wurden bisher nur Computerbilder.

Wenn er allerdings angeboten wird, ist mir persönlich klar, dass das nächste eingestellte Produkt der Opel Rocks Electric wird.

Weil...gegen "Lambo-Doors" ist alles Andere nur zweite Wahl....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!