Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich finde Expertenmeinungen zum Thema Batterien durchaus interessant. Mir ging es nur um die Klarstellung, dass ein Autolackeiermeister kein Batterieexperte sein kann. Seine Ausbildung gibt das nicht her. Daher habe ich mir das Video selbstverständlich erst gar nicht angesehen.

    Er kann aber eine Meinung haben, das reicht Heutzutage ;)

    Aber auch bei Expertenmeinugnen ist dass das blöde dass man für Alles eine findet und man auch daher nicht immer Wissen von Kaffeesatz lesen unterscheiden kann.

    Wobei, wenn unter einer Meldung zum Thema Automobilindustrie "Ferdinand Dudenhöfer" steht kann man sehr sicher sein dass der falsch liegt.

  • Wer sich für die Zukunft von Renault (Ampere) interessiert:



    Ab Minute 36 wird es interessant.


    Neuer Renault 4, Renault 5

    Neuer "Twingo" soll 10 kWh/100km brauchen und weniger als 20kEUR kosten (ohne Subventionen)


    Langsam wird es interessant :-)

  • Neuer "Twingo" soll 10 kWh/100km brauchen und weniger als 20kEUR kosten (ohne Subventionen)

    Beim Twingo kann ich mir gut vorstellen, dass er sich prima verkaufen wird, wenn er einigermaßen so kommt wie angekündigt :thumbup:

  • Schön wär's. Ich bin da aber eher verhalten optimistisch aus welchem Hut die das zaubern.


    Der Zoe ist total überholt. Der Megane liegt wie Blei in den Regalen, weil er in keiner Disziplin überzeugen kann.


    Ja, bezahlbare, gute Kleinwagen braucht das Land. Wir werden sehen, ob Renault diejenigen sein werden.

  • Beim Twingo kann ich mir gut vorstellen, dass er sich prima verkaufen wird, wenn er einigermaßen so kommt wie angekündigt :thumbup:

    Ich bin skeptisch! Einerseits erscheint mir dieses neue Renault-Design zu futuristisch, anderseits ist der Twingo schon arg klein geraten und sieht ein bisschen nach "Barbie-Spielzeug" aus.


    Und von der Technik erwarte ich auch nicht zuviel, ich hab zwar das Video durchgezappt aber doch einige Abschnitte übersprungen. Ich befürchte aber das der Twingo im wesentlichen nur die Dacia Spring Technik ist.


    Ja, bezahlbare, gute Kleinwagen braucht das Land. Wir werden sehen, ob Renault diejenigen sein werden.

    Allerdings denke ich das viele mit Kleinwagen eher voll autobahntaugliche Subkompakte meinen und keine radikal reduzierten Kleinstwagen.

  • Vor allem bezahlbare Autos wünscht man sich. Da gab es eine aktuelle Befragung:

    Zitat

    Kaufinteresse lässt nach: Nur noch 13 Prozent der befragten Deutschen planen, ein Elektroauto zu kaufen. Für einen Hybriden interessiert sich nur noch jeder Fünfte.
    Staatliche Förderungen waren für fast ein Drittel ein Kaufgrund. Für mehr als die Hälfte der Befragten sollte das nächste Auto unter 30.000 Euro kosten.

    Für mich sind sogar 20000€ die Grenze.

    Was es gebraucht dafür gibt, das wird es.

    Ist nur Blech das mich von A nach B bringt.


    https://www2.deloitte.com/de/d…-Consumer-Study-2024.html

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

  • Einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt würden sich wohl auch viele wünschen, da die wenigsten Privatleute Neuwagen kaufen. Da weiß man aber beim E-Auto nicht was man bekommt, will heißen in welchem Zustand der Akku ist. Wenn man da einen erwischt der vom Vorbesitzer "misshandelt" wurde (nur am Schnelllader oder generell bis 100% geladen) hat man unter Umständen nicht viel Spaß.

  • Den Akku kann man wenigstens prüfen, ob jemand beim Verbrenner kalt die Gänge bis in den roten Bereich gefahren hat weiß man nicht.

    Ich habe mehr Bauchschmerzen wenn überhaupt etwas ausfällt, egal ob Elektro Auto oder nicht. Bei den Preisen für Ersatzteile und dem Stundensatz der Werkstätten tut jede Kleinigkeit richtig weh.

    Kollege hat vor kurzem nicht aufgepasst und hat seinen Spiegel an der Garagenwand gehimmelt. Neuer Spiegel mit Lackierung 800€, netto.

    Da wünscht man sich doch die Zeiten zurück wo ich einen Golf 2 Spiegel für 20 Mark auf dem Schrott gekriegt habe.

    Für mich persönlich muss so ein Spiegel weder lackiert sein, noch einklappen müssen oder elektrisch verstellbar sein. Auch der Blinker muss da nicht auch noch rein. Nur die Heizung macht Sinn, vor allem aktuell.

    Überhaupt würde ich mir weniger Gimmicks und dafür günstigere Autos und Ersatzteile wünschen.

    Natürlich utopisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!