Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Hallo,


    es gibt erst wenige Autos die Vehicle 2 Load (also auch V2G) können, aber es werden mehr.

    Beispielsweise

    - Hyundai Ioniq 5 und neuer

    - Renault 5 E (kommt im Herbst)

    - Citroen C3 ?

    es gibt wohl noch mehr.


    Der Adapter von Typ2/CCS auf 230 Volt ist entweder ab Werk dabei oder muss teuer dazu gekauft werden.


    Falls Du im Eigenheim PV und Pufferspeicher hast, lass Dich von einer Fachfirma beraten und besorge Dir maximal viel Infos, Du bist im Moment noch Pionier.


    Bei http://www.nextmove.de gibts auf Youtube ein Video, wo der Firmenchef Stefan Moeller mal testweise mit dem Ioniq 5 sein Eigenheim versorgt hat (was derzeit noch "verboten" ist, weil die EVUs da schweißnasse Finger bekommen und es elektrotechnisch wohl nicht ganz trivial ist - also ohne Fachkenntnisse und Netztrennung zum EVU nicht nachmachen.)

  • Und Frankfurt ist Großstadt. Dagegen ist das Nest in dem ich wohne tiefste Provinz

    Du erkennst aber vielleicht, dass Großstadt viel mehr ein Problem ist. In Frankfurt wohnen 750.000 Einwohner auf 250 km², dazu kommen noch 455.000 Pendler, die jeden Tag in die Stadt fahren und gerade, wo er wohl wohnt, sieht es echt schlecht aus, das kann man durchaus so sehen! Aber nur weil Frankfurt die Negativliste anführt, ist ein E-Auto in der Stadt ohne Lademöglichkeit nicht prinzipiell schlecht oder unmöglich.


    Sein Leben macht er sich unnötig schwer, weil er das Auto abends mit wenig SoC abstellt. Und das Argument (er hat's ja gemerkt, das ist Mist) er lädt nicht unterwegs, weil er nicht anhalten will. Aber mit Wäschekorb durch die City rennen. Da müsste er sich doch freuen, dass er die 20 Minuten am Schnellader im warmen Auto eingespart hat. Aber wenn man sein Video bis zum Ende durchgehalten hat, sieht man, ihm wird auch langsam klar, dass er irgendwie was falsch macht, denn die richtige Option kennt er ja bereits.

  • Und Frankfurt ist Großstadt. Dagegen ist das Nest in dem ich wohne tiefste Provinz. Verstehst du jetzt warum ich mir ein E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit nicht vorstellen kann?

    In Frankfurt musst du schon ziemlich wohlhabend sein (oder geerbt haben) um einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit zu haben, die Meisten sind froh wenn sie irgendwo in fußläufiger Entfernung zur Wohnung überhaupt einen kostenlosen Parkplatz finden, da stellt sich eher die Frage ob man sich überhaupt ein Auto zulegt.

    Du pienzt ja schon rum weil zu deinem Stellplatz ein paar Meter Kabel gelegt werden müssten, ein Tiefgaragenstellplatz in zentraler Lage kostet in FFM mit eben mal 6000€ pro Jahr ohne Lademöglichkeit mehr als du Einmalkosten hättest, und in den Vorstädten bekommst du einen eigenen Stellplatz kaum für Geld und gute Worte.

  • Du pienzt ja schon rum weil zu deinem Stellplatz ein paar Meter Kabel gelegt werden müssten,

    Grob 25m Kabel (eben mal mit einem Bandmaß gemessen) wären wohl erforderlich. Dazu kommen die Kosten der Verlegearbeiten mit zwei Wanddurchbrüchen plus etwa 20 Meter unterirdische Verlegung von der Hauswand zum Parkplatz, und eine Wallbox die man per Chipkarte freischalten können muss, sonst könnte hier jeder auf meine kosten laden, da diese für jeden frei zugänglich wäre. Wäre es die eigene Immobilie würde ich es wohl machen lassen. Da ich aber nur Mieter bin, und der jetzige Besitzer, der das Haus geerbt hat, mehrfach den Willen geäußert hat, selbiges Haus zu verkaufen, ist das eine verdammt unsichere Wette.

  • eine Wallbox die man per Chipkarte freischalten können muss, sonst könnte hier jeder auf meine kosten laden, da diese für jeden frei zugänglich wäre.

    Nicht unbedingt, ein paar Häuser weiter hat sich jemand seine Wallbox in einen abschließbaren Schaltkasten gebaut.

  • Nicht unbedingt, ein paar Häuser weiter hat sich jemand seine Wallbox in einen abschließbaren Schaltkasten gebaut.

    Habe ich meinen Elektriker auch gefragt. Er meinte, bevor er jetzt da einen Kasten hin bastele, solle ich lieber eine Wallbox mit Zugangskontrolle kaufen. Das sei billiger!


    Ich habe dann auch mal geschaut. Ein abschließbarer, ordentlicher Outdoor Schaltkasten kostet wirklich richtig Geld! Aber klar, bei Frank täte es auch eine CCE Rot mit Vorhängeschloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!