Das Auto kostet in China umgerechnet knapp 30kEUR. Mit Zoll & Co könnten das 50k EUR hierzulande werden.
Da kommen die etablierten "deutschen" Anbieter wie BMW, Ford, Mercedes-Benz, Stellantis (Opel, Fiat etc.) und VW schon ins Schwitzen.
VW hat bei den Zulassungszahlen noch die Nase vorn. Der VW ID-7 ist ein gutes Auto, Zielgruppe Vielfahrer, Langstreckenfahrer also Firmenvertreter mit Dienstwagen.
Bei den Einsteiger Kleinwägen tut sich was, der Hyundai Inster verkauft sich vermutlich wie geschnitten Brot. Renault 5 (vorher Zoe) waren wohl auch gefragt, aber mit Familie ist der 5er schon ein wenig "eng" (Selbst gefahren) und der 4er ist schon "groß".
Mancher wünscht sich ein Format wie VW Polo, eine Wiederauflage des eUp oder die kleinen von Mitsubishi, Toyota & Co. am liebsten für 20kEUR und mit 500 km Mindestreichweite, die in 15 Minuten nachgeladen werden kann.