Man sollte eher darüber reden dass E-Mobilität in der Bevölkerung ein massives Akzeptanzproblem hat, und die ganzen Daumenschrauben der EU (Verbrennerverbot, CO2-Abgaben, u.s.w.) letztlich das Eingeständnis sind, dass sich E-Mobilität mit massivem Zwang durchgeprügelt werden soll. Das könnte sich an der Wahlurne noch bitter rächen. Bei den letzten Sonntagsfragen war die AfD bereits nicht mehr weit hinter der Union als (noch) stärkste Kraft. Danke EU, für nichts.
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
-
-
-
Zu Deinem gefühlten Akzeptanzproblem.
Zahlen nur Europa. 2024 zu 2025 Jeweils Januar. In den Folgemonaten verschiebt es sich immer mehr zu Elektro, habe aber keine konkreten Zahlen recherchiert. Deutschland ist auch eh uninteressant. Zumindest so lange die Fossil Lobby Springer, Ippen und die Regierung im Griff haben.
Benzin -17 %
Diesel - 25 %
Elektro + 34 %
Die kritische Masse ist schon lange überschritten, denn zufriedene E-Fahrer holen immer mehr Skeptiker ins Boot.
-
Fahre demnächst in den Urlaub. Mit einem Klein- bzw. Kleinstwagen (OPEL Corsa oder KIA Pircanto). Ich käme nicht im Traum auf die Idee mit dem Dacia Spring in den Urlaub zu fahren.
Der Verkäufer von KIA hat einer Bekannten einen KIA XCeed verkauft und behauptet, sie käme 68 km mit dem 8,9 kW Akku. Mit der Begründung: Durch Rekupperation würde die Reichweite erweitert ... Nun ist der dort nicht mehr Verkäufer und sein Kollege gab nun zu, dass die Behauptung des ehemaligen Kollegen einfach Bullshit war.
-
Fahre demnächst in den Urlaub. Mit einem Klein- bzw. Kleinstwagen (OPEL Corsa oder KIA Pircanto). Ich käme nicht im Traum auf die Idee mit dem Dacia Spring in den Urlaub zu fahren.
Auf die Idee käme ich selbst dann nicht, wenn der Dacia Spring eine Reichweite von einer Million Kilometer pro Akkuladung hätte

Der Verkäufer von KIA hat einer Bekannten einen KIA XCeed verkauft und behauptet, sie käme 68 km mit dem 8,9 kW Akku. Mit der Begründung: Durch Rekupperation würde die Reichweite erweitert ... Nun ist der dort nicht mehr Verkäufer und sein Kollege gab nun zu, dass die Behauptung des ehemaligen Kollegen einfach Bullshit war.
Da gehören allerdings zwei dazu: ein Unfug erzählender Verkäufer - und eine leichtgläubige Kundin, die den Taschenrechner nicht bedienen kann und/oder sich vor dem Kauf unzureichend informiert hat.
-
Der Verkäufer von KIA hat einer Bekannten einen KIA XCeed verkauft und behauptet, sie käme 68 km mit dem 8,9 kW Akku. Mit der Begründung: Durch Rekupperation würde die Reichweite erweitert ...
joa, in der Stadt machbar. Ich brauche knapp ueber 10 kWh/100km mit viiiel Reku

-
Kann es sein dass Japan keine Lust auf E-Autos hat? So viel sehe ich da jedenfalls nicht von japanischen Herstellern. Der größte, Toyota, hat im PKW-Segment mit dem BZ4X immer noch gerade mal ein einziges Modell auf dem Markt.
-
Kann es sein dass Japan keine Lust auf E-Autos hat? So viel sehe ich da jedenfalls nicht von japanischen Herstellern. Der größte, Toyota, hat im PKW-Segment mit dem BZ4X immer noch gerade mal ein einziges Modell auf dem Markt.
Dann hast du übersehen, dass es inzwischen in D auch diverse Proace Modelle elektrisch gibt: https://www.toyota.de/neuwagen/proace-city-verso
Und den schon bestellbaren neuen Urban Cruiser: https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle/urban-cruiser
Und den kommenden C-HR+ : https://www.toyota.de/neuwagen/neue-modelle/toyota-c-hr-plus
-
Audi hat anscheinend das Vertriebsmodell (mal wieder) umgestellt. Wohl deshalb bekommt man jetzt bei Audi Händlern bis über 20% Nachlass auf den Listenpreis beim Q4. Immer noch ein teurer Spaß mit 40 bis 50 Tausend €, aber wer die 4 Ringe vorne haben will…
-
Audi ist auch nicht mehr das was es mal war. Die Qualität hat, so habe ich mir sagen lassen, seit dem legendären A4 B5 doch sehr stark nachgelassen.
-
Schau Dir mal bei Carmaniac den Test des Mazda 6E an. Der ist rein elektrisch.
Der Mazda MX30 war anfangs rein elektrisch, inzwischen nur noch als MX-30R mit Mini-Wankel-Motor, um den Akku aufzuladen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!