Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Kann es sein dass Japan keine Lust auf E-Autos hat?

    Ja, das ist so. Speziell Toyota hat beschlossen, dass sie mit ihren Hybrid weltweit gut aufgestellt sind. Das stimmt auch.


    Ich glaube jedoch, langfristig werden sie eine Bruchlandung hin legen. Denn aktuell zeigen sie, dass ihre ganze Erfahrung bei der Transformation auf rein elektrisch nicht viel hilft. Schon in wenigen Jahren werden die von Nummer 1 ins Mittelfeld abrutschen.


    In Asien haben sie ein kulturelles Problem. Niemand darf sein Gesicht verlieren. Daher werden die erst umsteuern, wenn die Katastrophe schon da ist.

  • Ich glaube jedoch, langfristig werden sie eine Bruchlandung hin legen. Denn aktuell zeigen sie, dass ihre ganze Erfahrung bei der Transformation auf rein elektrisch nicht viel hilft. Schon in wenigen Jahren werden die von Nummer 1 ins Mittelfeld abrutschen.

    sehe ich genauso - spaetestens, wenn reine E-Fahrzeuge entsprechend leistungsfaehig sind (die ersten sind das schon), werden Verbrenner-Zusaetze ueberfluessig (ich rede von PKW).


    In Asien haben sie ein kulturelles Problem. Niemand darf sein Gesicht verlieren. Daher werden die erst umsteuern, wenn die Katastrophe schon da ist.

    aber spaetestens dann verliert doch jemand sein Gesicht?!


    Also ist dann nicht ein Mit-viel-Anlauf-auf-die-Fresse-fliegen schwerwiegender als ein fruehzeitiger Rueckzieher?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • sehe ich genauso - spaetestens, wenn reine E-Fahrzeuge entsprechend leistungsfaehig sind (die ersten sind das schon), werden Verbrenner-Zusaetze ueberfluessig (ich rede von PKW).

    Solange es nicht politisch erzwungen wird werden sich auch weiterhin noch viele Kunden die Elektro Zusätze sparen.

    Zitat

    aber spaetestens dann verliert doch jemand sein Gesicht?!


    Also ist dann nicht ein Mit-viel-Anlauf-auf-die-Fresse-fliegen schwerwiegender als ein fruehzeitiger Rueckzieher?

    Bisher sind mehr die die zu früh auf BEV gesetzt und dafür ihre Verbrenner vernachlässigt haben auf die Fresse geflogen.

    Wenn ich mir um einen Hersteller wenig Sorgen mache ist das Toyota.

    Toyota wird dann auf breiter Front mit BEV kommen wenn der Markt dafür reif ist mit eher langweiliger aber solider Technik zu verträglichen Preisen zu punkten.

    Die aktuellen Chaosjahre mit sich abzeichnenden Technologiesprüngen und Preiskämpfen überlassen sie halt Anderen.

    Zumal auch Toyota Fahrer nicht zu den klassischen Early Adoptern gehören.

  • Die E-Mobilität war mit der Förderung auf einem richtigen Weg. Dann kam Herr Merz und hat geklagt, dass die 60 Milliarden nicht umgewidmet werden dürfen. Und dann kam der Regierungswechsel und all die Ängstlichen, die sich in die 1950er Jahre zurücksehen streben an die Schalthebel der Macht....


    Schon in den 1920er Jahren gab es elektrische Autos, bis ein gewisser Herr Rockefeller lieber Öl verkaufen wollte...

  • Mit Merz und Reiche geht's zurück in die fossile Steinzeit. Genug Treibstoff für ihre Träume gibt es jetzt ja von Trump.

    Merz bekennt sich aber auch zum CO2-Preis, was eine Vorhersage der Treibstoffkosten ab 2027 praktisch unmöglich macht. Müsste ich zur Zeit ein Auto (Neuwagen oder junger Gebrauchter) kaufen, wüsste ich mich echt nicht zu entscheiden. Da die CO2-Bepreisung auch auf die Heizkosten durch schlägt graut mir jetzt schon vor der nächsten Bundestagswahl, die 2029 sein müsste, falls die jetzige Bundesregierung so lange hält.

  • Merz bekennt sich aber auch zum CO2-Preis, was eine Vorhersage der Treibstoffkosten ab 2027 praktisch unmöglich macht.

    Der CO2-Preis, so wie jetzt beschlossen, wäre ein politisches Grab für die regierende Spitze. Spätestens wenn die Regale in den Supermärkten sich leeren weil auch die LKW die die Supermärkte beliefern keinen Sprit mehr bekommen werden die Wähler in Scharen zu den rechten Parteien strömen.

  • Der CO2-Preis, so wie jetzt beschlossen, wäre ein politisches Grab für die regierende Spitze. Spätestens wenn die Regale in den Supermärkten sich leeren weil auch die LKW die die Supermärkte beliefern keinen Sprit mehr bekommen werden die Wähler in Scharen zu den rechten Parteien strömen.

    Das meinte ich damit, dass mir vor der nächsten Bundestagswahl graut. Das größte Problem sehe ich aber eher in den heimischen Kellern. Laut chatx.de heizen 60-70% der Haushalte mit Öl und Gas. Da geht der Preis dann natürlich genau so durch die Decke.

  • Bisher sind mehr die die zu früh auf BEV gesetzt und dafür ihre Verbrenner vernachlässigt haben auf die Fresse geflogen.

    Welche Firmen sind das denn? Reine Elektro-Firmen wie Tesla haben keine Verbenner, die sie vernachlässigen können und wenn ich mal zu den europäischen Herstellern schaue haben die meisten nach wie vor (leider) einen riesigen Verbrennermarkt und eher noch viel zu wenig im Sortiment bzw. in erster Linie zu viel ‚gleiches‘.

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

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