Pünktlich zur IAA mal wieder der Beweis dass die Politker nicht verstanden haben wo ein Riesenproblem im europäischen KFZ Markt liegt.
Das Verbrennerverbot ab 2035 ist es sicher nicht.
Für die Entscheidung ob man jetzt noch einen Verbrenner kauft oder nicht ist das doch vollkommen irrelevant.
Man kann zwar darüber streiten ob das Verbrennerverbot sinnvoll oder aber überhaupt notwendig ist, wenn man sich bis dahin mit einem normalen Arbeitseinkommen den Betrieb eines Verbrenners dann gar nicht mehr leisten kann stellt sich die Frage nicht, und von ein paar Millionärsspielzeugen mit Verbrenner wird der Planet auch nicht untergehen.
Um die Klimaziele zu erreichen wird die Politik die Verbrenner aus dem Bestand drängen müssen, und da hat man mit dem beschlossenen Zertifikatshandel inklusive kontinuierlicher Verknappung schon die Zündschnur gelegt.
Damit kann man den Preis bei den fossilen Kraftstoffen in beliebige Höhen schrauben, daher überlegt sich jeder jetzt schon dreimal ob er noch einen Verbrenner neu oder als jungen Gebrauchten kaufen soll und kauft im Zweifelsfall einfach gar kein Auto.
Intelligenter wäre gewesen eine Roadmap mit vorab definierten CO2 Steuersätzen bis nach 2040 zu beschließen mit der jeder potentielle Autokäufer kalkulieren könnte.
Aber gut, es war ja sicher auch der Plan die Angst zu schüren um den E-Auto Absatz zu fördern, dummerweise sind Autos immer noch einigermaßen langlebig so dass ein eventueller Neukauf meist einfach verschoben werden kann.
Oder wie es ein Bekannter gemacht hat, statt wie früher einen Jahreswagen hat er sich jetzt für überschaubares Geld einen 8 Jahre alten Gebrauchten gekauft, wenn er nach 2030 gezwungen sein sollte auf ein E-Auto umzusteigen hält sich der Schaden für ihn in Grenzen.