Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Warum gefällt mir das? Weil die paar Euro für den Einzelnen schnuppe sind, das Geld aber sonst von allen bezahlt werden muss, auch wenn sie gar kein Auto fahren, was Flächen und Instandhaltung benötigt.

• Ich frage jetzt mal, weil ich das selber nicht weiß: Wieviel Kfz-Steuer bezahlt man eigentlich für ein Elektroauto?

Ich zahle für meinen Verbrenner, wo sich die Kfz-Steuer ausschließlich nach dem Hubraum richtet, 40 € im Jahr (VW-Motor, 1,2 TSI). Das sind wirklich Peanuts.

• ^ ^

zulässiges Gesamtgewicht

z.B. bei 2400kg 68€

Ich zahle für meinen Verbrenner, wo sich die Kfz-Steuer ausschließlich nach dem Hubraum richtet, 40 € im Jahr (VW-Motor, 1,2 TSI). Das sind wirklich Peanuts.

Seit EZ 11/2008 zählen Hubraum und Verbrauch (CO2).

Bis EZ 10/2008 zählt nur der Hubraum (und Abgasnorm). Mit deinen 1,2l würdest du dann im besten Fall 81€ zahlen.

• Müsste, hätte, wenn und aber. Hieß es bei BYD, etc. doch auch. Bis es nicht serienmäßig günstiges gibt, glaub ich da erstmal gar nix. Die Hersteller sind ja nicht blöde und sehen ja, dass man in Europa, allem voran natürlich in Deutschland die Leute melken kann. Die haben sich die Systematik der deutschen "Premiumhersteller" wie VW und Co. ja auch entsprechend abgeschaut und fluten den Markt eben (leider) nicht mit 20k-Vernunftsautos, sondern eben auch wieder mit dem ganzen Premiumquatsch. Und Tesla agiert ja auch nicht anders (das sagenumwobene M2 kam/kommt auch nicht, stattdessen halt ein abgespecktes M3 - Außenspiegel manuell, wenn ichs noch korrekt in Erinnerung habe. Aber trotzdem noch das riesige Schiff, statt einem kleinen kompakten in Polo-Größe mit 450km Reichweite und 150kW Ladeleistung.

• Wie ist denn der BYD Dolphin derzeit gestartet?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Gestartet? Nur mit der größteren Motorisierung lustigerweise - und entsprechendem Preis. Trifft genau das, was ich oben schon schrieb. Zudem ist die Ladegeschwindigkeit von gut 80kW nicht mehr so zeitgemäß.

• Also neu ab 29.000 Euro aufwärts, statt wie angekündigt ab 20.000 Euro?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!