Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• In urbanen Gebieten hast du in der Regel auch guten ÖPNV. Zudem: Warum das Gejammer um etwas, was man doch eh verteufelt.

Man kann nicht alles haben.

• Kommt es mich nur so vor oder hat Aral echt ein Talent dafür, HPCs an Orten aufzubauen an denen man außer dem Akku beim laden zuzuschauen sonst genau gar nichts machen kann? Gemeint sind Tankstellen in Autobahnnähe. Praktisch für durchreisende, die nur schnell laden und weiter wollen, aber für Einheimische, die keinen eigenen Ladeanschluss zu Hause haben, ein Ort des Grauens.

• Jeder versucht halt den für sich besten Business Case zu finden.

Aral Pulse spezialisiert sich gerade auf Schnelllader an Fernstraßen für PKW und LKW.

EnBW baut eher mit Kooperation bei Supermärkten.

Die Stadtwerke könnten lokal AC ausbauen. Aber es rechnet sich halt nicht.

Und auch wenn Du es Dir schlecht vorstellen kannst. Wenn man weitere Strecken fährt, ist so ein "Ort des Grauens" nah an der Autobahn ideal.

• Und auch wenn Du es Dir schlecht vorstellen kannst. Wenn man weitere Strecken fährt, ist so ein "Ort des Grauens" nah an der Autobahn ideal.

Doch kann ich, und das habe ich auch mit "Praktisch für durchreisende, die nur schnell laden und weiter wollen," eigentlich unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Ansonsten warte ich immer noch auf die Umsetzung des GEIG im Bezug auf Nichtwohngebäude, was so ziemlich genau jeden Supermarkt beschreibt. In meiner direkten Umgebung müssten daher Ladepunkte bei Aldi, DM, LIDL, Rewe und Wasgau sein... Wie gesagt, müssten. Praktisch sind sie nicht existent.

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Was mir in Bezug auf Lademöglichkeiten bei mir im Ort auffällt: Es gibt mittlerweile Ladesäulen der Stadtwerke, eines privaten Unternehmes und zwei Schnelllader (4 Ladeplätze) die durch die Sparkasse bereitgestellt werden (auf deren Parkplatz, der allerdings öffentlich nutzbar ist). In den letzten Jahren ist da einiges dazu gekommen.

Neueste Entwicklung: an einer Tankstelle wurde vor kurzem die einzige Autogas Tankmöglichkeit, die es im Ort gab, abgebaut, bisher vorhandene Staubsauger- und Reifendruckprüfplätze wurden ebenfalls entfernt. An deren Stelle werden gerade auch neue Lademöglichkeiten gebaut (scheinbar größer dimensioniert, eine neue kleine Trafostation steht schon).

Anscheinend scheint man damit mehr Umsatz machen zu können/wollen als mit klassischen Tankstellenangeboten. :/

• Anscheinend scheint man damit mehr Umsatz machen zu können/wollen als mit klassischen Tankstellenangeboten. :/

Es geht nur um Umsatz, der Rest ist vollkommen egal ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Kommt es mich nur so vor oder hat Aral echt ein Talent dafür, HPCs an Orten aufzubauen an denen man außer dem Akku beim laden zuzuschauen sonst genau gar nichts machen kann?

Zusätzliche Infrastruktur lohnt erst wenn genügend dort laden. Beim Schnellladen ist die Aufenthaltsdauer zu kurz um mehr als einen Automaten aufzubauen.

• Neueste Entwicklung: an einer Tankstelle wurde vor kurzem die einzige Autogas Tankmöglichkeit, die es im Ort gab, abgebaut, bisher vorhandene Staubsauger- und Reifendruckprüfplätze wurden ebenfalls entfernt. An deren Stelle werden gerade auch neue Lademöglichkeiten gebaut (scheinbar größer dimensioniert, eine neue kleine Trafostation steht schon).

Anscheinend scheint man damit mehr Umsatz machen zu können/wollen als mit klassischen Tankstellenangeboten. :/

Autogas ist seit dem Verbot des Selbstumbaus und der Steuererhöhung komplett tot und bei den Luftpumpen hat man vermutlich das Vandalismusproblem. Warum die Staubsauger wegfallen ist mir hingegen unklar...

• Warum die Staubsauger wegfallen ist mir hingegen unklar...

Vermutlich weil es ein Minusgeschäft ist und durch andere Dinge im Rahmen der Mischkalkulation finanziert (letztlich subventioniert) werden muss. Von einigen Tankstellen kenne ich es daher so: sobald die Staubsauger defekt sind, werden sie nicht mehr ersetzt/repariert, sondern abgebaut.

• ...

Neueste Entwicklung: an einer Tankstelle wurde vor kurzem die einzige Autogas Tankmöglichkeit, die es im Ort gab, abgebaut, bisher vorhandene Staubsauger- und Reifendruckprüfplätze wurden ebenfalls entfernt. An deren Stelle werden gerade auch neue Lademöglichkeiten gebaut (scheinbar größer dimensioniert, eine neue kleine Trafostation steht schon).

Reifendruckprüfgeräte müssen Tankstellen haben, die werden nur gerne versteckt um Abnutzung und Vandalismus zu minimieren.

Ladesäulen bringen im Gegensatz zu Zapfsäulen halt zuverlässig Umsatz bei Kaffee und Backwaren, und perspektivisch wird der Kradftstoffverbrauch sinken da gewerblich genutzte Fahrzeuge mit denen im Vergleich zu Privat PKW viele Kilometer geschrubbt werden immer höhere Elektroanteile haben, insofern ist das ein vollkommen logischer Schritt.

Außerdem hatte die Ampel meine ich eine Ausbauverpflichtung für Tankstellen beschlossen die von der aktuellen KleKo (eine GroKo ist das aktuell ja nicht mehr) soweit ich weiß nicht kassiert wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!