Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Das wird sich wesentlich ändern wenn die Ladesäulen durch den höheren Anteil an eMobilitat im Ausland billiger werden und sich die Säule schneller rechnet. Aktuell sind die Säulen aufgrund fehlender Skaleneffekte noch teuer.


    Dann werden Supermärkte stärker ins Geschäft mit den Schnellladen während des Einkaufs einsteigen. Mit Akkuspeicher & eigener Solaranlage auf den Parkplatz verdient man dann Geld.


    Wir befinden uns bei der eMobilitat insbesondere in Deutschland noch in der Early Adopter Phase. Wenn der Status frühe Mehrheit erreicht ist wird es auch mit den Lade-Säulen besser.

  • Diese Karten "Bindung" ist klar, die möchten, das der Kunde bei sagenwir "A" ein Abo kauft und sich dadurch "verpflichtet" fühlt, nur bei Anbieter "A" zu laden. Solange es überall Auswahl gibt, meinetwegen.


    Fakt ist aber ,dass regional hier "A" und und anderswo nur "B" verfügbar ist. Auf dem Land sind es irgendwelche MIni-Stadt/Stromwerke, die entweder gar kein Roaming-Abkommen haben oder nur eins zu Fantasiepreisen.


    Im Landkreis Rostock habe ich eine Ladesäule gefunden, die konnte man über die Telekom Handyrechnung bezahlen. Dazu musste eine SMS mit einem Code an eine Kurzwahl geschickt werden, dann kam die Antwort und die Säule war aktiv.

  • So lange Ladesäulenpreise von 80 Cent und mehr pro kWh Alltag sind, wenn man mit der "falschen" Ladekarte kommt

    Wenn für jemanden „80 Cent und mehr“ Alltag sind, dann muss sich derjenige allerdings auch gezielt dumm anstellen. Anders ist das doch kaum zu „schaffen“…

  • Wenn für jemanden „80 Cent und mehr“ Alltag sind, dann muss sich derjenige allerdings auch gezielt dumm anstellen. Anders ist das doch kaum zu „schaffen“…

    Wenn man mit einer EnBW-Karte an einer anderen Säule laden muss reicht völlig aus. Dann werden bis 89 Cent/kWh fällig.

  • Wenn man mit einer EnBW-Karte an einer anderen Säule laden muss reicht völlig aus. Dann werden bis 89 Cent/kWh fällig.

    Dazu passt gut, dass EnBW heute mitgeteilt hat, dass auch Roaming billiger wird. EWEGo, Pfalzwerke, Enercity, Electra und einige Stadtwerke kosten nun 56 Cent/kWh und damit genauso viel, wie bei EnBW direkt ohne Grundgebühr.

  • Welche Kosten in einer hoch skalierten Massenproduktion anfallen steht auf einem anderen Blatt.

    Ja, aber wer soll die Massenproduktion aufbauen - da wird kein klardenkender Unternehmen machen, weil unkalkulierbares Risiko.

    Vielleicht fällt aber auch bei dem Stromanbietern irgendwann der Groschen dass man die teuer gebauten Ladesäulen nur dann ausgelastet bekommt wenn man akzeptable Preise verlangt.

    Im LKW-Bereich beginnt ja ein Umdenken dort gerade, das es unterschiedliche Tarife je nach Auslastung der Ladesäulen gibt, da wird noch mehr passieren (müssen)

  • Vielleicht fällt aber auch bei dem Stromanbietern irgendwann der Groschen dass man die teuer gebauten Ladesäulen nur dann ausgelastet bekommt wenn man akzeptable Preise verlangt.

    Das ist doch schon heute so. Bei EnBW, Aral, ionity und Tesla läuft das Geschäft. Das sind eher die Kleinen mit ihren Insellösungen, die absolute Phantasiepreise verwenden, komplizierte Verfahren und dafür leere Ladesäulen haben. Irgendwann begreifen das aber auch die Massen, dass die Propaganda: "Alles ist super teuer und kompliziert" schon heute weit an der Realität vorbei geht.

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    Im Landkreis Rostock habe ich eine Ladesäule gefunden, die konnte man über die Telekom Handyrechnung bezahlen. Dazu musste eine SMS mit einem Code an eine Kurzwahl geschickt werden, dann kam die Antwort und die Säule war aktiv.

    Eigentlich sollte es so funktionieren: Säule zeigt aktuellen Ladepreis an, wenn der passt schließt man sein Auto an, das identifiziert sich bei der Ladesäule, Bezahlung mit im Fahrzeugprofil hinterlegter Bezahlmethode, Ladevorgang startet. Anzeige der Ladekosten und Abbuchung nach Abziehen des Ladesteckers.

  • Die Erkennung der Autos und damit Start der Abrechnung gibt es bei Tesla und bei wenigen neuen Modellen. Meine Zoe (Baujahr 2020) ist leider nicht dabei.

    Eine Liste von Autos, die den (genormten) Standard schon können, habe ich gerade nicht zur Hand. Gibts sicher irgendwo im Netz :-)

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