Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Aber von einem seriösen Elektriker würde ich auch die Frage erwarten, wozu die CEE Dose denn gut sein soll.

    Auf alle Fälle! Nicht, ob das Kabel und die Dose das aushält.


    Es geht auch um die Auslegung/Ausführung der Hauptverteilung, Unterverteilung und Hausanschluss. Denn es geht hier viel um Statistik. Was für ein Haushalt in den 70ern noch gut war, reicht 2025 in der Regel nicht mehr. Auch damals gab es aber auch schon 16 A Stromkreissicherungen. Deshalb will der Netzbetreiber auch wissen, von welchen Strommengen und Spitzenleistungen er ausgehen soll.


    Denn was im Kleinen für die Hauptverteilung gilt, gilt auch für den Mittelspannungstrafo und das Kabel in der Straße.

  • probieren am Wochenende mal aus wie Nachladen aus der Schukodose funktioniert.

    Kannst du dir ja ausrechnen aus der Zeit, die das Auto ruht und der typischen Nutzung.

    Wenn du nicht regelmäßig mehr verfährst als in der Ruhezeit nachgeladen werden kann, reicht das aus. Für die meisten Autofahrer trifft das zu.

  • Kannst du dir ja ausrechnen aus der Zeit, die das Auto ruht und der typischen Nutzung.

    Wenn du nicht regelmäßig mehr verfährst als in der Ruhezeit nachgeladen werden kann, reicht das aus. Für die meisten Autofahrer trifft das zu.

    Jetzt im Winter dürften es schon mindestens 50 kWh pro Woche sein. Wenn ich mal 2kW als effektive Ladeleistung annehme, dann wäre das schon sehr lang. Erst mal schauen, ob nach ein paar Stunden an Dose oder Stecker thermisch was zu merken ist…

  • Wenn Du nur mit 10 A lädst, sollte das die Dose schon mitmachen. Wenn's zur regelmäßigen Angelegenheit wird, Stecker und Dose immer mal wieder anschauen.


    Kann auch nicht schaden, die Klemmen vom Sicherungskasten bis zur Steckdose mal eine Fachkraft ansehen lassen. Oft sind da noch "lose" Lüsterklemmen zu finden. Grusel!

  • Das sind doch eher wohl die Bescheinigungen vom Arbeitgeber mit gemeint, was du im Jahr verdient und an Abgaben hattest - bei uns heissen die nämlcih auch Lohnsteuerbescheinigung und mit den Daten machst die Steuererklärung erst.

    Diese Teile habe ich nicht mehr. Die wurden, genau wie die Lohnabrechnung, nach kurzer Zeit datenschutzkonform mittels Aktenvernichter entsorgt.

  • Die Unterlagen kannst Du bei Deinem Arbeitgeber nachfordern, der muss die (10 Jahre?) aufheben.

    Nein, das kann ich nicht. Die für die bis fast Ende 2025 gearbeitet habe gibt es nicht mehr. Nach einer Insolvenz in Eigenverwaltung und einer gescheiterte Übernahme wurde die Firma abgewickelt.

  • Die Unterlagen kannst Du bei Deinem Arbeitgeber nachfordern, der muss die (10 Jahre?) aufheben.

    Steuererklärung kannst Du mit elster.de selbst machen. Kann sein, dass Du was rausbekommst.

    Braucht er doch nicht mal, denn die Daten kann man automatisiert abrufen. Das Finanzamt hat sie eh schon vom jetzt nicht mehr existenten Arbeitgeber erhalten. Bringt aber nichts, denn Frank wird immer wieder irgendeinen Grund finden, die Steuererklärung nicht zu machen.


    Wie ich in einem vorherigen Posting im Spoiler vermerkt habe: wer die E-Auto Förderung nur deshalb nicht bekommt, weil er keinen Steuerbescheid hat, ist selbst schuld. Nicht „die Politik“, nicht „die CDU“ und auch nicht „die Reichen“.

  • Citroen will die Förderung verdoppeln.


    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…nter-8-000-euro-moeglich/

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

  • Das aktuelle Modell des Enyaq 60 ist ausverkauft.


    Skoda schreibt im Konfigurator:

    Hinweis zur Bestellbarkeit des Enyaq 60

    Die Modellvariante Enyaq 60 ist wegen der hohen Nachfrage vorübergehend nicht mehr bestellbar und wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 in einer Nachfolgevariante wieder im Konfigurator sowie für Kundenbestellungen zur Verfügung stehen.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!