Quartalszahlen Q2/2017

• Abseits von Statistik-Kram oder persönlicher Meinung einzelner: Es gibt sehr wohl einen Markt, für Kunden, die einen Tarif mit viel Datenvolumen (ab 50 GB) brauchen. Denkbar in unterschiedlichen Einsatzbereichen ... - niemand sagt, daß die Nutzung ausschließlich am Smartphone stattfinden muss. Heutzutage gibt es im Prepaid-Bereich keinen Anbieter mehr, der 50 GB für 10 Euro verkauft. Heißt im Umkehrschluss, man muss tiefer in die Tasche greifen oder derjenige besorgt sich einen Tarif von O2 mit 1 Mbit/s Drosselung. Manch einer nutzt den O2 Free Tarif schon als DSL Ersatz. ;)

• Bei "Heavy Usern" im Business Umfeld, sind ab einer bestimmten Unternehmensgröße die Konditionen eh Verhandelbar.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Heißt im Umkehrschluss, man muss tiefer in die Tasche greifen oder derjenige besorgt sich einen Tarif von O2 mit 1 Mbit/s Drosselung. Manch einer nutzt den O2 Free Tarif schon als DSL Ersatz. ;)

Aber nur als Notloesung wo garnichts anders geht.

Wo VDSL oder Kabelinternet verfuegbar ist gurkt wohl niemand freiwillig mit einer 1 MBit/s Flat rum.

• Die Telekom Zahlen sind da: https://www.telekom.com/de/med…eiten-quartal-2017-500292

Kundenzahl ist insgesamt im Vergleich zum Q1 um etwa 100.000 Kunden zurückgegangen. Besonders stark war der Rückgang bei Postpaid-Kunden, fast 200.000 weniger. Bei Prepaid gab es einen leichten Zuwachs.

Die Telekom behauptet in der verlinkten Pressemeldung bezüglich Vertragskunden aber: "228.000 neue Vertragskunden unter eigenen Marken vergrößerten außerdem die Kundenzahl deutlich." Man kann daher im Umkehrschluss davon ausgehen, dass die Service-Provider eine sehr große Anzahl an Telekom Postpaid-Kunden verloren haben müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kundenzahl ist insgesamt im Vergleich zum Q1 um etwa 100.000 Kunden zurückgegangen. Besonders stark war der Rückgang bei Postpaid-Kunden, fast 200.000 weniger. Bei Prepaid gab es einen leichten Zuwachs.

Goyale ,Suizid ist keine ! lösung :( , auch wenn Deine Aktien nun 10cent an Wert verlieren :D

T-mob - 100 000
    - 200 000 Postpaid

O2 + 518 000
    + 197 000 postpaid

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Hallo,

kann man daraus den Schluss ziehen, dass $Kunde nicht gewillt ist, für wesentlich bessere Qualität mehr Geld auszugeben?

Oder wohnen die Problemkunden alle im Schwarzwald, Harz, Meck-Pomm, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Lausitz etc. wo Telekom auch nicht die Netzabdeckung bringt, die $Kunde erwartet?

Oder geht's gar nicht ums Netz (irgendwo gibt's sicher noch ein ranziges WLAN für eine Wozzäpp Statusmeldung) sondern um das Statussymbol Smartphone an sich? Boah Ey: Das neue Sonysung S99Plus-Minus mit Full Flätt mit alles dran und drin für nur 4,99 Euro im Monat? Voll krass ey.

Ich lehne mich zurück schaue auf meine beiden Handys und sehe:

T LTE mit VoLTE (ohne LTE wäre noch feinstes HSPA vorhanden)
    Vodafone: EDGE
    o2 (262-03): EDGE und ab und zu 4G/LTE am Fenster, wenn ich mich nicht bewege...)

Aber gut. Ich bin wohl ein Einzelfall...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

kann man daraus den Schluss ziehen, dass $Kunde nicht gewillt ist, für wesentlich bessere Qualität mehr Geld auszugeben?

Wieso, der Serviceumsatz durch die Mobilfunkkunden ist doch bei der Tkom als einzigem NB gestiegen, man konzentriert sich also auf die werthaltigen Kunden anstatt sich durch Subventionen Karteileichen ins Haus zu holen.

Zudem ist der Markt doch verteils, großartige Kundenzuwächse gibt es nur noch auf Kosten der Konkurrenz ....

• Mal ehrlich, das stimmt doch gar nicht.
    Vergleicht doch mal die Tophandy Preise o2 kostet mit Samsung S8 oder einem Iphone pi mal daumen das gleiche.
    Bei Händlern wird der Magenta L zu 60 euro hochsubventioniert bei diesen beiden Handys und bei o2 zahlt man je nach Händler auch ca. 50 bis 60 Euro für diese Handys samt Tarif.
    Zu sagen o2 ist billig stimmt so nicht. Ich finde den Preisunterschied gar nicht so gravierend.
    Auch wenn ich einen For Friends Code genutzt habe, find ich die Telekom nicht so viel teurer.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Das war so absehbar, denn o2 hatte wenig L8 für Premiumkunden mit geringem Volumen als Differenzierung, E-Plus hatte viel L18 in den Städten als Kapazitätserweiterung. 3 und Ex-O2 IE geht es übrigens ähnlich.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Man kann den Schluss ziehen, dass die Kunden preissensibel sind. Man kann auch den Schluss ziehen, dass die Qualität eben nicht "wesentlich besser" ist. Abgesehen von den aktuellen Problemen der Netzfusion war ich jahrelang bei überwiegender Nutzung im Ballungsgebiet sehr zufrieden mit o2. Und: offenbar sind ja überwiegend Postpaid-Kunden bei Service-Providern abgewandert, denen die Telekom oftmals noch "beste D-Netz-Qualität" in maximal 3G zumutet.

Zitat

Oder wohnen die Problemkunden alle im Schwarzwald, Harz, Meck-Pomm, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Lausitz etc. wo Telekom auch nicht die Netzabdeckung bringt, die $Kunde erwartet?

Nein, die Kunden wohnen halt überwiegend in Gebieten, in denen alle drei Netzbetreiber gut ausgebaut sind.

Zitat

Oder geht's gar nicht ums Netz (irgendwo gibt's sicher noch ein ranziges WLAN für eine Wozzäpp Statusmeldung) sondern um das Statussymbol Smartphone an sich? Boah Ey: Das neue Sonysung S99Plus-Minus mit Full Flätt mit alles dran und drin für nur 4,99 Euro im Monat? Voll krass ey.

Jedenfalls kommen wohl viele auch damit klar, wenn sie nicht immer und überall LTE haben. Telekom-Kunden zum Beispiel, wenn sie sich indoor aufhalten ;)

Zitat

Ich lehne mich zurück schaue auf meine beiden Handys und sehe:

T LTE mit VoLTE (ohne LTE wäre noch feinstes HSPA vorhanden)
    Vodafone: EDGE
    o2 (262-03): EDGE und ab und zu 4G/LTE am Fenster, wenn ich mich nicht bewege...)

Aber gut. Ich bin wohl ein Einzelfall...

Kein Einzelfall. Aber du wohnst halt in der Pampa. :D

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Mal ehrlich, das stimmt doch gar nicht.
    Vergleicht doch mal die Tophandy Preise o2 kostet mit Samsung S8 oder einem Iphone pi mal daumen das gleiche.
    Bei Händlern wird der Magenta L zu 60 euro hochsubventioniert bei diesen beiden Handys und bei o2 zahlt man je nach Händler auch ca. 50 bis 60 Euro für diese Handys samt Tarif.
    Zu sagen o2 ist billig stimmt so nicht. Ich finde den Preisunterschied gar nicht so gravierend.
    Auch wenn ich einen For Friends Code genutzt habe, find ich die Telekom nicht so viel teurer.

Ja, korrekt, aber eben halt nur wenn man ein entsprechend teures Handy dazu nimmt.

Werde ich bei meinem anstehenden Wechsel zur Telekom auch so machen. Aber ohne ist der Preisunterschied schon enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!