O2 drosselt mobiles Internet wegen EU-Roamings

  • Hallo,


    die Probleme in UK sind viel älter als o2.


    Schon BT-Cellnet, der Vorläufer von o2 UK hatte seinerzeit ein gruseliges Netz.


    BT hat o2 bekanntlich verkauft und ist jetzt bei EE (Everything Everywhere vormals T-Mobile UK und Orange UK) eingestiegen, die im Moment wohl das "beste" Netz in UK (United Kingdom) haben dürften.


    In England wurde sogar diskutiert, national roaming zu "erzwingen", um den Netzausbau in der Fläche endlich zu beschleunigen. Den Netzanbietern ist das dort "viel zu teuer"... (kommt uns das nicht bekannt vor? :-)


    Am besten den Original Artikel aus "The Register" lesen (und die eigenen Englisch-Kenntnisse "trainieren" ... :-)


    https://www.theregister.co.uk/…hrottling_network_abroad/

  • Irgendwie passt diese Meldung mit der Drosselung gut in diese ganze Brexit-Stimmung und das die Engländer sich in allen Dingen gerne abkapseln würden.

  • Inzwischen hat Golem heimlich, still und leise - ohne Hinweis darauf :flop: - den gesamten Artikel überarbeitet. Die Diskussionsgrundlage hat sich dementsprechend verändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    Inzwischen hat Golem heimlich, still und leise - ohne Hinweis darauf :flop: - den gesamten Artikel überarbeitet. Die Diskussionsgrundlage hat sich dementsprechend verändert.


    Genau und damit das Ganze richtig gestellt. Außerdem wurde der Artikel mit einem Zitat einer Telefonica-Sprecherin ergänzt, die erklärt, dass keine Drosselung von Seiten O2 DEs gibt.

  • Genau, auch wenn ich jeden Tag in Köln von o2 enttäuscht werde (Wechsel bald auf Telekom) hier der ehemalige Text auf Golem:


    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    o2-de drosselt auch gesetzeswidrig Free-Kunden auf nur 250 kbit/s im Roaming. Diese Geschäftsgebaren sind wohl im gesamten Konzern gang und gäbe.

    Das stimmt nicht ganz. Diese Drosselung gilt nur, wenn das Highspeed-Volumen bereits aufgebraucht wurde.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    o2-de drosselt auch gesetzeswidrig Free-Kunden auf nur 250 kbit/s im Roaming. Diese Geschäftsgebaren sind wohl im gesamten Konzern gang und gäbe.


    Falsch. Die "harte" Drossel auf 250 kBit/s wird im EU-Ausland erst nach Verbrauch des "Highspeed-Volumens" aktiv. Also nach 1 ... 15 GB.


    Zitat

    Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: O2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    wieso drosselt o2 UK seine Kunden um die Netze im Ausland zu schonen?


    Vermutlich ist die Zusammenschaltung (der IPX-Interconnect) zu knapp dimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!