Normalerweise heißt es Schaden macht Klug, aber Vodafone brauchte sehr viel Schaden um etwas klüger zu werden, aber vermutlich ist das nur die oberste Spitze vom Eisberg.
Debatte im britischen Parlament über Fusion von Vodafone & Three UK
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Normalerweise heißt es Schaden macht Klug, aber Vodafone brauchte sehr viel Schaden um etwas klüger zu werden, aber vermutlich ist das nur die oberste Spitze vom Eisberg.
Debatte im britischen Parlament über Fusion von Vodafone & Three UK
Die Shops sind die Dummen, weil sie in einem völlig verrückten Geschäftsmodell nur Provisionen für neue Verträge, neue Optionen, größere Tarifoptionen etc. erhalten, aber nix für gute Beratung und zufriedene Kunden.
Nein, die betrogenen Kunden waren die letztendlichen Dummen.
Alles anzeigenTja, das war zu erwarten, einigen hat es zu lange gedauert.
Die Shops sind die Dummen, weil sie in einem völlig verrückten Geschäftsmodell nur Provisionen für neue Verträge, neue Optionen, größere Tarifoptionen etc. erhalten, aber nix für gute Beratung und zufriedene Kunden.
Und einigen Shop-Betreiber waren halt "zu kreativ".
Es ist auch Schlag ins Gesicht von Shop-Betreibern, die sich ernsthaft bemühen, ihre Kunden vernünftig zu beraten.
Bin gerade verwirrt. Bei Mibewerbern gab es damals* für Neuverträge und Vertragsverlängerungen Provisionen. Wobei die Neuverträge, naturgemäß höher provisioniert waren. Die Provisionen wurden aber teilweise in die Handysubvention für den Kunden gesteckt, manchmal auch vollständig. Aber: Es gab auch für die Dauer der Vertragslaufzeit Monat für Monat eine (geringe) Umsatzbeteiligung für den Händler.
Ist das jetzt grundsätzlich anders oder wurden 'nur' die Zahlungen vom Mobilfunkanbieter reduziert?
*vor ~10 Jahren.
Airtime-Provisionen sind mW schon lange ausgestorben...
Die (ausgezahlten) Provisionen gab (gibt) es auch bei Vodafone, und zwar nicht zu knapp.
Bei Airtime Provisionen gab es einen Datenschutzproblem. Darf der Händler wissen, wieviel der Kunde seinen Anschluss nutzt?
Und den Netzbetreibern wars schlicht zu teuer, da ein langjähriger Kunde möglicherweise nie mehr in dem Shop auftaucht, wo er den Vertrag abgeschlossen hat.
Nexxtphone und Speed Shop Box
Die Aufräumwelle geht weiter, zwei weiteren Fachhändlern hat Vodafone jetzt die Vertriebserlaubnis entzogen:
Hallo allerseits,
Vodafone steht ja seit einiger Zeit wegen diverser Partner-Shops in der Kritik:
https://www.teltarif.de/vodafo…compramos/news/92973.html
Ich habe mir nun die Frage gestellt, wie man solche Partner-Shops erkennt. Es gibt ja einerseits Fachhändler, bei denen es offenkundig sind, dass sie keine "offiziellen" Vodafone-Shops sind, weil sie auch noch die anderen Netzbetreiber im Angebot haben.
In Hennings Artikel geht es allerdings um die Firma Compramos, die im Raum Köln/Bonn mehrere Vodafone-Shops betrieben hat. Ich habe mir auf Google Maps mal deren Shop auf der Berliner Straße in Euskirchen angesehen.
Wenn ich den z.B. mit dem Shop in Dortmund-Mengede am Kammerstück vergleiche (definitiv eine "originale" und sehr alte Filiale, damals in Mannesmann-Zeiten die Zentrale Nordwest), sehe ich optisch keinerlei Unterschied. Von außen und innen sehen die absolut identisch aus. Wenn ich den also betreten hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei ebenfalls um eine "originale" Filiale und keine Franchise-Unternehmen handelt.
Hat jemand eine Idee, wie man erkennen kann, ob es sich tatsächlich um eine "originale" Vodafone-Filiale handelt?
Mich interessiert das nur so, ich will dort also keinen Vertrag abschließen.
Beste Grüße
Splendor
Meist klebt irgendwo ( fast nicht sichtbar) ein Betreiberschild an der Scheibe. Als Laie kann man die nicht unterscheiden. Wenn Du aus der Branche kommst siehst Du es zum Beispiel am Zubehör. Das differiert fast immer von Original-Shops ( egal welcher Operator).
Ansonsten hilft nur Fragen. Oder halt mal einen Stempel auf ein Blatt Papier drücken lassen
mr
Ich frag mich eh wer da noch hin geht um einen Mobilfunkvertrag abzuschließen oder zu verlängern.
Abgesehen davon dass mir meine Zeit zu schade dafür wäre (ich müsste von der Arbeit aus einen Kilometer laufen oder von zu Hause mehrere Kilometer hin fahren), ich brauche weder eine Beratung welcher Vertrag zu meinem Bedarf passt noch welches Handy es denn sein soll.
Aus meiner Sicht sind Shops die reichlich Miete kosten wo die Mitarbeiter die meiste Zeit Däumchen drehen Geldverschwendung.
Ich frag mich eh wer da noch hin geht um einen Mobilfunkvertrag abzuschließen oder zu verlängern.
Ich vermute die Frage ist rhetorisch.
Man kann so ziemlich alles ohne echte Menschen und Läden machen. Aber nicht jeder Mensch ist so affin oder informiert sich selber. Klar kann ich Brot selber machen und trotzdem gibt es Bäcker ( nur ein Beispiel).
Hier wird momentan zum Beispiel die Kündigung der Kabel-Internet-Verträge durch VF angekündigt ( rund 1000 Mieter im Stadtbezirk). Im Schreiben wird auf den VF-Shop verwiesen und 120,- Euro Gutschrift angeboten. Rate mal wie viele der Senioren, die hier wohnen, dort hingehen und mit sinnlosen Produkten aber tollen Geschichten den Laden verlassen ?
mr
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