Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Re: Hä ??

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ..., wünsche ich mir einfach nur Fakten und meinetwegen, auch nur halbwegs präzise, nachvollziehbare Angaben zu nachweisbaren (!!) Netzverbesserungen.

Hallo!

Fakten, Fakten, Fakten... was haben Sie recherchiert, Hoecker? :D
    Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der für "sein" Gebiet die Standortkarte von E-Plus mal unter die Lupe nimmt. Da ja momentan durch das falsche Update vom 1.12. der Stand von Juli hinterlegt ist, kann man jetzt noch den absoluten Nicht-Ausbau-Stand begutachten.
    Und wenn das Problem dann hoffentlich demnächst gefixt ist, einfach nochmal drüberschauen und am besten die neu gefundenen blauen Punkte (natürlich auch fehlende alte Standorte) auch an die bundesweite Standortliste von Olli weiterleiten.
    Dann hätten wir hier wiederrum auch Fakten, die man erwähnen könnte.
    Am Jahresende werde ich mal für die Region West - da scheint es ja auch leider keine Faxe zu geben - ein Resumé ziehen.

Grüße und schönen Sonntag,
    Michael

• Ich bin ehrlich gesagt mal gespannt wie das Fazit am Ende des Jahres dann aussieht. Ich komme aus Süddeutschland und kann die Euphorie nicht ganz nachvollziehen. Auch ich habe bemerkt, dass es hier und da Verbesserungen gab, aber das hat mit Ausbauoffensive nun wahrlich nichts zu tun. Ich rufe noch mal ins Gedächtnis. Erst wurde von 5000 neuen BTSen gesprochen, dann von 2500 garantierten. Zum Schluss hat man sich mit 700 - 800 begnügt. Genau das ist es was mich immer stört. Einfach mal ehrlich sein. Der Ausbau geht voran, allerdings ist das keine Offensive, sondern ganz normales Stopfen von Löchern. Es wird plötzlich jede neue BTS als Beweis der Offensive angeführt. Das ist doch lächerlich. Ich wünsch mir für die Zukunft auch eine etwas neutralere Diskussion. Die Begriffen "Offensive" und "garantiert" könnte man auch mal streichen.

• Fibrozyt: es waren 5000 neue Stationen bis Ende 2004 und 2500 neue Stationen bis Ende 2003. Und alleine 600 sollen im Süden bis Ende 2003 aufgebaut sein.
    Warten wir es doch ab. Bis jetzt geht es doch gut voran und keine Zahl wurde widerrufen. Ende Dezember ist nicht mehr weit.

• Zitat

Original geschrieben von tops
      Fibrozyt: es waren 5000 neue Stationen bis Ende 2004 und 2500 neue Stationen bis Ende 2003. Und alleine 600 sollen im Süden bis Ende 2003 aufgebaut sein.
    Warten wir es doch ab. Bis jetzt geht es doch gut voran und keine Zahl wurde widerrufen. Ende Dezember ist nicht mehr weit.

Ich hoffe immer noch das Beste. Ich wohne im Süden und konnte bis auf sporadische Änderungen nicht viel feststellen. 600 BTSen muss man doch bemerken. Vielleicht gehen die Dinger ja alle auf einmal ans Netz. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht mehr. Das Jahr ist fast vorüber und echte Verbesserungen konnte ich noch nicht feststellen. Es ist ja toll, dass einige Leute nun Vollempfang haben, aber das sind punktuelle Verbesserungen und hat mit flächendeckenden Veränderungen imho nur wenig zu tun. Diese punktuellen Verbesserungen gab es in anderen Netzen in der Vergangenheit auch. Der Unterschied ist nur, daß nicht jede BTS gefeiert wurde.

• Da war doch schonmal was .....

... übrigens möchte ich hier auch einmal, der Ehrlichkeit halber in Erinnerung rufen, dass es bereits 2001 und 2002 Ankündigungen* einer E+ Netzoffensive gegeben hat. In regelmäßigen Abständen ist dann der Großteil der nötigen BS-Bauten, in das jeweils nächste Jahr verschoben worden ! ;)

Klar gab es bereits damals punktuelle Verbesserungen, aber derartiges als Offensive zu propagieren/vermarkten ist und bleibt überzogen ! :rolleyes:

Gerade mit diesem Hintergrundwissen, ist es legitim, erneut darauf hinzuweisen, dass man zwischen PR-Maßnahmen und tatsächlichen Fakten unterscheiden sollte.

(*Nachzulesen bei Handykult und TT)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Die Standortkarte von E-Plus ist übrigens wieder up-to-date.

E-Plus

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von blutswente
    Das hört sich gut an, dann kann man endlich wieder gezielt auf Sendersuche gehen.

Weichei! ;)

Ich habe die 3 neuen BTSn hier im Umkreis (4km um meinen Standort in Ludwigsburg) noch gesucht und gefunden, bevor sie in der Karte waren...
    Na gut, um ehrlich zu sein hätte ich mir die Arbeit gespart, wenn ich gewusst hätte, das die BTSn so schnell (nach 2-3 Wochen) schon in die Karte eigezeichnet werden.

Interessant ist zB, dass im Breuningerland Lubu eine echte BTS mit 3 "Sektoren" (auf die drei Kuppeln verteilt) aufgebaut wurde. Die nächste BTS ist etwa einen km weit entfernt, und ich hätte mit einem Repeater gerechnet, aber so ist's natürlich klasse.

Eine andere (Kaufland-Parkhaus neben B-TV) versorgt eher zusätzlich Wohngebiete in Lubu West und ein wenig die Autobahn. Diese hätte evtl. etwas geschickter gewählt werden können, da mit etwa mit etwa 1,2km Abstand östlich und westlich die nächsten zwei BTSn stehen.

Die Dritte versorgt die Autobahn 81 zwischen Freiberg und Pleidelsheim besser.

Ach ja, Fakten:

CID; LA in dezimaler Schreibweise

Breuningerland:
    429; 28189
    429; 28199
    429; 28209

Kaufland-P:
    429; 5449
    429; 5459
    429; 5469

Freiberg Nord:
    429; 23229
    429; 23219
    429; 23209

Da sich hier in der Gegend die LAs verschoben haben (CIDs sind gleich geblieben!!) habe ich die Daten noch nicht an eine Senderliste weitergeleitet, da ich die Daten noch nicht komplett habe.

OK?

Gruß

• Auch ich verfolge schon seit Längeren diesen Thread.
    Das Jahr 2003 neigt sich dem Ende - und ich muß leider immer noch festellen: Mein "E+ Nachbar" steht immer noch vor dem Haus/Balkon, um telefonieren zu können...:(
    Einziger Vorteil: Man(n) sieht sich halt des Öfteren!;)
    Nachteil für E+: von "Ausbauoffensive" weit und breit nix zusehen (PLZ 69xxx) und ein Kunde im nächsten Jahr weniger...:eek:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• Zitat

Die Standortkarte von E-Plus ist übrigens wieder up-to-date.

Wirklich auf den neuesten Stand ist sie aber nicht, auch wenn dort als Datum der 1.12. angegeben ist. In München fehlt z. B. noch ein Sender, der ca. Mitte Oktober in Betrieb genommen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!