Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von frieder
    Ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber lt. der eplus
    Karte haben wir ca. 200m neben unseren Haus einen eplus Sendemasten, aber
    keinen Empfang..
    Ist die eplus Karte falsch oder gibt es da Erklärungen bzgl. der Ausrichtung?


    Wohnst du nähe einer Stadt (UMTS Versorgung)?
    Dann kann es ja ein nur UMTS Sender sein. Hier in Berlin gibt es einige, die wohl von mobilcom übernommen sind.
    Hast du denn mal ne PLZ, das ich mir das in der Karte anschauen kann.

    Gruß
    Christian -

  • Ich bin wohl der wichtigste Kunde von e-plus^^


    Seit Mitte Oktober arbeite ich in Dortmund. Auf meinem Arbeitsweg von Wuppertal hatte ich zwei Funklöcher: den Wambeler Tunnel der B236 in Dortmund und die B236 im Wald nördlich der A1.


    Meine Nachfrage bei e-plus ergab nichts Konkretes. Aber als ich heute meinen Gesprächspartnern bevorstehende Gesprächsabbrüche ankündigte, waren sie ganz enttäuscht: das Gespräch blieb bestehen!


    Scherz beiseite:


    E-Plus hat also in kurzem Abstand zwei Löcher gefüllt!


    Ich bin wirklich damit zufrieden und gebe dem Netz jetzt für Ballungsgebiete persönlich ein "gut" und für ländliche Gegenden ein "befriedigend".

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • Ich bin auch froh um jede neue Antenne, aber die meisten der neuen Standorte dienen leider nur der Netzverdichtung und nicht dem Erschließen unversorgter Gebiete. Viele neue Sender entlang der Autobahnen - zumindest im Süden alle an Stellen, die mit Aussenantenne kein Problem waren. In ländlichen Gebieten hat sich hat sich aber kaum was getan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ich bin auch froh um jede neue Antenne, aber die meisten der neuen Standorte dienen leider nur der Netzverdichtung und nicht dem Erschließen unversorgter Gebiete. Viele neue Sender entlang der Autobahnen - zumindest im Süden alle an Stellen, die mit Aussenantenne kein Problem waren. In ländlichen Gebieten hat sich hat sich aber kaum was getan.


    Also bei uns (5996x) hat sich vieles getan!! Letes Jahr noch kein Empang!! Jetzt Indoor voller empfang und das bei 5000 einwohnern.



    das selbe in 3506x.

  • Naja, gänzlich unversorgte Gebiete dürfte es bei E-Plus mittlerweile eigentlich nicht mehr geben, abgesehen von kleineren Empfangsabschattungen.


    Aber E-Plus, zumindest unser zuständiger Netzbetrieb, baut schon in die Fläche.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ich bin auch froh um jede neue Antenne, aber die meisten der neuen Standorte dienen leider nur der Netzverdichtung und nicht dem Erschließen unversorgter Gebiete. Viele neue Sender entlang der Autobahnen - zumindest im Süden alle an Stellen, die mit Aussenantenne kein Problem waren. In ländlichen Gebieten hat sich hat sich aber kaum was getan.


    Hallo,


    diesem Trend muss ich für die PLZ-Gebiete 54,55 und 56 auch widersprechen.
    25 neue GSM-Standorte, die auch zum Großteil in die Fläche gehen.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, gänzlich unversorgte Gebiete dürfte es bei E-Plus mittlerweile eigentlich nicht mehr geben, abgesehen von kleineren Empfangsabschattungen.


    Doch - jetzt wo der bayerische Wald erschlossen wurde, kann ich noch das Niemandsland im westlichen Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Luxemburg vermelden! Aber eine BS haben sie da hin gepflanzt jetzt, damit die Gegend nicht ganz so weiß ist :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    In ländlichen Gebieten hat sich hat sich aber kaum was getan.


    Absoluter Quatsch!
    Auf der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben hat sich sehr viel getan. Innerhalb von zwei Jahren im Umkreis von 10-15 km von meinem Heimatort mehrere neue BTS, obwohl keine große Stadt oder Autobahn in der Nähe ist:


    88515 Langenenslingen (BW, BC)
    88529 Zwiefalten-Gauingen (BW, RT)
    88529 Zwiefalten-Upflamör (kein Schreibfehler, das Dorf heißt wirklich so) (BW, RT)
    72501 Gammertingen-Feldhausen (BW, SIG)
    88521 Ertingen (BW, BC)
    88499 Riedlingen-Heudorf (BW, BC)
    72519 Inneringen (2BTS) (BW, SIG)


    Diese BTS wurden alle in den letzten zwei Jahren neu errichtet und da die Ortsnamen wahrscheinlich keinem außer mir was sagen, handelt es sich hier sicherlich nicht um einen Ballungsraum. Die Netzabdeckung ist hier mittlerweile deutlich besser als die von D1, D2 ist noch leicht besser.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • flo1982m: Vielleicht kommt einer der Netzplaner zufällig aus der Ecke... Die ländlichen Gegenden, in denen ich öfters rumkomme, wurden jedenfalls nicht so großzügig bedacht. Komplett unversorgt sind z.B.


    Bachhagel [BY/DLG]
    Burladingen (alle Teilorte) [BW/BL]
    Dischingen [BW/HDH]
    Geislingen-Eybach [BW/GP]
    Gomadingen-Dapfen [BW/RT]
    Nattheim-Fleinheim [BW/HDH]
    Syrgenstein [BY/DLG]


    sowie unzählige Verbindungsstraßen.


    Ganz zu schweigen vom Hohenlohe, aber da ist D1 auch nicht viel besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Doch - jetzt wo der bayerische Wald erschlossen wurde, kann ich noch das Niemandsland im westlichen Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Luxemburg vermelden! Aber eine BS haben sie da hin gepflanzt jetzt, damit die Gegend nicht ganz so weiß ist :D

    Der Bayrische Wald wurde eigentlich schon lang von E-Plus versorgt, nur um Viechtach gabs lange Zeit ein Funkloch, das jetzt als die drei letzten Basisstationen (Viechtach, Drachselsried, St. Englmar) on air gegangen sind auch abgedeckt ist. Allerdings sind die letzen zwei Orte eher vorderer Hinterwald als Bayrischer Wald.


    Derzeit wüsste ich nur Funkloch in der Gegend von Neukirchen SR nach Richtung Hersbruck.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!