Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Ich weiß, dass es unlogisch klingt, habe mich auch gewundert, als Mobile partner( Stick Software) diese Werte hatte, aber ich habe schonmal gelesen, dass o2 das einzige Netz ist, was EDGE auf UMTS-Geschwindigkeiten erhöht hat. (Wie dasgeht weiß ich natürlich auch nciht)

    Einzelwerte (oder auch Sekundenwerte oder Peaks) sind immer mit extremer Vorsicht zu genießen, weil es gern einmal "Rundungsfehler" geben kann. Aussagekräftiger (eben weil gerade diese Fehlerquelle minimiert wird) sind Durchschnittswerte über einige Sekunden (kleiner Download von z.B. 500 KB oder 1 MB). Aber ich kenne deine Beobachtung zumindest für o2 und Vodafone - egal ob ich (E-)GPRS oder HSPA vergleiche.

  • Westliches Münsterland UMTS


    Eigentlich kann das doch gar nicht sein: Laut Karte gibt es UMTS weder in den Kreisstädten Coesfeld und Steinfurt, aber auch nicht in Gescher, Vreden, Billerbeck und den meisten anderen Städten dieser Region. Entweder ist dies ein Understatement auf der Karte oder eine erstaunliche Lücke. Alleine die aufgezählten Städte haben zusammen über 100.000 Einwohner und lassen sich doch ohne großen Aufwand versorgen. Günstige Topographie, keine größeren Hindernisse.

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • Re: Westliches Münsterland UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von pappnase
    Eigentlich kann das doch gar nicht sein: Laut Karte gibt es UMTS weder in den Kreisstädten Coesfeld und Steinfurt, aber auch nicht in Gescher, Vreden, Billerbeck und den meisten anderen Städten dieser Region. Entweder ist dies ein Understatement auf der Karte oder eine erstaunliche Lücke. Alleine die aufgezählten Städte haben zusammen über 100.000 Einwohner und lassen sich doch ohne großen Aufwand versorgen. Günstige Topographie, keine größeren Hindernisse.


    Sein kann das schon,wobei nach wie vor nicht alle neu versorgten Orte bzw.neuen Node B in der Karte eingezeichnet sind.

  • 1) Cosfeld Daruper Straße/ Im Eichengrund hat der E+ Sender neue Einträge. Das Könnte UMTS werden.


    2) Borghorst Nordwalder Straße Marienhospital gibt es einen 3 Fach Eintrag 2010 pro Sektor. Das riecht nach E+ EGSM900/GSM1800/UMTS!


    3) Sender Billerbeck, Am Weihgarten hat auch neue Einträge.


    4) In Velen Ost gibt es auch neue Einträge von 2010! Ob das E+ ist?


    5) Vreden Altstädter Str. Neue 2010er Einträge am E+ Standort.


    Jetzt mal unter Pappnasen! Musste mal weiter schauen!
    http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html


    MR


    P.S.:
    6)Gescher Raifeisenstraße auch ein 3 Fach Eintrag von 2010! E+?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Seit 17.09.2010 ist UMTS endlich in 78224 Singen (ca. 60.000 EW) verfügbar. Jedoch auf der Netzabdeckungskarte noch nicht eingezeichnet. Offensichtlich ist nur eine BS (vermutlich die auf dem Telekom-Turm) am Laufen. Deshalb fast nur Outdoor-Versorgung, sobald man ein Gebäude betritt wird zu GSM mangels Empfang gewechselt.
    In der näheren Umgebung gibt es nur in Konstanz 2 UMTS-Funkzellen und in Villingen-Schwennigen je Ortsteil 1 Funkzelle.
    Zudem ist in Singen an vielen Stellen kaum Indoor-Empfang (GSM) vorhanden. Verglichen mit O2 hat E-Plus in Singen nur ca. halb soviele BS (E-Plus: 4) in Betrieb. An manchen Stellen (z.B. Hohenkräher-Str.) sogar nur dürftiger Outdoor-Empfang.
    Zum Vergleich: Vodafone bietet praktisch im gesamten Stadtgebiet perfekten Indoor-Empfang (GSM) und selbst UMTS ist Indoor fast überall verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von cingular

    In der näheren Umgebung gibt es nur in Konstanz 2 UMTS-Funkzellen und in Villingen-Schwennigen je Ortsteil 1 Funkzelle.
    Zudem ist in Singen an vielen Stellen kaum Indoor-Empfang (GSM) vorhanden. Verglichen mit O2 hat E-Plus in Singen nur ca. halb soviele BS (E-Plus: 4) in Betrieb. An manchen Stellen (z.B. Hohenkräher-Str.) sogar nur dürftiger Outdoor-Empfang.
    Zum Vergleich: Vodafone bietet praktisch im gesamten Stadtgebiet perfekten Indoor-Empfang (GSM) und selbst UMTS ist Indoor fast überall verfügbar.


    Diese miesen Gebiete hat jedes Netz irgendwo,dass ist leider so.Ob sich das nochmal ändert,ich befürchte nicht.

  • Löcher in Singen


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Diese miesen Gebiete hat jedes Netz irgendwo,dass ist leider so.Ob sich das nochmal ändert,ich befürchte nicht.


    Wenn man schon neue UMTS Sender baut sollte man die dort platzieren wo GSM schlecht ist.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Leider trifft das mit der schwachen Netzabdeckung (vor allem indoor) nicht nur auf Singen zu, sondern auch auf die Nachbarstädte Radolfzell, Stockach und Konstanz. O2 hat in allen drei Orten mehr Basisstationen in Betrieb.


    Die Netztests von Chip und Connect berücksichtigen leider nur dem Empfang auf der Straße. Meiner Ansicht nach zeigt sich aber erst beim Empfang in Gebäuden wie gut ein Mobilfunknetz wirklich ist.


    E-Plus versorgt hier die Kleinstädte schlecht, aber das Umland z.T. recht ordentlich und kann in diesem Punkt mit meinem "Referenznetz" Vodafone oft erstaunlich gut mithalten.

  • bin der selben Meinung mit den Gebäuden weil dort leben nunmal die meisten Menschen und nicht im freien, aber vor etwa 2 Jahren hat connect auf meine Anfrage gemailt das ein Indoor Test aufgrund technischer Unterschiede unfair gegenüber den E-Netzen wäre, selbst o2 ist hier in einer Stadt mit 250.000 Einwohnern Indoor zum Teil komplett am A..... da reichen schon Einkaufszentren , von Erdgeschosswohnungen in eng bebauten Gassen wie meiner ganz zu schweigen

  • Zitat

    Original geschrieben von cingular
    Seit 17.09.2010 ist UMTS endlich in 78224 Singen (ca. 60.000 EW) verfügbar. Verglichen mit O2 hat E-Plus in Singen nur ca. halb soviele BS (E-Plus: 4) in Betrieb. An manchen Stellen (z.B. Hohenkräher-Str.) sogar nur dürftiger Outdoor-Empfang.


    Ist es UMTS oder sogar HSDPA? Ich war mit dem E+ Netz in Singen und Umgebung eigentlich immer recht zufrieden, sogar bis Schaffhausen hat man noch Deutsches Netz. Der o2 Empfang war bei mir immer kurz nach der Grenze zu Ende.
    Und auch in der "400 Jahre Strahlenfrei -und so soll das auch bleiben" Gemeinde ist E+ das einzige Netz das problemlos nutzbar ist. Ich könnte jedes mal heulen wenn ich mit Edge durch die Gegend gurke und beim durchfahren die tollen" Wir brauchen keinen UMTS Masten" Schilder sehe! Und DSL Light reicht ja auch völlig... Zum Glück gibt es seit einer weile dort auch Kabel BW Internet. Sogar D1 und D2 buchen sich dort immer mal ganz gerne in die Schweizer Netze ein was einem schnell ordentlich auf die Nerven geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!