Ah okay, das war mir neu. o2 hat hier erst 2008-2010 große Richtfunkknoten aufgebaut, meist neue Stahlgittermaste um die 80m. Man erkennt sie an den vielen Richtfunkantennen und daran, dass unten Technikhäuschen auf Garagengröße stehen (und nicht die Technik draußen neben dem Mastfußpunkt steht), bei o2 hängt aber immer nochmal zumindest GSM900 mit dran. Und bei der Telekom und Vodafone versteckt sich ja so gut wie immer alles im Häuschen. Deswegen war mir sowas neu.
Vom Alter her sieht das ganze auch von Mitte der 90er aus, E-Plus-Logo mit Vögelchen und so...
Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Ah okay, das war mir neu. o2 hat hier erst 2008-2010 große Richtfunkknoten aufgebaut, meist neue Stahlgittermaste um die 80m. Man erkennt sie an den vielen Richtfunkantennen und daran, dass unten Technikhäuschen auf Garagengröße stehen (und nicht die Technik draußen neben dem Mastfußpunkt steht), bei o2 hängt aber immer nochmal zumindest GSM900 mit dran. Und bei der Telekom und Vodafone versteckt sich ja so gut wie immer alles im Häuschen. Deswegen war mir sowas neu.
Vom Alter her sieht das ganze auch von Mitte der 90er aus, E-Plus-Logo mit Vögelchen und so...Richtfunk-Umsetzer sind bei E+ auch selten geworden, mittlerweile sind die Türme eigentlich nicht mehr über mehrere Ecken angebunden, sondern meist so 3 Sender per Richtfunk an einen GF-Knoten (direkt). Solche Späße wie bei Vodafone, wo man einen Sender über 5 Umsetzer anbindet und dazu Miniatur-Rifu-Schüsseln nutzt, die beim ersten Regenguss abschmieren, sind mir bei E+ nicht mehr bekannt.
-
Mit welcher Technik wurde E-Plus UMTS/ LTE rund um Dresden ausgebaut? Das Nummerierungsschema von LAC UND RNC lässt den Schluss zu, dass immer Nokia-Technik verbaut worden war und nie von ZTE. Auch für Orte wie Sebnitz und vielleicht auch Neustadt Sachsen (nicht 100pro bekannt) trifft das zu. RNC-ID 2053 und LAC 40053 werden im Dresdener Süden als auch rund um Sebnitz verwendet. Früher ging die LA40053 sogar bis nach Zittau, aber dort wurde dann alles durch ZTE ersetzt und nun im Telefonica-Netz zurück zu NSN. Rund um Berlin und in anderen Großstädten in Brandenburg wie z.B. Cottbus mag das ähnlich sein.
-
Seit wann zeigt die E-Plus-Abdeckungskarte o2-Standorte mit an? Da scheint nicht alle Standorte zu betreffen, aber einige.
-
Auf der Karte sieht es bei uns zu Hause aus, wie wenn 3G / 4G überall Hausverbot hat ...

-
Das ist in unserer Gegend auch so und liegt daran daß die Orte meistens vor Wind und Wetter geschützt in Tälern und Senken gebaut wurden und die weiter entfernten Mobilfunksender dort nicht hinkommen.
Da hilft nur die intelligente Platzierung möglichst vieler Sendestandorte. Da man jetzt zwei Netze zusammenlegt könnte man ja diesbezüglich was tun wenn man damit fertig ist. Aber so richtig mag ich nicht dran glauben, wenn die ihr neues Netz fertig haben bauen die anderen schon an 5G.
-
Naja, neue Standorte finden kostet Zeit, Geld und Nerven. Und das ist wohl zur Zeit nicht vorgesehen.
-
Das ist so nicht ganz richtig. Es sollen sehr wohl nennenswerte Lücken gestopft werden, die momentan beide Netze nicht abdecken.
-
Kennt sich jemand in Sternberg, das ist östlich von Schwerin, aus? Dort ist südlich an der B192 / Kobrow 2 die Tage ein neuer GSM900 Sender aufgetaucht. In der o2 Karte ist dieser noch nicht drinnen.
Weiterhin hat Sternberg selbst auch nen E+ UMTS Standort im Vollausbau und einem sehr kleinen Versorgungsbereich... -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Naja, neue Standorte finden kostet Zeit, Geld und Nerven. Und das ist wohl zur Zeit nicht vorgesehen.Das ist nicht das Problem: Die Standorte sind doch meist schon da, sie haben nur noch kein 3G/4G. Im vorherigen Beispiel z.B. gibt es drei Standorte, die man upgraden müsste, schon wäre die Abdeckung ausreichend:

Mit Erschließung hat das nichts zu tun, höchstens mit der Anbindung ans schnelle Datennetz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!