Eine Theorie zum Begriff "Giraffe"

• Hallöchen Popöchen,

ich saß heute in meinem Pool über den Dächern von Köln und blickte in den Himmel (wo Miss Germany gerade mit einem Flugzeug meinen Namen und ein Herz in den Himmel schrieb). Hochkonzentriert ließ ich mir die Eigenarten des Lebens durch den Kopf gehen... und auf einmal viel es mir wie Schuppen von den Augen. Nein, den Sinn des Lebens konnte ich nicht entschlüsseln. Aber ich habe eine Theorie, wie es zu dem Namen "Giraffe" für das gleichnamige Tier kam. Kann es vielleicht sein, dass der Begriff "Giraffe" aus den Worten "Gier" und "Affe" abgeleitet wurde? Kann es sein, dass ein Forscher dieses Tier entdeckte, und es für einen Affen hielt... oder als solchen betitelte? Natürlich ist es auffällig, dass die Giraffe einen sehr langen Hals hat. Dieser könnte natürlich als "gieriges Element" ausgelegt werden. Deshalb ist "Giraffe" vielleicht das Wort, das sich aus "Gieraffe" abgeleitet hat?

Was meint ihr?

• Re: Eine Theorie zum Begriff "Giraffe"

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Was meint ihr?

Egal, was Du momentan konsumierst: Setz es ungehend ab! Es schadet offenbar... :rolleyes::D [SCNR]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Zitat

Was meint ihr?

Ich meine, dass dir langweilig sein muss ;).

Das Wort Giraffe kommt aus dem Arabischen:
    al zarafa – die Giraffe

;)

War wohl nix mit dem Gier-affen :D ...

• Diese Theorie ging mir vor knapp 15 Jahren auch schon durch den Kopf... allerdings habe ich sie im Laufe der Zeit wieder verworfen als mir bewusst wurde dass ein Forscher, der den äußeren Unterschied zwischen Affe und Giraffe nicht erkennen kann entweder seine Brille verlegt hat (aber hätte er dann den langen Hals ausmachen können?) oder die Intelligenz einer solchen Giraffe haben müsste (doch hätte er dann den Namen formulieren können? Ferner, hätte ihn jemand übernommen?)

Ich halte die Theorie daher für relativ gewagt...

Zitat

Kann es sein, dass ein Forscher dieses Tier entdeckte, und es für einen Affen hielt...

jaa und jetzt geht klein Pfeff schön Heia machen und träumt von gierigen Affen mit langen Hälsen die auf Bäume klettern.

SCNR

• Hallo!
    Ich dachte die Giraffe wäre gierig nach Affen.... :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Die griechische Bezeichnung ist übrigens auch ganz lustig: kamilopardali (geflecktes Kamel)

...was hier die eigentliche Erklärung liefert:
    Der Forscher hiess André Franquin und er hatte nicht das kamilopardali sondern das Marsupilami gefunden.
    Der "lange Hals" ist schlichtweg ein Übersetzungsfehler gewesen: "Langer Schwanz" klingt ja auch ziemlich ähnlich. In der lateinischen Form übrigens bekannt gemacht von Herrn Monty Python (sic!) in dem Standardwerk 'Das Leben des B.'.

Schon in den späten Siebzigern konnte die Theorie widerlegt werden, dass pietistische Spiritisten etwas damit zu tun haben könnten (siehe Olli Geissen, Hape Kerkeling et alteri).
    Es gibt auch die Theorie, dass die Illuminierten irgendwie drinsteckten. Aber die 23 Halswirbelknochen erwiesen sich als schlichter Zählfehler.

PS
    Wird auch gerne verwechselt:
    Es heisst "kamilopardali" und nicht Camillopedali...!

edit: @ Martyn:
    erst googeln, dann posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!