Frequenzauktion 2019

  • TEF scheint sich mit 2 2GHz Blöcke zufrieden zu geben, die Telekom will unbedingt 3 Blöcke und die anderen beiden wollen 4 Blöcke. Sieht so aus, als das TEF Netz absehbar die 1&1 Nutzer in gewissen Gebieten verlieren wird.


  • Das heisst die Telekom hat eh schon ganze 25 MHz Vorsprung auf Telefonica, und deshalb kann jetzt die Telekom nicht auch noch bei den 2100 MHz Frequenzen der Konkurrenz Alles wegnehmen.


    Doch, die Telekom kann Telefonica auch alles bei 2100 MHz wegschnappen. DAS nennt sich Marktwirtschaft und 150 MBit/s (knapp 200 Mbit/s mit 256-QAM bis fast 400 Mbit/s mit 4x4 MIMO + 256-QAM) bei LTE 1500 machen einen großen Unterschied. Die Telekom hat in Hamburg Sender laufen, welche schon jetzt theoretisch Gigabitgeschwindigkeiten (habe neulich fast 700 Mbit/s gemessen) schaffen könnten (wenn es denn freigeschaltet wäre - Wann kommt endlich 4CA/5CA und 4x4 MIMO bei LTE 2600 und LTE 1500 mit 4x4 MIMO :confused:), wenn man das in Bonn wollen würde. Wenn jetzt noch LTE 2100 mit 20 MHz und 256-QAM + 4x4 MIMO käme... Das wäre ein Traum...:D

  • Die letzte Runde für diese Woche ist durch,im 2 GHz Bereich ist derzeit alles bunt durch gemischt. Vodafone hält aktuell 20 MHz,die Telekom 15 MHz,Telefonica 10 und 1&1 15 MHz.

  • Vielleicht eine blöde Frage: Es wird doch immer auf 2x5 MHz geboten, müssten dann nicht alle das Doppelte haben?


    MfG


    Maestro


    da hast du recht, wird meistens vernachlässigt, da man bisher symmetrisch die Frequenzen für Up- und Downlink aufteilt.


  • In einem Video hat ein Techniker der Telekom mal erklärt, ein UL auf 1500 MHz könne GPS-Empfang stören. Deshalb gäbe es ihn nicht. Wenn ich es finde, verlinke ich es.

    Das ist natuerlich eine plausible Erklaerung. Trotzdem denke ich ist ist 5G auf 700/1500 MHz eine sehr intressante Konfiguration, da sollten dann flaechendeckend mindestens 150 MBit/s Down- und 15 MBit/s Upstream unter Realbedingungen moeglich sein, mit etwas mehr MIMO vielleicht sogar 250 MBit/s Downstream.

  • In einem Video hat ein Techniker der Telekom mal erklärt, ein UL auf 1500 MHz könne GPS-Empfang stören. Deshalb gäbe es ihn nicht. Wenn ich es finde, verlinke ich es.


    Band 11 wird in Japan aber wohl trotzdem benutzt. Aber wenn nur der Upload das Problem verursacht, spricht denn technisch etwas dagegen Upload und Download auf verschiedenen Frequenzbereichen laufen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!