O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Zumal eine Kündigung wirksam zugehen muss, was bei einer Speicherdauer von SMSn im o2 Netz von gerade einmal 24 Stunden ja überhaupt nicht gegeben ist.

    Das sehe ich auch so, denn gerade die Alttarife werden ja oft nur noch als Zweit- oder Drittvertrag.genutzt und nur bei Bedarf eingeschaltet.


    Andererseits haette aber o2 als Netzbetreiber schon die Moeglichkeit, z.B. das Script das die Kuendigungs-SMS versendet pruefen zu lassen ob die Nummer in den letzten Stunden online war und ob die SMS zugestellt werden konnte. Und falls das Script merkt das die Nummer garnicht mehr on air ist oder die SMS nicht zugestellt werden konnte, die Versendung eines Briefs veranlassen.

  • Davon würde ich auch ausgehen. Denn der Kunde kann ja auch nicht per SMS kündigen. Auch eine Kündigung per Email wird nicht akzeptiert, da o2 ja ohnehin gar keine Email Korrespondenz anbietet. Insofern sehe ich nur eine postalische Kündigung als wirksam an. Zumal eine Kündigung wirksam zugehen muss, was bei einer Speicherdauer von SMSn im o2 Netz von gerade einmal 24 Stunden ja überhaupt nicht gegeben ist.


    Das wird o2 aber erfahrungsgemäß nicht interessieren.


  • Das wird o2 aber erfahrungsgemäß nicht interessieren.

    Ich denke auch, dass man da als Kunde schon mit schweren Geschützen auffahren muss, um o2 zu einem Einlenken zu bewegen. Und selbst das nützt einem ja nicht wirklich etwas, sofern sie eine rechtssichere Kündigung folgen lassen - und das werden sie, behaupte ich.

  • Ist eine Kündigung nur per SMS seitens o2 nicht vetragswidrig? Es handelt sich hier um Verträge aus den Jahren 2007-2008, und da galten andere Regeln. Eine Kündigung meinerseits erfoderte zum Beispiel zwingend Brief oder Fax. Damals gab es die Kündigungsvormerkung im Kundenportal gar nicht.


    Die Frage ist, ob die entsprechenden Kunden seitdem nicht schon aktuellere AGB akzeptiert haben ;) (scheinbar gab es schon 2009 eine Änderung: https://www.teltarif.de/mobilf…aenderung/news/36323.html)
    Außerdem kommt der nächste Punkt: Leben die Leute noch an den angegebenen Adressen? Würde behaupten dass seitdem es nur noch Email-Rechnungen gibt, man quasi kaum noch Rückmeldung dazu bekommt und wahrscheinlich eine hohe Rücklaufquote existiert - ähnlich bei Mails


    [USER="123518"]Eldschi[/USER]
    Jepp, das könnte gut sein

  • Verständlich wär's ja. Ich benutze den Genion zwar noch, aber meistens eingehend und bei Rechnungsbeträgen von 0 bis zweistelligen Cent pro Monat, verursache ich ja nur Kosten. Der zweite Genion ist schon ewig ungenutzt. Ich habe zwar schon versucht, den zu kündigen, aber man muss zusätzlich auch noch die Hotline bemühen. Da ich das nicht gemacht habe, läuft er halt weiter mit 0 Cent/Monat. Weiß dann nur nicht, was ich mit der Festnetznummer machen soll, die auf Visitenkarten steht. Ein O2 FreeS kommt keinesfalls in Frage. Ich habe gerade vier Wochen Alditalk wegen der Quasselflat. Das ist aber auch das Einzige, was da zufriedenstellend funktioniert.

  • Ein O2 FreeS kommt keinesfalls in Frage. Ich habe gerade vier Wochen Alditalk wegen der Quasselflat. Das ist aber auch das Einzige, was da zufriedenstellend funktioniert.


    Die für 7,99€? Da kannst du auch den Blue All-in Special für 4,99€ nehmen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Verständlich wär's ja. Ich benutze den Genion zwar noch, aber meistens eingehend und bei Rechnungsbeträgen von 0 bis zweistelligen Cent pro Monat, verursache ich ja nur Kosten. Der zweite Genion ist schon ewig ungenutzt. Ich habe zwar schon versucht, den zu kündigen, aber man muss zusätzlich auch noch die Hotline bemühen. Da ich das nicht gemacht habe, läuft er halt weiter mit 0 Cent/Monat. Weiß dann nur nicht, was ich mit der Festnetznummer machen soll, die auf Visitenkarten steht. Ein O2 FreeS kommt keinesfalls in Frage. Ich habe gerade vier Wochen Alditalk wegen der Quasselflat. Das ist aber auch das Einzige, was da zufriedenstellend funktioniert.


    Du verursachst nicht nur Kosten. Eingehende Gespräche bringen IC-Gebühren, und die Verwaltung deines Vertrages wird vermutlich wenn überhaupt mit ein paar Cents verbucht. Dass man die Verträge nicht ewig behalten kann ist verständlich, und spätestens seit der Kündigung der Base 50GB Prepaid Flats wissen wir, dass o2 es notfalls bis zum Ende durchziehen wird. Mir geht es vor allem darum, die dort geparkten Rufnummern nicht zu verlieren, und da wäre ein Brief per Post schon von Vorteil. Wie lange hat man nach Deaktivierung der SIM Karte noch Zeit seine Festnetznummer wegzuportieren? Waren es 6 oder 8 Wochen bevor die Nummer endgültig verloren ist?


  • Die für 7,99€? Da kannst du auch den Blue All-in Special für 4,99€ nehmen.


    Wenn ich es dauernd bräuchte. Aber ich benötigte es exakt vier Wochen. Danach wandert die Aldikarte wieder in den Schrank. Nach jetzt 3 1/2 Wochen O2 ist mein Bedarf an einem Laufzeitvertrag mit denen wieder bei nicht vorhanden angekommen. :-) Nur zu Hause ist es OK. Da steht die eplus Station direkt vor dem Küchenfenster.


    Mein Telefonieaufkommen ist normalerweise 0 bis 5 Minuten pro Monat.


    Wenn die wirklich kündigen, werde ich es mir überlegen und Dich kontaktieren.


  • Z.b. den o2 Blue All-in Special Bestandskundentarif für 4,99€ monatlich mit 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit. Allnet Flat, SMS Flat, 1GB LTE Datenflat und Festnetznummer inklusive. Den Tarif bekommst du bei mir.


    Hast Du auch einen tarif zu ähnlichem preis mit mehr daten (und festnetznummer), dafür ohne telefonie und sms ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!