3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

• Die LTE Freigab wird bestimmt noch vor der LTE Abschaltung kommen, weil glaub nicht das Vodafone so dumm ist treue Kunden zur Konkurrenz zu draengen.

Das ist klar, darum ging es mir aber nicht. Wer 2019 noch 3G-only Verträge abschließt, spart am falschen Ende. Das 3G-Netz ist ein einziger Flickenteppich

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das ist klar, darum ging es mir aber nicht. Wer 2019 noch 3G-only Verträge abschließt, spart am falschen Ende. Das 3G-Netz ist ein einziger Flickenteppich

Das sind aber die Leute, die sich vom Verkäufer über den Tisch ziehen lassen, weil sie keine Ahnung von Mobilfunktechnik haben und regen sich dann zeitgleich bei Facebook über “Funklöcher“ bei ihrem 9,99€ Vertrag auf... :rolleyes:

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Das sind aber die Leute, die sich vom Verkäufer über den Tisch ziehen lassen, weil sie keine Ahnung von Mobilfunktechnik haben und regen sich dann zeitgleich bei Facebook über “Funklöcher“ bei ihrem 9,99€ Vertrag auf... :rolleyes:

Oder sie halten sich für schlauer, wenn eh alle LTE buchen gehört das 3G Netz ihnen allein und sie sparen noch Geld dabei.
    Dass VF das 3G Netz nie nenneswert ausgebaut hat und LTE eine viel flächendeckendere Versorgung bietet merken sie natürlich nicht.

• Das ist klar, darum ging es mir aber nicht. Wer 2019 noch 3G-only Verträge abschließt, spart am falschen Ende. Das 3G-Netz ist ein einziger Flickenteppich

Den letzten Teil wuerde ich voll unterschreiben, aber den ersten Teil nicht.

D-Netz LTE war lange Zeit exorbitant teuer und wurde erst vor wenigen Wochen mit Lidl Connect und Norma Connect bezahlbar. Wenn man also ueber 7 Jahre auf LTE verzichten musste, dann spricht auch jetzt wo ohnehin die LTE Freigabe fuer alle kurz vor der Tuer steht, nichts mehr dafur jetzt noch den Mobilfunkanbietern fuer LTE einen Aufpreis in den Rachen zu werfen.

Ob man jetzt 7 Jahre oder 8 Jahre auf die LTE Freigabe wartet macht auch keinen wirklichen Unterschied mehr.

• Den letzten Teil wuerde ich voll unterschreiben, aber den ersten Teil nicht.

D-Netz LTE war lange Zeit exorbitant teuer und wurde erst vor wenigen Wochen mit Lidl Connect und Norma Connect bezahlbar. Wenn man also ueber 7 Jahre auf LTE verzichten musste, dann spricht auch jetzt wo ohnehin die LTE Freigabe fuer alle kurz vor der Tuer steht, nichts mehr dafur jetzt noch den Mobilfunkanbietern fuer LTE einen Aufpreis in den Rachen zu werfen.

Ob man jetzt 7 Jahre oder 8 Jahre auf die LTE Freigabe wartet macht auch keinen wirklichen Unterschied mehr.

irgendwer muss halt die neue Technik finanzieren... sehe solche ich bin doch nicht blöd Äußerungen sehr skeptisch... Zumal 4G in den letzten Jahren eigentlich recht günstig zu bekommen war...

• Wer sein Megamonsterstateoftheart-Smartphone über einen Vertrag finanziert, kann eben nicht auch noch die LTE-Technik der Netzbetreiber finanzieren.

• Wer sein Megamonsterstateoftheart-Smartphone über einen Vertrag finanziert, kann eben nicht auch noch die LTE-Technik der Netzbetreiber finanzieren.

Das stimmt. Man kann aber auch das "Megamonsterstateoftheart-Smartphone" haben und nebenbei "auch noch die LTE-Technik der Netzbetreiber finanzieren" ;).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• irgendwer muss halt die neue Technik finanzieren... sehe solche ich bin doch nicht blöd Äußerungen sehr skeptisch... Zumal 4G in den letzten Jahren eigentlich recht günstig zu bekommen war...

So sieht es aus. Die LTE Tarife sind schon lange für eine absolute Mehrheit bezahlbar. Insofern ist das Schwachfug mit den nicht bezahlbaren LTE Tarifen. Zumal jemand der sich meint bewusst einzuschränken durch die LTE Abwahl nicht wirklich schlauer ist. Der ist einfach nur dumm. Immerhin möchte ich als zahlender Kunde dann auch die Leistung mobil nutzen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• So sieht es aus. Die LTE Tarife sind schon lange für eine absolute Mehrheit bezahlbar. Insofern ist das Schwachfug mit den nicht bezahlbaren LTE Tarifen. Zumal jemand der sich meint bewusst einzuschränken durch die LTE Abwahl nicht wirklich schlauer ist. Der ist einfach nur dumm. Immerhin möchte ich als zahlender Kunde dann auch die Leistung mobil nutzen.

Wobei man sagen muss, dass die Strategie der "D"-Netzbetreiber (LTE abschotten) in Deutschland die letzten Jahre nicht sonderlich schlau war. Was das angeht, ist die Strategie von TEF (LTE für alle) doch die bessere gewesen, weil man alle Netztechnolgien besser auslasten kann und die Leute eher gewillt sind, sich dann bessere Endgeräte (mit LTE) zu kaufen, wenn sie diese dann auch sinnvoll nutzen können :)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!