Warum sind Bundelangebote der Telekom ggü. der Konkurrenz so unattraktiv

  • Aber wie kann man sich nur so verarschen lassen? Kann es nicht mal jemand aus erster Quelle verraten? Es würde mich echt interessieren.


    Generell ist es auf der Welt meist so, dass der Preis einer Ware von der Qualität abhängt:


    Sehr gute Qualität= höchster erzielbarer Preis
    Gute Qualität=mittlerer erzielbarer Preis
    Befriedigende Qualität=niedrigster erzielbarer Preis


    Genau diese Situation haben wir auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

  • Na dann lass die Katze mal aus m Sack:


    “wie macht mans denn dann“?


    Das ist kein großes Geheimnis, wenn man die einschlägigen Händler hier kennt:


    obocom - Zuhause L (ohne Router und ohne AG bei Rufnummermitnahme): eff. 23,28
    mobiyou - Mobil L (iPhone XS 1149,-): eff. 27,65
    MagentaEins -10,-


    Macht 40,93.


    routermiete.de FB 7590: +3,49
    iPhone nicht nutzen, sondern verkaufen (150,- Verlust): +6,25


    Wer stattdessen lieber einen o2 Free unlimited Mogelcom Debiltel für eff. 39,99 ohne Hardware nutzen möchte oder muss - lang lebe die freie Marktwirtschaft...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Also ich hatte jetzt heute auch Vertragsverlängerung, die erste seit 11 Jahren.


    Hauptkarte ist jetzt Magenta Mobil M mit Handy for Friends
    + Magenta1 Vorteil (StreamOn Music&Video, 10GB Volumen)
    für 39,87€ monatlich
    dazu das Huawei Mate 20 für einmalig 99,95€


    Effektiv kostet der Tarif also 16,12€ im Monat



    Bei der Family Card jetzt Family Card M mit Handy
    1-6 Monat 39,95€
    7-24 Monat 46,95€
    Dazu dann das Huawei Mate 20 für einmalig 24,95€


    Effektiv also 20,08€ im Monat.


    Kann mich also nicht beschweren. Dafür läuft auch das Netz hervorragend :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Ok Danke, wäre mir den Aufwand schon wert mit dem XS Verkauf, jedoch ist bei mir Telekom DSL nicht verfügbar, somit bin ich leider raus aus der Nummer...


  • Fuer die Smartphonnutzung, wo auch mehr oder weniger eingehende Telefonie notwendig ist, sind SIM-Karten aus anderen Laendern aber bislang garkeine Option. Ab Mai wird die Situation zwar etwas entschaerfte, aber fuer das Hauptsmartphone bleiben 19 ct/min fuer Anrufer immer noch zu teuer.


    Schon mal was von Dual-SIM Smartphones gehört? Gibt es sogar beim Aldi ab € 89 zu kaufen! Da ist eine deutsche SIM-Karte mit € 10 Startguthaben dann sogar schon in der Schachtel mit der dabei.
    Ergo Anrufe empfangen über die deutsche Aldi-Nummer. Zur Not auch mal für 11 ct/min mit Aldi raus telefonieren, wenn eine deutsche Nummer angezeigt werden soll - und den Rest über WIND für 8,99 € erledigen. Flat in alle EU-Netze und 40 GB im Telekom- und O2-Netz inkl. LTE.


    Aber man kann natürlich auch 90 € pro Monat bei der Telekom Deutschland zahlen und sich 2 Jahre binden. Ab einer gewissen Einkommenshöhe ist es auch egal, was das kostet. Leider gehöre ich aber nicht zu diesem priviligierten Kreis.




    Und der Bedarf nach reinen Datentarifen ist bei vielen Privatkunden eben eher gering. Zuhause haben die meisten DSL oder Kabelinternet, und am Arbeitsplatz, bei Freunden und in Hotels WLAN. Tablet und Notebook wird meist nur im WLAN genutzt, und fuer die max. 5 Ausnahmefaelle im Jahr rentiert sich dann kein Stick oder MiFi-Router mit eigener SIM sondern da muss dann eher Tethering herhalten.


    Ich würde niemals über das WLAN des Arbeitgebers und schon gar nicht über öffentliches WLAN meine Mailkonten öffnen, chatten oder geschweige denn Online-Banking machen. Auch bei Freunden habe ich noch nie um das WLAN-Passwort gebettelt. WLAN nutze ich nur in Räumen, in denen es keinen Mobilfunkempfang gibt - das ist in manchen Partykellern oder Einkaufscentern der Fall. Und das mache ich sehr ungern.
    Daheim habe ich sowieso kein WLAN, da ich kein DSL habe. Ich mache alles über meinen 8,99 € WIND-Tarif mit 40 GB im Telekom-Netz.


  • Generell ist es auf der Welt meist so, dass der Preis einer Ware von der Qualität abhängt:


    Genau diese Situation haben wir auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.


    Und von der Unwissenheit der Kunden. Würden mehr Leute wissen, dass man auch Telekom LTE über EU-Import-SIM-Karten zu normalen Preisen bekommt. 40 GB für € 9 (italienisches Preisniveau), 50 GB für € 10 (französisches Preisniveau), 20 GB für 20 € bzw. 30 GB für 29 € (spanisches Preisniveau) - jeweils inkl. Allnetflat in die gesamte EU - dann würden auch viel weniger € 89 mtl. bei der Telekom für die Flatrate bezahlen.


    https://www.wind.it/e-commerce…nclusive-limited-edition/


    https://www.bpm-lux.com/de/home.html


  • Generell ist es auf der Welt meist so, dass der Preis einer Ware von der Qualität abhängt:


    Sehr gute Qualität= höchster erzielbarer Preis
    Gute Qualität=mittlerer erzielbarer Preis
    Befriedigende Qualität=niedrigster erzielbarer Preis


    Genau diese Situation haben wir auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.


    Dieser Sachverhalt gilt aber nur für Lebensmittel und Verbrauchsgüter und leider nicht für Dienstleistungen. Hieran wird es schon alleine an dem Umstand scheitern, wie dabei Qualität messbar sein soll. Vielmehr liegt die Qualität einer Dienstleistung ist immer dann bei 100%, wenn die Dienstleistung vollständig und zur Befriedigung des Dienstleistungsempfängers erfüllt ist. Und dieser Umstand ist in aller Regel auch vollkommen preisunabhängig.


    Ein Beispiel: Wenn ich zum Friseur gehe kann es sein dass ich gut oder scheiße ausschaue, ganz gleich ob ich für den Schnitt 10€ beim Migrations-Syrer ums Eck bezahle oder 60€ beim Starcoiffeur in der 1a Lage der Innenstadt. Hier ist die Qualität der Dienstleistung insofern stark von den subjektiven Beurteilung des Dienstleistungsempfängers abhängig, ob diesem der Schnitt gefällt oder eben nicht. In den meisten Fällen ist er ja sogar identisch, denn der verlangte Preis sagt hierbei rein gar nichts darüber aus wie ein(e) Friseur*in die Dienstleistung ausführt.


    Genauso ist es bei mir mit den Mobilfunknetzen. o2 ist an 95% aller meiner beruflichen und privaten Aufenthaltsorte empfangsstärker und leistungsstärker als die Telekom oder Vodafone. Das ist ein immer wieder unter tatsächlichen Bedingungen von mir selbst gemessener Fakt und nicht etwa eingebildet. Insofern ist hier sogar genau das Gegenteil von dem der Fall was du vorstehend als Gleichung aufführst. Ich zahle den niedrigsten erzielbaren Preis und bekomme dafür sehr gute Qualität und eben nicht anders herum.


    Aber was soll ich dir erzählen mit deiner polnischen? Friseurin. ;) Du und ich, wir werden uns nie verstehen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Hatte auch mal einen günstigen Telekom Vertrag von mobiyou, ist in der Verlängerung dann garnicht mehr attraktiv gewesen. Mehr bezahlen und kein Handy mehr dabei... Da das Netz auch nicht wirklich besser war in meinem Umkreis gings dann zurück zu O2. Telekom ist mit Magenta 1 schon noch gut, bei uns aber nur mit 16 k Leitung verfügbar, daher keine Option.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost


  • Und von der Unwissenheit der Kunden. Würden mehr Leute wissen, dass man auch Telekom LTE über EU-Import-SIM-Karten zu normalen Preisen bekommt. 40 GB für € 9 (italienisches Preisniveau), 50 GB für € 10 (französisches Preisniveau), 20 GB für 20 € bzw. 30 GB für 29 € (spanisches Preisniveau) - jeweils inkl. Allnetflat in die gesamte EU - dann würden auch viel weniger € 89 mtl. bei der Telekom für die Flatrate bezahlen.


    https://www.wind.it/e-commerce…nclusive-limited-edition/


    https://www.bpm-lux.com/de/home.html


    Wie kommt man da genau ran? Schicken die die Sim nach D und wann gibt es zu beachten?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Dieser Sachverhalt gilt aber nur für Lebensmittel und Verbrauchsgüter und leider nicht für Dienstleistungen. Hieran wird es schon alleine an dem Umstand scheitern, wie dabei Qualität messbar sein soll. Vielmehr liegt die Qualität einer Dienstleistung ist immer dann bei 100%, wenn die Dienstleistung vollständig und zur Befriedigung des Dienstleistungsempfängers erfüllt ist. Und dieser Umstand ist in aller Regel auch vollkommen preisunabhängig.


    Egal ob Produkt oder Dienstleistung, ein hoher Preis garantiert noch keine gute Leistung.
    Umgekehrt gibt es aber sowohl bei der Qualität von Produkten als auch bei Dienstleistungen einen Mindestpreis der erforderlich ist um diese auf gleichbleibend hohem Niveau zur Zufriedenheit des Kunden abzuzuliefern.
    Bei Mobilfunknetzen ist das neben Personalkosten im Kundendservice und der Technik ganz banal die Netzdichte und die Bereitstellung von Bandbreite die den Betreiber Geld kostet das über Einnahmen gedeckt werden muss.
    In Zeiten von Rundum Flatrates ist das i.d.R. der Grundpreis abzüglich Endgerätesubvention, früher wurde es verbreitet noch mit Kostenfallen versucht, aber damit versaut man sich schnell den Ruf.
    Im Falle von Resellern kommts neben Personalkosten in erster Linie drauf an welche Einkaufskonditionen sie aushandeln zu welchem Preis sie anbieten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!