Warum sind Bundelangebote der Telekom ggü. der Konkurrenz so unattraktiv


  • Ich würde niemals über das WLAN des Arbeitgebers und schon gar nicht über öffentliches WLAN meine Mailkonten öffnen, chatten oder geschweige denn Online-Banking machen. Auch bei Freunden habe ich noch nie um das WLAN-Passwort gebettelt. WLAN nutze ich nur in Räumen, in denen es keinen Mobilfunkempfang gibt - das ist in manchen Partykellern oder Einkaufscentern der Fall. Und das mache ich sehr ungern. Daheim habe ich sowieso kein WLAN, da ich kein DSL habe. Ich mache alles über meinen 8,99 € WIND-Tarif mit 40 GB im Telekom-Netz.

    E-Mail über SMTP/POP3 sollte man natürlich in fremden und öffentlichen WLAN-Netz bleiben lassen, aber das ist keine wirkliche Einschraenkung, da E-Mail im Privatbereich ohnehin so gut wie tot ist. Da reicht es einmal wöchentlich reinzuschauen.


    Alles Andere ist eignetlich durch TLS / SSL bzw. sonstige Ende-Ende-Verschluesselung ausreichend geschuetzt.


    40GB waeren fuer mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Fuer die mobile Smartphone und Tabletnutzung sowie gelegentliches Notebook-Tethering wuerde ich davon allerhoechstens 15% verbrauchen. Fuer die stationaere Nutzung wuerde ich damit aber nur so 10 Tage auskommen.

  • ...da E-Mail im Privatbereich ohnehin so gut wie tot ist. Da reicht es einmal wöchentlich reinzuschauen.


    Ist dem so? Also ich bekomme jede Menge E-Mails am Tag.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Ist dem so? Also ich bekomme jede Menge E-Mails am Tag.


    Ich auch, aber das meiste davon ist entweder kompletter Muell oder zumindest so unwichtig das einmal die Woche abfragen reicht.


    Wuerde sagen:
    ~60% Echter Spam
    ~20% Irgendwelche Newsletter wo man sich vor so 10-20 Jahren mal registriert hat aber sich nicht mehr wirklich dafuer intressiert
    ~20% Bestellbestaetigungen, Forenbenachrichtigungen, Facebook-Gruppenbenachrichtigungen, Instagram Notebook-Loginbenachrichtigungen, etc.

  • Wie kommt man da genau ran? Schicken die die Sim nach D und wann gibt es zu beachten?


    WIND selbst verschickt nur innerhalb Italiens. Es gibt aber auf solche Fälle spezialisierte Dienstleister, welche ihren Kunden Postfächer, u.a. in Italien zur Verfügung stellen für € 5 Grundgebühr pro Monat bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit, und dann anbieten kostenpflichtig nach Deutschland eingehende Post weiterzuleiten.


    Es gibt hier im TT einen auf EU-SIM-Karten und deren dauerhafte Verwendung in Deutschland spezialisierten Thread. Da findest du viele Informationen zu den verschiedenen in Frage kommenden Anbietern und kannst auch selbst Fragen stellen. Ich habe das mit WIND auch erst dort erfahren. Sosh aus Frankreich war dagegen meine eigene Entdeckung. Da Sosh aufwändiger ist gibt es für Sosh mittlerweile einen eigenen Thread hier auf TT.


    https://www.telefon-treff.de/f…-roam-at-home-wiki-thread


    https://www.telefon-treff.de/f…etzbetreiber/9769438-sosh

  • So würde ich meinen Mobile M For Friends auch sehr
    gern verlängern! Wie hast du die 99€ erreicht. Ich eier
    seit Tagen mit den Kollegen der Rückgewinnung rum.
    Hab allerdings kein Magenta 1.


    EDIT: Bei mir war es das Mate 20 Pro, ist ja teurer.



    „Hauptkarte ist jetzt Magenta Mobil M mit Handy for Friends
    + Magenta1 Vorteil (StreamOn Music&Video, 10GB Volumen)
    für 39,87€ monatlich
    dazu das Huawei Mate 20 für einmalig 99,95€„


  • 60% Spam? Entweder nutzt du eine Allerweltsnamen-Mailadresse oder du schmierst sie an jedes Bahnhofsklo.


    Die Benachrichtigungen von Facebook (=Tummelplatz für Selbstdarsteller und Vollidioten) kannst du abstellen. Wenn du nicht weißt, wie das klappt, kannst du die Hilfefunktion dort nutzen.


    Newsletter, die nicht mehr von Interesse sind, kann man in den allermeisten Fällen ebenfalls abbestellen. Oft befindet sich sogar ein Link am Ende der Mail, den du dafür nutzen kannst.


    Du siehst also, lieber Martin, du kannst dir die Welt wirklich so machen, wie sie dir gefällt.


  • Da hast du Recht. Schönes Beispiel.


    Man sollte eventuell noch erwähnen das die Telekom per E-Mail erreichbar ist, und telefonisch rund um die Uhr 24/7 auch.
    Auch das macht bei mir Qualität aus.
    Das war unter anderem ein Grund warum ich mich gehge O2 entschieden habe, Papierkram mache ich Sonntags, und ich richte mich nicht nach dem Anbieter wann ich meinen Kram abarbeite.

  • Da hast du Recht. Schönes Beispiel.


    Man sollte eventuell noch erwähnen das die Telekom per E-Mail erreichbar ist, und telefonisch rund um die Uhr 24/7 auch.
    Auch das macht bei mir Qualität aus.
    Das war unter anderem ein Grund warum ich mich gehge O2 entschieden habe, Papierkram mache ich Sonntags, und ich richte mich nicht nach dem Anbieter wann ich meinen Kram abarbeite.


    Papierkram kann ich problemlos auch Sonntags bei o2 erledigen. Das mache ich dann per Fax und nicht übers Telefon. Ob es dann erst Montag bearbeitet wird, macht keinen Unterschied. :top:

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Papierkram kann ich problemlos auch Sonntags bei o2 erledigen. Das mache ich dann per Fax und nicht übers Telefon. Ob es dann erst Montag bearbeitet wird, macht keinen Unterschied. :top:


    Sicherlich geht das, ich habe an meinem Festnetzanschluss kein Telefon, geschweige Fax, habe auch keine Fritzbox.


    Sicherlich gibt's da Möglichkeiten, aber warum?


    Ein Telekommunikationsunternehmen sollte da mehr bringen, mmn.


    Facebook/Twitter/Forum sind nett, aber nicht meins.

  • [USER="154363"]andreas-cb[/USER] reduziert bereits beim Start des Threads die Attraktivität von Angeboten rein auf den Preis.


    TEF-Händler wie der von mir sehr geschätzte [USER="105685"]vodafrank[/USER] (der mir in der Vergangenheit eine TEF-Datenkarte vermittelt hatte, was alles perfekt abgelaufen ist) legen dar, dass das Netz egal ist, und nur der Preis zählt. Und der ist bei TEF unschlagbar billig.


    Anderen Usern sind monatlich 20€ mehr piepegal, wenn sie dafür nicht das in den letzten Jahren immer schlechteste getestete Produkt (Netz) erhalten. Welche sehr gut telefonieren möchten. Denen für den Fall der Fälle Support wichtig ist.


    Diese beiden Gruppen werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen ;).


    In meiner Umgebung wurden kürzlich 2 Mobilfunkverträge neu abgeschlossen: Congstar Fair Flatrate 2-10GB LTE mit Allnetflat und je nach Verbrauch des Datenvolumens 17,90-32,90€ Listenpreis monatlich. Natürlich wurden bei der Bestellung diverse Rabatte/Hardware mitgenommen.


    Das wäre auch der Tarif, den ich bei rein privater Nutzung wählen würde.


    Den billigen Heino gibt sich hier niemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!