5G-Netzausbau der Telekom

  • Kann mir einer bitte erklären, was das genau ist?

    Die Telekom nimmt neue Standorte nicht sofort nach Fertigstellung in Betrieb, sondern zu regelmäßigen Terminen, um die korrekte Zusammenarbeit mit den Nachbarstandorten sicherzustellen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • War denn jetzt eine Netzdefinition? Die Letzte, die mir hier aufgefallen ist, war Ende Juli.

    Dann wäre die nächste Ende September, würde passen mit der Info eines Ma das der Standort wahrscheinlich Ende Q3 in Betrieb geht wenn alles passt

  • FTTH

    Was genau da los ist, vermag ich nicht zu sagen. Der Standort an sich ist aber in der Tat gestört, die Kollegen der Technik sind aber bereits dran.


    Viele Grüße Daniel H.

    Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?


    Ich habe jedenfalls schon eine neue Störung: Die Versorgung des gesamten U-Bahn-Tunnels der U4 in Frankfurt zwischen dem Willy-Brandt-Platz und der Seckbacher Landstraße ist gestört. LTE 2100/DSS-5G-n1 und LTE 2600 laufen an allen Stationen auf unterschiedlichen eNBs und werden nicht korrekt aggregiert. Vielleicht ist bei der Verkabelung oder der Konfiguration etwas vertauscht worden.

  • So, Band 3 & Band 32 sind heute Mittag in Betrieb gegangen,ich denke Band 28 ist auch dabei, konnte dieses aber noch nicht testen.

    Muss wohl heute Netzdefinition gewesen sein:!:


    Speed mit einem Samsung Flip3 (LTE Only Sim) schon mal ganz in Ordnung




    Teste Morgen nochmal mit einer 5G Sim

  • Man könnte vermuten, dass T ihr Festnetz nicht kannibalisieren will.


    Gerade jüngere, mobile Personen würden gerne aufs Festnetz verzichten und alles mobil abwickeln. Damit würde die "Einnahmequelle" Festnetz wegbrechen. Deshalb gibt's ja auch WLAN-Call, was theoretisch "genial" in der Praxis nicht immer so richtig vernünftig funktioniert.


    Ich würde mir Home-Router wünschen, die ihr lokales Netz mit LTE Technologie senden können, meinetwegen auf den WLAN-Frequenzen, aber einfach "stabiler" laufen, als die meisten heutigen WLAN-Geschichten.

    Genau mit solchen Wünschen treibt man das Problem ja noch weiter voran!


    Warum soll ich als Kunde bei mir zu Hause dafür sorgen das ich mein Handy vernünftig nutzen kann? Die Telekom hat teilweise genug Standorte, es scheitert an viel zu vielen Stellen an der geringen Sendeleistung und der fehlenden Lowbandausstattung (B8 ist Lowband, ja! Aber bei dem Traffic welcher mittlerweile durch die Netze rauscht einfach nur ein Witz!). Mag sein, das man sich das Netz nicht vollstopfen will und die Transferraten hochhalten. Aber dem Kunde dann dreist noch irgendwelche Zusatzlösungen aufs Auge zu drücken nur das dieser vernünftig das nutzen kann was er auch bezahlt - ist kalkulierte Abzocke! Persönlich sehe es nicht ein Strom, Internet und Technik dafür bereitzuhalten, nur damit die Telekom ihre Kasse füllen kann.


    Die Telekom ist ein Moloch den es zu entflechten gilt und auf Vordermann gebracht! Mit Spielregeln die für die anderen Marktteilnehmer auch gelten (Sprichwort auch: Peeringpolitik).

  • Und wieder etwas kleines:


    in Mannheim Käfertal ist jetzt n78+n28 an einem neuen Standort (vorher o2 only) in Betrieb gegangen.


    Leider ist ein anderer Mannheimer n78 scheinbar wieder deaktiviert worden...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich war gestern am Daimler Tor. Konnte tatsächlich Band 32 dort feststellen und n28. Durch die Sichtverbindung und der Signalqualität, vermute ich stark, dass n28 vom selben Sender kommt "mitten" im Werk.


    Welchen Standort meinst Du mit n78 und n28? Und welcher scheint deaktiviert worden zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!