5G-Netzausbau der Telekom

  • Video zum Thema

    Inter-Site Anchoring. Ich bin gespannt auf Teil 2. Teil 1 ist schon sehenswert.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • In Aachen. (bei enB107557) habe ich jetzt auch eine neuen n78 Antenne mit 9,83m/2,31m Sicherheitsabstand gesehen. Stob ist von August 2020.


    Am Standort ist auf o2 die ja in 2021 n78 in die Fläche bringen wollen.

    Gibts eigentlich mal eine Entwicklung im Bereich Elisenbrunnen. das ist so peinlich...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Dresden scheint es mittlerweile auch die ersten n78 Aktivierungen zu geben.

    Gestern Nachmittag hatte ich am Kaufland Dresden-Naußlitz eher zufällig aufs Display geschaut und 5G entdeckt. Im Netzmonitor war dann 5G n78 zu sehen. Ankerband war B3 LTE und zusätzlich waren noch drei weitere CA LTE Bänder aktiv.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Heute im 2. Video zum Inter-Site Anchoring wurde erwähnt, dass im N78 jetzt auch Uplink-Timeslots konfiguriert sind (Datenrate 165 Mbit/s theoretisch, 135..140 praktisch).


    Zum ISA an sich: schön und gut, aber das ist doch jetzt noch mehr Theater, dass weder Netzbetreiber noch Gerätehersteller es nicht auf die Kette kriegen, wenigstens eine unverbindliche Liste zu veröffentlichen, wer mit wem welche Combo und jetzt auch noch ISA unterstützt.


    Aber immerhin schafft man damit auch die Grundlage für Inter-Site MIMO, also stabilere Verbindungen in den Funklücken, was uns dann vermutlich aber erst als 6G verkauft werden wird...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,

    Zum ISA an sich: schön und gut, aber das ist doch jetzt noch mehr Theater, dass weder Netzbetreiber noch Gerätehersteller es nicht auf die Kette kriegen, wenigstens eine unverbindliche Liste zu veröffentlichen, wer mit wem welche Combo und jetzt auch noch ISA unterstützt.

    Diese (inoffizielle) Liste gibt es schon:


    https://www.teltarif.de/teleko…ibilitaet/news/82772.html


    Seit dem die Telekom ISA eingeführt hat, zeigt auch das iPhone 12 an vielen Stellen 5G an, wo vorher nix ging :-)


    Hier im Odenwald gibt's seit einige Wochen/Monaten 800 oder 1800 LTE-Anker mit 2100 NR. Allerdings bucht sich das iPhone 12 oder 12 Mini nicht immer gleich in 5G ein. Manchmal muss man ein wenig warten. (im VF-Netz war das auch so)

  • Seit dem die Telekom ISA eingeführt hat, zeigt auch das iPhone 12 an vielen Stellen 5G an, wo vorher nix ging :-)

    Was genau bedeutet ISA?

    Dadurch kann das iPhone 12 aber nicht 5G, wenn nur Band 3 LTE verfügbar?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Das erklärt die Telekom in dem oben eingebetteten Video.


    Wenn Zelle 1 nur B3+n1 kann, aber die Nachbarzelle 2 z.B. B8, dann kann Zelle 2 als Anker für 5G der Zelle 1 verwendet werden

    Viele Grüße
    Martin

  • In Aachen geht es wohl bald mit n78 los. Habe schon fünf Stationen mit neuen Antennen entdeckt. bei weiteren fünf die ich noch nicht überprüft habe gibt es neue Stob von Juli-August 2020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!