5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ziemlich lange Liste, aber ich glaub die zusätlichen n28 Zellen in München, Nürnberg, Weiden, Coburg, Erfurt, Leipzig etc. wird man eigentlich kaum bemerken.

An diesen Standorten waren bestimmt schon mindestens einige LTE Bänder und zumindest teilweise auch schon 5G in Form von n3 oder n78 aktiv.

Du weisst doch ganz genau warum Low-Band an _jedem_ Standort Sinn macht :rolleyes:

• Du weisst doch ganz genau warum Low-Band an _jedem_ Standort Sinn macht :rolleyes:

Natürlich sollte zur Versorgung von Betonbauten, Aufzügen, Tiefgaragen, möglichst jeder Standort, von reinen Füllsendern zur Kapazitätserhöhung mal abgesehen etwas Low-Band als Fallback dabei haben.

Aber das ist doch eh meist der Fall, in der Regel haben diese Sender ja schon B20 und/oder B8, meistens wahrscheinlich B20 laufen.

Und einen vorhandenen B20+Bn3+B1+B7 Standort mit B8 und n28 nachzurüsten bringt eben nicht viel. Weil ob man dann in der Tiefgarage auf B20 LTE oder auf n28 SA fällt macht keinen wirklichen Unterschied.

• Und einen vorhandenen B20+Bn3+B1+B7 Standort mit B8 und n28 nachzurüsten bringt eben nicht viel. Weil ob man dann in der Tiefgarage auf B20 LTE oder auf n28 SA fällt macht keinen wirklichen Unterschied.

Doch, es macht einen Unterschied (insbesondere mit Blick auf 5G-SA):

Je mehr Traffic über n28 abgewickelt desto weniger belastet dieser Traffic Band 20.

• Ich habe Mal einen Screenshot von cell Network eingefügt:

https://ibb.co/hcFTBwd

Bin im 5G NSA,aber darunter stehen die Nachbar Zellen drin und da steht 5G SA.

Verstehe leider nicht was das genau bedeutet.

Heißt das das da eine 5G SA Zelle bei mir ist ,aber mein Handy es nicht kann ,oder ist das Handy dann doch als Anker damit verbunden und mein Handy kann es ?

• Ziemlich lange Liste, aber ich glaub die zusätlichen n28 Zellen in München, Nürnberg, Weiden, Coburg, Erfurt, Leipzig etc. wird man eigentlich kaum bemerken.

zum Glück ist Glauben nicht Wissen :D

Ich verstehe es einfach nicht wie man sich so wehement gegen zusätzliche Kapazitäten durch N28 Aufschaltungen oder auch L09 wehren kann. Teils scheinen auch SRAN Standorte bereits dafür vorbereitet zu sein, z.B. 05.10 Stob Aktualisierung (+N28) und N28 schon aktiv

Die letzten Tage SA Speedtests mit knapp 100 MBit/s gesehen oder B20/N28 mit ca. 150.

Aber wiederhole gerne wöchentlich deine Laier gegen N28 :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Antennen eignen sich ja schließlich besser für UMTS 900 ;)

Ja, aber man könnte n28 und B28 im DSS-Betrieb fahren, dann hätten mehr Nutzer etwas davon und Martyn weniger zu meckern. und noch etwas: an Standorten in meiner Region mit n28 sowie B3/B1/B20 wurde B20 nicht als Anker für n28 verwendet in schlechteren Empfangssituationen wie ich gestern mit dem A53 testen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Habe ja nur gescherzt, da Martyn ja immer 3G wieder haben will.

DSS wird zunehmend aktiviert im Band 28.

Du hast ein A53? Ich auch und kann kein SA nutzen mit dem aktuellsten Software Update. Kannst du SA nutzen? Dabei taucht das A53 auf der offiziellen Liste für unterstützte Geräte auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!